Mein Rootserver startet manchmal einfach neu

  • Hi Leute,


    ich hab ein kleines Problem:


    Es ist nun ab und zu bei mir vorgekommen das mein Root einfach mal so ein Abgang gemacht hat und er neugestartet ist. Dieses ist meistens Morgens passiert. Es ist noch nicht zu oft passiert aber trotzdem find ich es langsam nervig.


    Ich habe auf einem P3 mit 1000 MhZ und 512 MB Ram Linux Suse 9.3
    Der Server ist von Spitzenserver.


    Woher können diese Restarts kmmen und wie kann man sie evt. unterbinden?


    MfG Butt-Head

  • Wie erkennst Du, daß es sich um einen echten Neustart und nicht nur um ein Leitungsproblem handelt?


    Nur um sicherzugehen: was ergibt ein "uptime"?


    Versteh mich nicht falsch, ich kann nicht einschätzen, wie sehr Du in der Materie drinsteckst und oftmals werden einfache Disconnects als Serverausfall angesehen. Das sollte man gleich am Anfang überprüfen.



    Gibt es aufschlußreiche Hinweise in der messages? Ist es evtl. ne Kernel panic? Was verändert (z.B. Kernel selbst gebaut)?


    Falls es ein Mietserver ist: was meint der Provider zu dem Problem?

  • Also als erstes erkenne ich das daran, dass ich auche alle Programme auf dem Root neustarten muss die nicht mit dem Root starten...


    Mit dem Provider der meint das wäre ein Problem von mir und nicht von denen.


    Und ehrlichgesagt kenn ich mich nicht so richtig mit Linux aus, sodass ich zB nicht weiß was ein Kernel panic ist.


    Spitzenserver hatte mir gesagt dass ich evt. ein Kernel update machen soll oder sowas nur weiß ich nicht wie man das macht...


    Trotzdem schon mal vielen danke ;)


    MfG Butt-Head

  • Bei SuSE ist in YaST ein Online Update drin. Das kannst durchführen. Wenn das OS noch Original out-of-the-box ist, dann ist ein Kernelupdate drin (IIRC). Danach neustarten und Du fährst einen anderen Kernel.


    Zum Überprüfen machst Du vor und nach dem Update ein:


    Code
    # uname -a
  • Also das passiet wenn ich das eingebe:


    Code
    Meine IP:~ # uname -a
    Linux Meine-IP 2.6.11.4-21.10-default #1 Tue Nov 29 14:32:49 UTC 2005 i686 i686 i386 GNU/Linux


    Muss ich nu ein Update durchführen?


    Kann es auch passieren das ich dadurch alle daten verliere?

  • [mod]Dieser Thread wurde aus bis jetzt noch unbekannten Gründen versehendlich gelöscht und aus den letzten Backup wiederherestellt, deshalb fehlen alle Beiträge die zwischen dem 28 Apr 2006 02:32:16 und dem 29 Apr 2006 02:32:19 geschrieben wurden.[/mod]

  • Ich möchte hier klarstellen, daß die Meinungsverschiedenheiten zwischen m4t und mir nicht zu einem absichtlichen Löschen von meiner Seite geführt haben. Wir konnten leider nicht nachvollziehen, weshalb der Thread komplett gelöscht war. Tobi konnten auch nur einen Teil wiederherstellen.


    @OP
    Wie sieht es mit dem Update aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!