Linux Kernel für Gameserver

  • Zitat von oezgueng

    wir (topGameServer.de) haben unser eigen selbst programmierter kernel online. den geben wir aber nicht her.


    Programmiert oder kompiliert? Letzteres ist je nach Erfahrung ein relativ fieseliges und langwieriges Unterfangen. Ich persönlich rate jedoch davon ab, einen Kernel auf einem Root zu kompilieren, wenn man das noch nicht mal lokal gemacht hat. Im Prinzip wäre es sogar das beste, einen Kernel auf einem lokalen System zu kompilieren und in grub/lilo einzutragen und neu zu starten, um zu sehen, ob das System überhaupt wieder hochkommt. Wenn das ohne Probleme geht, dann kann man es IMHO auch mal auf einem Root versuchen.


    Wer SuSE hat, dürfte allerdings mit einem selbst programmierten Kernel besser hinkommen, weil im "SuSE-Hauskernel" einfach aller möglicher Mist mit reingepatcht ist (Nürnberger Windows halt ;) ). Mir kommt es in letzter Zeit allerdings immer schwieriger vor, einen Kernel (Vanilla) für SuSE zu kompilieren. Ich finde das ging früher noch wesentlich besser (2.0 und Vorgänger).

  • Hi,


    die für Dich am besten geeignete Distribution für den Serverbetrieb ist die die Du in den letzten Jahren hauptsächlich in Verwendung hattest.


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Zitat von oezgueng

    suse ist kacke ;) meiner meinung


    aha, kannst mir auch erklären warum?


    suse hat die best ausgereiftesten startskripten für die Hardwareerkennung ( nur mal als Bsp) das erkennt man zb daran wenn man sich die Startskripten ansieht welche bei suse 500 zeilen lang sind und bei anderen 10. Für den Serverbetrieb nicht notwendig, aber für den Desktop dann doch ne alternative :wink:
    Das einzige das mich von SUSE abhält ist dieses Yastding welches in die Configs reinpfuscht. Ich selbst hatte mal testweise suse 9.x aufm laptop (minimal installation) und ich konnte dabei keine wirklichen unterschiede zu anderen distris erkennen. Das einzige was mich gestört hat dass Yast meine angepasste Config überschrieb, aber dafür soll man ja die *.local dateien verwenden, ja im nachhinein was man es immer.


    Desweiteren würds mich irgendwie interressieren was ihr an eurem Kernel angepasst habt? Ihr wisst hoffentlich dass der Linuxkernel unter der GPL http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html steht und die sourcen hierfür frei zugänglich sein müssen.

  • Zitat von Bobby Shaftoe

    meinst du das wirklich ernst?


    LOL, nein tue ich nicht.


    Man sollte nie ohne durchlesen was abschicken wenn man grad net wirklich bei der sache ist.


    Du musst die Sourcen ja nur mitgeben wenn du dein Produkt weitergibst, und das machst du ja net


    wie peinlich :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!