Linux root Server

  • Wir wollen den Root Server Red Magic von http://www.webperoni.de nehmen. Zum einen weil wir aus Passau auf die Server von webperoni nen Ping von 10 ms haben und der Preis mehr als fair ist. Wir haben auch schon oft auf nen Webperoni Gameservergespielt und finden die einfach toll. Nun meine Frage: Wir wollen 2-3 Public 1.6 Cs Server drauf laufen lassen+ TS Server und unsere HP!!! Welches BS soll ich da am besten nehmen??? Suse 9.1 64 bit, Suse 9.1 mit PLESK 32 bit, Suse 9.2 mit Confixx 32 bit, Suse 9.1 ohne panel 32 bit, Debian 3.1 32 bit oder Debian 3.1 64 bit??? Mit Confixx bin ich von unseren Webspace vertraut, PLESK hab ich noch keine Erfahrungen!!
    Mit Linux hab ich schon Erfahrungen gesammenlt aber nur mit Enigma und Neutrino, was auf der dbox2 und Dreambox laufen und ich über telnet und ftp administriert hab. Mit CS Server und Plugins hab ich auch schon ne Menge Erfahrung sammeln können. Wenn wir uns nun so nen Root mieten ist meine Frage über den user den ich anlegen muss. Soll ich da nen neuen user anlegen und dann mit Code:
    linux:~ # useradd tobi
    linux:~ # passwd tobi
    Changing password for tobi.
    New password:
    Re-enter new password:
    Password changed
    linux:~ # mkdir /home/tobi
    linux:~ # cp -a /etc/skel/{.[^.]*,*} /home/tobi und Code:
    linux:~ # chown -R tobi.users /home/tobi
    linux:~ # chmod 1700 /home/tobi
    anlegen oder wie in den CS1.6 Server Installation Anleitung beschrieben Code:
    useradd hlds1
    in der Shellconsole angelegt. danach noch mit
    Code:
    passwd hlds1 EUERPASSWORT
    anlegen. Über eure Hilfe/Rat wer ich sehr dankbar.


    PS: Bin Linux Anfänger bis middle und hab mir das Forum von euch sehr genau durch gelesen. Und versteh alles sehr sehr schnell :)


    tobi und hlds1 natürlich durch mein user ersetzt!!!


    mfg
    #syNtaX

  • Zitat von syntax

    Suse 9.1 64 bit, Suse 9.1 mit PLESK 32 bit, Suse 9.2 mit Confixx 32 bit, Suse 9.1 ohne panel 32 bit, Debian 3.1 32 bit oder Debian 3.1 64 bit??? Mit Confixx bin ich von unseren Webspace vertraut, PLESK hab ich noch keine Erfahrungen!!


    Du solltest das BS nehmen, das Dir vertraut ist. Wenn Du noch keinen Linux Host zu hause hast, dann mach Dir vorher einen. Du kannst nicht alles auf einem Root ausprobieren.


    32 oder 64 Bit hängt auch mit von der CPU ab. Leider hab ich (noch) keine 64-Bit Erfahrungen im Linux Bereich. Was man so hört muß es nach Installation der richtigen Pakete jedoch keine Probleme geben. Aber mach Dich da nochmal schlau.


    Confixx, PLESK: Wenn Du ein Webinterface brauchst (und davon gehe ich sehr stark aus), dann solltest Du beide mal testen und das nehmen, was Dir besser gefällt. Du mußt später damit umgehen, also solltest Du auch entscheiden.


    Zitat von syntax

    Mit Linux hab ich schon Erfahrungen gesammenlt aber nur mit Enigma und Neutrino, was auf der dbox2 und Dreambox laufen und ich über telnet und ftp administriert hab. Mit CS Server und Plugins hab ich auch schon ne Menge Erfahrung sammeln können.


    Ein Anfang, aber Du wirst noch einiges Lernen müssen. Aber da das Interesse für Linux (und nicht nur für das Ergebnis zocken zu können) da ist, denke ich kann das schon was werden. Aber immer schön hab acht! ;)



    Alles zu umständlich bzw. unvollständig:


    Code
    # useradd -m tobi
    # passwd tobi


    Das Paßwort bei passwd kann man nicht als Kommandozeilenargument angeben (Grund: Sicherheit). Was man in der Kommandozeile angeben kann mit -p ist das verschlüsselte Paßwort. ;)


    HTH

  • plesk ist wie confixx, nur einfacher und im umfang eingeschränkter. confixx wird im moment nicht weiterentwickelt, allerdings ist die nachfrage nach einer weiterentwicklung sehr groß, weil plesk in vielen bereichen nicht die richtigen funktionen bietet. vor allem für reseller und kunden mit vielen domains ist confixx die bessere wahl. wenn du aber nur 2,3 domains hast und nicht unterschiedliche kunden betreuen musst, ist plesk die richtige wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!