UnZip installieren auf Debian

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Minimalinstall auf meinem Server von Debian. Mein problem ist das ich noch nicht so gut kann mit Debian und ich würde gerne wissen wie ich da ein unzip programm draufbekomm. Bin für jede hilfe dankbar.

  • Hallo,
    ich danke Dir vielmals für Deine schnelle Antwort.
    Meinen Fehler habe ich jetzt auch gefunden. Und zwar habe ich immer folgendes in der shell eingegeben:


    apt-get unzip


    Das konnte ja so nicht funktionieren. Die Suche habe ich mal ausgeführt und siehe da. Das UnZip steht da auch drinne. Das installieren und entpacken funktioniert jetzt auch.


    Danke nochmals.


    MfG
    Sero

  • Noch eine kleine Ergänzung:


    es gibt da ein herrliches kleines Programm für faule Menschen wie mich z.B.:

    Code
    tcs@horus ~ $ apt-cache search unp$
    unp - unpack (almost) everything with one command


    Das Ding ist ein kleines Script das abhängig von der Dateisignatur das entsprechende Tool zum entpacken aufruft. Soll heißen daß man natürlich weiterhin die dafür nötigen Programme installieren muß, z.B. bzip2, unzip, unrar, unarj usw.
    Danach kann man folgendes machen:

    Code
    tcs@horus ~ $ unp linux-source-2.8.1.13.tar.bz2
    tcs@horus ~ $ unp fglrx-shittreiber-mist-ati.rpm
    tcs@horus ~ $ unp bagle-virus.zip


    Funktioniert alles, vorausgesetzt natürlich man hat bzip2, rpm und unzip installiert :)


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!