Partitionirung für Linux

  • Hallo,
    ich habe noch einen älteren Rechner den ich für Linux benutzen möchte um erst mal Erfahrung mit Linux zusammeln, ich möchte mir ein LAN Server für OFP aufbauen wo, ich dann zuhause erst ein Mal testen kann bis, ich mir einen Server Miete.
    XP 2000 MHz
    512 MB DDR-RAM
    60 GB Festplatte
    Voodo 5 Grafikkarte AGP
    Ich Hab Suse 9.0 Webserver Edition kann ich die dafür benutzen, und wie fiele Partitionen sind sinnvoll.


    Gruß Berti

  • Zitat

    ich habe noch einen älteren Rechner den ich für Linux benutzen möchte um erst mal Erfahrung mit Linux zusammeln, ich möchte mir ein LAN Server für OFP aufbauen wo, ich dann zuhause erst ein Mal testen kann bis, ich mir einen Server Miete.


    Sehr gut !!!



    Ja, die Suse Webserver Edition sollte dafür auch gehn. Bei der Installation wird dir doch eine Partitinirung vorgeschlagen die normalerweße OK sein müsste. Bei einer 60 GB Platte würde ich ca. 50MB für die Boot, 5GB für dei Swap und den Rest für die Rootpartition nehmen.

  • War mir eigentlich klar das da jemand was dagegen hat :oops:


    50 MB Boot sind eigentlich ja auch zuviel, ich nehm trozdem lieber immer zuviel als zuwenig und bei 60 GB sind 5 GB ja locker drin.

  • Noch ein eÜberlegung zum Systemdesign:
    Ich lege /hom, /var und /usr immer auf eigene Partitionen, ist mir irgendwie lieber wenn ein Task durchdreht und nur die Partition wo /var mounted ist zuspammt. Wenn / voll ist ist's nicht sooo witzig :wink:


    Beispiel für 60GB:

    Code
    hda1      50MB           ext2       /boot
    hda2       2GB           swap       swap
    hda3       2GB           reiserfs   /
    hda5       2GB           reiserfs   /var
    hda6      10GB           reiserfs   /usr
    hda7      44GB(Rest)     reiserfs   /home


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Abgesehen davon tut man sich reichlich schwer, / im laufenden Betrieb zu checken. Ich lege meine Daten daher immer auf ne eigene Partition ab. Wenn man Root-Server bestellt, kommen die allerdings immer mit / /boot und wenn man Glück hat swap. Eigentlich sollte ich mal versuchen die Partition zu resizen. Aber ich traue mich da nicht wirklich dran. *grml* ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!