• Hi,
    ich habe jetzt schon mehrmals probieret einen user auf meinem server anzulegen aber leider geht es nicht.Ich gebe zb. useradd steam und dann passwd steam lol dann zeigt er mir immer an: Too many arguments`` Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!!!!!!


    mfg
    Sebastian


    pshabe es auch mal mit kurzen und langen passwörtern probiert :cry:

  • In solch einer Situation empfiehlt sich der kurze Blick ins Handbuch bzw. die Auflistung der Kommandozeilenoptionen (=RTFM):




    Grundsätzlich drängen sich aber mindestens drei Verbesserungsvorschläge auf:


    1. niemals Benutzer anlegen, deren Kennwort = Benutzername ist. Da braucht man nicht mal ein Programm zum Paßwörter austesten :roll:
    2. den Usern mit -s /bin/false keine shell zuweisen, es sei denn es ist gewünscht
    3. Paßwörter nicht im Befehl absetzen, weil man sie in der History im Klartext lesen kann


    Code
    useradd -p unsecure unsecure


    (ungetestet)

  • Ich habe jetzt die befehle ausgeführt aber wenn ich jetzt mit meinem account versuche einen ordner zu erstellen oder etwas zu installieren wird mir gesagt das der benutzer keine berichtigung hat...was hab ich falsch gemacht???


    mfg
    Sebastian

  • Wenn Du auf einem Grundstück ein Haus bauen willst, dann solltest Du Dir das Grundstück besser auch übereignen lassen. Dann der Eigentümer mag nicht, wenn man auf seinen Grund baut. Mit anderen Worten: die fehlende Berechtigung verweigert Dir den Zugriff. Übereignen kann Dir das


    - der jetzige Eigentümer (Owner des Verzeichnisses)
    - der liebe Gott (=root)


    Ich empfehle Dir folgende weiterführende Literatur:


    man chown
    man chgroup
    man chmod


    Du kannst auch den Eigentümer dazu überreden, daß jeder dahergelaufene Hans-Wurst auf das Grundstück bauen darf. Dann kanns aber auch sein, daß jeder dahergelaufene Hans-Wurst sich mal Dein späteres Haus anguckt (natürlich ohne zu fragen).

  • Und unbedingt schnellstens die Linux Basics aneignen, sonst geht wieder das Geheule wegen eines weiteren gehackten Servers los...


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!