Brauche hielfe bei meinem mail-Server

  • Hallo



    Ich habe einen Linux root-server.
    und ich habe vor paar tagen über yast mein system geupdatet und beim update wurde auch mein mail-server geupdatet und jetzt leuft der nicht mehr.


    Wenn ich eine mail versenden will oder mir einer eine mail zusendet kommt diese fehlermeldung:


    Zitat


    FEHLER:
    Geforderte Aktion abgebrochen: Fehler bei der Bearbeitung
    Server antwortete: 451 qq temporary problem (#4.3.0)


    Mailer: Qmail mit vpopmail


    kann mir da einer weiter helfen ?

  • Ich kann auch nichts anderes als googeln...
    schau mal unter /var/qmail/supervise/qmail-smtpd in die Datei RUN, ob dort die Zeile

    Code
    exec /usr/local/bin/softlimit -m *******

    eventuell auskommentiert wurde.. Haben sich schon mehrere Leute in google beschwert.
    Managed die maximale Länge des dataianhangs, wobei wenn nix erlaubt dann auch gar keine mail.. denke ich doch, da ja jede email ein dataianhang hat, mindestens sich selbst..


    Alternative ursache: Läuft bzw. lief bei dir ein virenscanncer oder ein spamfilter, wie auch immer? Wenn ja schau mal ob er vielleicht abgeschmiert ist. Vor allem wenn du clamav laufen hast, solltest du nach dem clamd schauen, ob er noch läuft. Der schmiert gerne mal ab und blockiert dann den gesamten emailverkehr.


    Ansonsten kann ich nur raten: Lasst die Finger von yast! :!:;)

  • Habe in der datei nachgeschaut.

    Code
    exec /usr/local/bin/softlimit -m 25000000 \


    Also daran kanns glaub ich nicht legen.


    JA hatte ein virenscanncer und ein spamfilter.
    Weiss aber nicht wie die heisen.


    Wo finde ich den clamd ?
    habe den schon mal gesucht aber nicht gefunden.
    Wollte mal nachsehen ob der noch an ist.


    #Edit#
    Wie kann ich sehen welche Programme gerade am laufen sind ?
    #/Edit/#

  • Also nicht auskommentiert.. schade.
    Mit

    Code
    top


    kann man die momentan laufenden Prozesse sehen.
    Alternativ (und besser) mit ps -aux | grep [name] nach speziellen prozessen schauen.
    Das Problem ist, wenn dein clamav (genaugenommen der "clamd"-prozess/deamon) nicht läuft, dann siehst du ihn auch nicht ;)
    Schau mal mit

    Code
    locate clamd {oder} which clamd


    wo er sich befindet und dann schaust du mit

    Code
    clamd status

    ob er läuft bzw. du schaust gleich mit status, denke der pfad sollte gesetzt sein ;)


    Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=35005


    Weiter weiss ich auch nicht, da ich qmail noch nicht verwendet habe.
    Viel Glück,
    Daniel

  • also wenn ich

    Code
    locate clamd


    kommt befehl nicht gefunden und wenn ich

    Code
    which clamd


    eingebe kommt nichts.
    wies aus siet ist der clamd nicht an und den kinde ich auch nirgens.



    weiss einer so der normaler weisse ist?


    habe suse Linux 9.0 profesionel ( oder so in der art )
    wenn ich den mail ausgangs-server per webinterface starte läd der die seite aber der läd die nicht zu ende, da ich nach ca. 15 min die seite zu mache.

  • Zitat

    habe suse Linux 9.0 profesionel ( oder so in der art )


    ohman...:shock:
    Wenn du schon eien root hast, solltest du wenigstens wissen was drauf ist!
    Ist es denn ein root, oder ein virtueller server? Ich hoffe mal zweites..
    Schon mal überlegt, den support zu kontaktieren? Wenn du nicht mal mehr das webinterface ansprechen kannst solltest du vielleicht kurz doch den support kontaktieren. Ich befürchte du würdest sonst mehr kaputt machen als zu retten.
    wenn du clamd nicht findest dann läuft er nicht nur nicht, sondern du hast ihn gar nicht drauf, was in diesem zusammenhang ein vorteil ist.
    Schreib mal den Support an.
    daniel

  • Ich habe SuSE Linux 9.0 (i586) mit ViSAS 2.4 professional SE.


    War wegem ViSAS 2.4 professional SE verwird wuste nur nicht ob das professional bei Visas ist oder bei Linux.
    Habe einen root-server.
    DAs problem bei strato support ist das es lange dauert bis man eine antwort von den bekommt.
    DAs Webinterface geht ja nur wenn ich den " Postausgang (smtp) " starte dann habe ich eine weisse seite und der läd dann sehr sehr lange.
    Wie das aus seht startet der " smtp nicht richtig oder so.

