PentiumIII 500MHz 450MB Ram + CS 1.6 Server

  • hallo,


    wie sieht es mit dieser hardware aus? wieviele slots kann ich damit unter debian betreiben... unter win2k war bei 6-7 spielern schluss.


    gibt es möglichkeiten die prozessorlast niedrig zu halten und/oder den ping zu verbessern? zb. spezielle Kernel updates


    welchen Kernel sollte ich wählen um einen CS 1.6 Server mit dem PentiumIII aufzusetzen


    muss ich sonst irgendwas beachten um die maximale leistung aus dem system rauszuholen?


    danke schonmal


    mfg, TFTS


    PS: kann ich den RAM irgendwie günstig nutzen ... iss ja relativ viel ... vielleicht lässt er sich gut verwenden/verwalten


    PPS: als Leitung hab ich Q-DSL 2560 mit 1,5MBit/s down und 1MBit/s up ... die leitung kann auch ruhig genutzt werden um den prozessor zu entlasten ... wenn es da irgendwelche möglichkeiten gibt ?!?

  • Du willst die Kiste sicherlich als Server betreiben und der soll in Deinem LAN stehen und vom Internet aus erreichbar sein. So habe ich das verstanden. Nachdem wir auf unserer LAN auch einen roundabout 500 MHz Server hatten und darauf 3 Turnierserver (CoD) laufen haben lassen, denke ich daß Dein 6-7-Slot-Ende-Gelände-Problem ebenso durch den 1 MBit uplink verursacht werden kann. Rein vom Gefühl her sollte der Rechner keine Schwachstelle sein. Ich habe allerdings weder mit CS-Servern noch mit Windows als Gameserver Erfahrungen.


    Der Kernel von der Distribution Deiner Wahl sollte ausreichen. Ich wage, es zu bezweifeln, daß man durch einen aktuelleren Kernel bessere Performance herausholen kann, die wirklich deutlich spürbar ist. Etwas anderes könnte sich ergeben, wenn man den Kernel entschlackt, also nur das benötigte reinpackt. Das wiederum bringt mich auf die Idee, daß Du mit Gentoo evtl. gute Ergebnisse erzielen kannst, da ja alles für das System kompiliert wird. Allerdings dürfte der zeitliche Kompilieraufwand bei einem P-III nicht gerade unerheblich sein. Habe aber leider auch keine Erfahrungen mit Gentoo (ohhh, was hätt ich doch gerne 30h Freizeit am Tag...).


    Unter Linux hast Du auch einiges an Prozessen, die Du nicht wirklich brauchst. Zuallererst benötigst Du kein X. Das Ding ist ja ein Server und keine DTP-Kiste. Ebensowenig braucht man z.B. den nscd. xinetd kann - sofern er nicht gebraucht wird - ebenso rausfallen. Im Zweifel einfach abdrehen. Wenn was nicht geht, kann man es ja wieder starten. ;) Je weniger Prozesse, um so mehr von Deinen Ressourcen bleibt für Deine Gameserver übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!