Probleme mit WLan

  • Hallo ihr Profis, ich bräuchte mal eure Hilfe denn google wusste nicht weiter :)


    Vorweg, ich habe schon einige Erfahrungen mit Linux, aber jedes Mal wenn ich es installiert habe und die KDE so angepasst habe das es mir gefiel…dauerte es maximal 2 Monate und die KDE ließ sich nicht mehr starten…na ja jetzt nehme ich halt ne LiveCD :)


    Aber davon mal ab:
    "eth0 soll als wlan0 erkannt werden"
    Ich starte VMware unter XP (Notebook, Samsung R50) und lege los mit der LiveCD mit Back Track. In VM habe ich 2 Virtuelle Netzwerkkarten eingerichtet sind beide Bridged. (Lan/WLan)
    Unter Linux, Lan => eth0 WLan => eth1.
    Das surfen klappt auch mit beiden karten, allerdings muss ich wenn ich die WLan Verbindung nutzen will mich vorher unter Windows in meinem WLan anmelden. (ist mir auch klar, da VM die Netzwerkkarten überbrückt, aber leider nur Netzwerkkarten simuliert und keine WLan Karte). Das Problem dabei ist, wie ihr bestimmt schon vermutet ist das ich nicht weiß wie ich Linux sagen kann das eth1 eine WLan Karte ist. Am einfachsten wäre es ja „per alias oder so“ eth1 ist = wlan0. Das ist wichtig, da ich ja sonst nicht aus BT mein Netzwerk finde.


    Gefunden an Lösungen habe ich nur etwas womit ich leider nichts anfangen kann, wie z.B.:


    „musste vmmon aus der /etc/modules.autoload/kernel-2.6 rausnehmen und stattdessen rc-update add vmware default machen, jetzt läuft es über NAT“ <= Hääää!!!


    Da das auch eine Test-Version von VM ist, glaube ich nicht dass ich da nachfragen kann.


    Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, vielen dank schon mal vorweg…!!!

  • Zitat von SteppenWolf


    Vorweg, ich habe schon einige Erfahrungen mit Linux, aber jedes Mal wenn ich es installiert habe und die KDE so angepasst habe das es mir gefiel


    Eine Fehlermeldung wäre natürlich Gold wert :)


    Zitat von SteppenWolf


    Das Problem dabei ist, wie ihr bestimmt schon vermutet ist das ich nicht weiß wie ich Linux sagen kann das eth1 eine WLan Karte ist. Am einfachsten wäre es ja „per alias oder so“ eth1 ist = wlan0. Das ist wichtig, da ich ja sonst nicht aus BT mein Netzwerk finde.


    Du meinst, dass du unter linux keine Internetverbindung bekommst weil das Routing nicht stimmt. Mit wlan0 wirst du hier nix anfangen können, weil VMWARE ja nur ein virtuelles Device zur Verfügung stellt. Heisst, dass es deinem Linux egal ist was dahinter steckt und es einfach als NetzwerkadapterXY anspricht. Wo ist das Problem? liegt es am Nameservice oder am Routing?


    Zitat von SteppenWolf


    „musste vmmon aus der /etc/modules.autoload/kernel-2.6 rausnehmen und stattdessen rc-update add vmware default machen, jetzt läuft es über NAT“ <= Hääää!!!


    Ich würde mal sagen das Betrifft die Problemstellung dass Linux der Client und Windows der Gast ist. Wobei der Satz für mich nix aussagt.

  • Hey erstmal thx für die fixe antwort !!!


    Also hier vielleicht nochmal besser ausgedrückt:


    Linux erkennt die erste Netzwerkkarte von VM als eth0 (in den
    Netzwerkeigenschaften von VM ist dies die gebrückte LAN Hardware), gebe ihr eine ip/sup/rout und ich habe internet.


    Das Problem: Linux erkennt die zweite Netzwerkkarte von VM als eth1 (in den Netzwerkeigenschaften von VM ist dies die gebrückte WLan Hardware), gebe dieser wiederum eine ip/sup/rout und ich habe internet...


    soweit könnte man ja damit leben, aber ich muss vorher im Windows über den Verbindungsmanager XP eine Verbindung zu meinem Router aufbauen.


    Was jetzt natürlich toll wäre wenn linux die eth1 als WLan Interface erkennen würde wodurch ich über linux den Wireless Manager benutzen könnte um mal mit BT mein WLan zu überprüfen ob es sicher ist.




    " Jetzt noch mal kurz zu der KDE da ich bestimmt nicht so schnell die Finger von linux lassen kann... ist einfach besser als Windows "aber die geliebten Spiele :) "... nach dem Starten von Suse, der Bootvorgang zeigte keine Auffälligkeiten, kam die Login Oberfläche der KDE "die Eingabeaufforderung wie bei XP, nur halt in grau" habe mein Login und PW eingetragen, das Eingabefenster verschwand und ich hatte nur noch ein ganz tollen grauen Bildschirm... mit dem Rechtsklick konnte ich dann eine Konsole öffen, sowie mit alt+strg+F2 etc. konnte ich die jeweiligen Konsolenoberflächen wechseln... nach nochmaligem "startx" kam dann eine Fehlermeldung das ich auf http://www.ich-weiß-es-nicht-mehr.org gehen sollte und... habe ich gemacht, habe dann aber mal wieder nach 5 St. die lust verlohren...
    eine Idee...?
    kommt das häufiger vor...?
    ein Vorschlag wo ich beim nächsten mal schauen könnte bevor ich frage...?"


    Nochmals danke für jegliche hilfe !!!

  • VMware bietet dem Gast halt nur einen VMware-Ethernet-Adapter an. Egal ob "bridged" oder NAT. Andere Netzwerk-Hardware, z.B. ein WLAN-Adapter, wird nicht unterstützt. Vieleicht ginge es mit einem USB-nach-WLAN-Modul, da VMware USB durchschleift. Allerdings nur als USB 1.1. Wenn Du schneller funken willst, dann mußt Du mit der bisherigen Lösung wohl leben.

  • jo hatte ich, dachte ihn hätte man nicht bemerkt, und wollte die tage nochmal dazu was fragen, " after google "


    da stand:
    nun gut, eine letzte frage, wenn ich BT über die live cd starte ist das suuuuuper lam "deshalb VM per .iso", habe in BT die option gefunden "BackTrack Installer ; Real (2,7 GB requ.)" wenn ich die Option wähle, bekomme ich dann wie z.B. wie bei suse nen Bootmanager der mich wählen läßt zwischen XP und BT? wenn ja vergesse ich den ganzen hick hack mit VM und melde mich dann wieder wenn mein KDE Problem auftritt :)


    aber wenn du eine schnelle antwort hast, würd ich mich freuen :)

  • Also wenn BT nicht für BitTorrent steht sondern irgendeine mir unbekannte Distribution ist, dann kommt das ganz drauf an ob der Installer ein gutes Script zur Bootloaderconfig hat. Allerdings kannst du auch Grub händisch installieren. Dazu würde ich dir aber raten dass du dich mit dem Thema auseinander setzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!