  • Mal eine doofe Frage:
    Hattest du einen neustart nach dem update?
    Wenn die configs stimmen, denke ich wirklich an ein banales Problem..
    Vielleicht hängt ein Prozess, seit dem update.
    Mach doch mal einen neustart.
    Und dann schaust du, in wiefern deinen dienste laufen, bzw. ob die wichtigsten dienste laufen.
    Ich kenn mich mit yast der neuren suse releases nicht mehr aus.
    Vielleicht kann man da ersehen, welche pakete als defekt markiert sind (wie es bei aptiude der fall ist)?
    Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich versuchen den letzten update wieder rückgängig zu machen.


    Wenn du gar nicht mehr weiter weisst, dann poste mal folgendes:


    #ps -faux
    #cat /var/qmail/supervise/qmail-smtpd/RUN
    und dann noch die logs, am besten die aus var/log/messages
    bzgl. des updates und die des qmails..


    Grüße,
    daniel

  • Hi


    JA habe ich aber ging nichts, jetzt habe ich eineige sachen bearbeitetet und der mail-server wollte nicht mehr starten oder stopen.
    Habe dann wider ein komplteten neustart gemacht und jetzt gehts etwas.

    Ich kann jetzt eMAils versenden an externe eMail-adressen.
    Aber das empfangen von eMAils geht nicht.
    Wenn ich z.B.: von yahoo.de mir eine eMAil sende steht da das die mail versendet wurde aber bei mir kommt nichts an.
    Nach einiger zeit kommt dann bei yahoo eine mail das die Mail nicht zugestehlt werden konnte.
    Und ich kann auch nicht über Outlook eMAil´s vesenden. DA kommt die fehlermeldung: Verbindung zum server unterbrochen.


    Kann mir da einer weiter helfen ?


    Meine var/log/messages :

    Code
    Apr  5 22:39:00 h1 authdaemond.plain: authdaemon: modules="authcustom authcram authuserdb authvchkpw authshadow authpwd", daemons=5 
    Apr  5 22:40:00 h1 /USR/SBIN/CRON[23778]: (root) CMD (killall -HUP authdaemond.plain > /dev/null) 
    Apr  5 22:40:00 h1 authdaemond.plain: authdaemon: modules="authcustom authcram authuserdb authvchkpw authshadow authpwd", daemons=5 
    Apr  5 22:41:00 h1 /USR/SBIN/CRON[23792]: (root) CMD (killall -HUP authdaemond.plain > /dev/null) 
    Apr  5 22:41:00 h1 authdaemond.plain: authdaemon: modules="authcustom authcram authuserdb authvchkpw authshadow authpwd", daemons=5 
    Apr  5 22:42:00 h1 /USR/SBIN/CRON[23801]: (root) CMD (killall -HUP authdaemond.plain > /dev/null) 
    Apr  5 22:42:00 h1 /USR/SBIN/CRON[23802]: (root) CMD (/usr/local/visas/server/visas-event.sh) 
    Apr  5 22:42:00 h1 authdaemond.plain: authdaemon: modules="authcustom authcram authuserdb authvchkpw authshadow authpwd", daemons=5 
    Apr  5 22:43:00 h1 /USR/SBIN/CRON[23814]: (root) CMD (killall -HUP authdaemond.plain > /dev/null) 
    Apr  5 22:43:00 h1 authdaemond.plain: authdaemon: modules="authcustom authcram authuserdb authvchkpw authshadow authpwd", daemons=5



    Meine #cat /var/qmail/supervise/qmail-smtpd/run :

    Bash
    #!/bin/sh
    QMAILDUID=`id -u qmaild`
    NOFILESGID=`id -g qmaild`
    MAXSMTPD=`cat /var/qmail/control/concurrencyincoming`
    QMAILQUEUE="/var/qmail/bin/qmail-scanner-queue.pl"
    export QMAILQUEUE
    exec /usr/local/bin/softlimit -m 10000000 \
    /usr/local/bin/tcpserver -R -D -v -p -x /etc/tcp.smtp.cdb -c "$MAXSMTPD" \
    -u "$QMAILDUID" -g "$NOFILESGID" 0 smtp /var/qmail/bin/qmail-smtpd localhost /bin/cmd5checkpw /bin/true 2>&1


    Wo ist die logdatei vom updaters ?
    Und welche ist die des qmails ? ( Bin bei der nicht sicher das die das ist. )


    Und wo sind die configs von dem ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!