FTP Zugang einrichten unter Debian

  • Hallo zusammen,
    ich habe es jetzt mit ein wenig Hilfe geschafft einen vsftpd zu installieren auf meine Minimalinstall von Debian. Jetzt ist meine Frage wie bekomme ich die FTP Accounts angelegt so das ich connecten kann ? Ich hatte vorher immer Suse mit Confixx und wollte das System so clean wie möglich halten. Nur bin ich jetzt beim anlegen der Accounts gescheitert.


    MfG
    Sero

  • Hi,


    poste bitte mal die entsprechenden Konfigurationsdateien von Deiner vsftpd Installation, dann ist's einfacher zu helfen.
    Wichtig:
    es gibt die Möglichkeit eine Userliste für den FTP Server zu pflegen, unter debian ist diese normalerweise in der Date /etc/vsftpd.user_list zu finden. Außerdem prüft der Server - wenn ich mich recht entsinne - ob der User eine gültige Shell eingetragen hat, diese muß in /etc/shells aufgelistet sein.
    Notfalls kann ich auch meine Konfiguration nochmal posten, müßte aber sogar irgendwo im Forum hier schon vertreten sein.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Was genau benötigst du denn für Konfigurationsdateien ?


    Unter /etc kann ich dir nur eine vsftpd.conf anbieten.


    Eine user_list gibt es nicht. Und das mit der /etc/Shell check ich nicht ganze was ich da kucken muss. Gerade seh ich eine datei die sich /etc/ftpusers nennt.


    Inhalt:


    # /etc/ftpusers: list of users disallowed FTP access. See ftpusers(5).


    root
    daemon
    bin
    sys
    sync
    games
    man
    lp
    mail
    news
    uucp
    nobody



    So kann ich dir jetzt noch mehr infos geben ? Bzw. was brauchst du noch ?


    MfG
    Sero

  • Hi,


    vsftpd.conf ist eine gute Sache :wink:


    Ich würde die von Dir erwähnte Liste (mit den verbotenen Usern) nicht nutzen sondern den Server genau andersrum einrichten:
    Standardmäßig darf niemand, nur die ausdrücklich aufgelisteten User.
    Deswegen auch mein Hinweis auf vsftpd.user_list :wink:


    Link zu einem guten HowTo: Archiv auf debianhowto.de
    Achtung: es gibt natürlich die Möglichkeit vsftpd standalone, also nicht via inetd laufen zu lassen, dementsprechend müßte man das HowTo für sich anpassen.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • danke aber ne ganz bestimmt net viel zu viel eingestelle genauso wie bei dem anderen habe ps dein vorschlag war gut aber ich war schneller ;) es läuft bereis uns es ist scheißeeee kapier es nicht es ist zu viel eingestelle ;) :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!