ut2004: sporadische crashes beim mapchange

  • hi forum,


    vielleicht weiss ja jemand von euch rat:
    unser ut2004 server crasht mehrmals am tag, ohne eine vernünftige fehlermeldung auszugeben. das problem tritt in der regel beim mapchange auf, sowohl auf standard- als auch auf custom-maps.


    crashlog:



    weiss jemand rat?

  • Solche mysteriösen Häufungen von Fehlern können durch instabile Hardware verursacht werden. Ich hatte mit meinem UT2003-Server unter Windows und Debian anfangs sproadisch, dann mehrmals täglich Abstürze von UT. Und irgendwann hing dann auch hin und wieder der ganze Rechner. Bei mir waren es defekte Low-ESR-Elkos (Spannungsversorgung der CPU).

  • nein, das kann ich weitgehend ausschließen. der server läuft in einem virtualisierungscluster unter XEN/Debian 3.1 und nimmt sich den clusterknoten mit der geringsten auslastung. der fehler tritt also auf verschiedenen hardwaresystemen auf. ich könnte mit eher vorstellen, dass XEN probleme macht - allerdings wäre ut2004 dann das erste spiel unter fast 30 verschiedenen spielen, die wir momentan hosten.


    trotzdem danke :)

  • nein, heute nacht hatte ich diesen hier:


    Code
    Unreal Call Stack: UObject::GetPathName <- UObject::GetPathName <- UObject::GetPathName <- UObject::GetFullName <- DispatchDestroy <- DispatchDestroys <- UObject::PurgeGarbage <- UObject::CollectGarbage <- Cleanup <- UGameEngine::LoadMap <- LocalMapURL <- UGameEngine::Browse <- ServerTravel <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- UServerCommandlet::Main


    und gestern nacht hatte ich erstmals einen segfault mitten während der map, dabei lief ein (leider ergebnisloser) strace, deshalb ist der fehler etwas merkwürdig umbrochen:


    Code
    write(1, "Unreal Call Stack: FkDOPNode::Li"..., 1024Unreal Call Stack: FkDOPNode::LineCheckTriangle <- FkDO                                        PNode::LineCheckTriangles <- FkDOPNode::LineCheck <- FkDOPNode::LineCheck <- FkDOPNode::LineCheck <- FkDOPN                                        ode::LineCheck <- FkDOPNode::LineCheck <- FkDOPTree::LineCheck <- UStaticMesh::LineCheck <- FOctreeNode::Ac                                        torZeroExtentLineCheck <- FOctreeNode::ActorZeroExtentLineCheck <- FOctreeNode::ActorZeroExtentLineCheck <-                                         FOctreeNode::ActorZeroExtentLineCheck <- FOctreeNode::ActorZeroExtentLineCheck <- FOctreeNode::ActorZeroEx                                        tentLineCheck <- FOctreeNode::ActorZeroExtentLineCheck <- FOctreeNode::ActorZeroExtentLineCheck <- FOctreeN                                        ode::ActorZeroExtentLineCheck <- FOctreeNode::ActorZeroExtentLineCheck <- FOctreeNode::ActorZeroExtentLineC                                        heck <- FOctreeNode::ActorZeroExtentLineCheck <- FCollisionOctree::ActorLineCheck <- CheckWithActors <- ULe                                        vel::MultiLineCheck <- ULevel::SingleLineCheck <- ASVehicle::preContactUpdate <- KUpdateContacts <- KTickLe                                        velKarma <- TickAllActors <- ULevel::Tick <- TickLevel <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- UServerComman                                        dlet::) = 1024
  • nein, ich hab das ganze jetzt auch mal ohne xen unter debian 3.1 ausprobiert - gleiches ergebnis:


  • Hm - also klammern wir Hardware & Virtualisierung (-> BS-Installation) aus, so bleibt ja leider nur noch die UT-Installation selbst. Ich nehme mal an, daß Du den UT-Ordner auf die andere Kiste kopiert hast!?


    Bleibt zu bemerken, das 3 von 4 geposteten Fehlern ein "GetPathName" sind. In der Regel beim Mapchange. Und dann verließen sie ihn. :|


    An der Stelle würde ich dann wohl neu installieren. Erst mal nur Standard, und dann nach und nach Maps, Mutatoren und Mods wieder draufbringen. Denn eventuell vertragen sich 2 Mutatoren oder Mods nicht miteinander bzw. mit dem aktuellen UT-Patch.

  • Hallo,


    kann es sein, dass der Fehler eher in der HW zu suchen ist?


    Checks:
    Hast du einen (64bit) X86 Architektur (oder was anderes) ?
    Sind die Libaries die richtigen? Da würd ich dann auch mal ansetzten-
    Verwendest du das richtige Binärpaket für deine CPU?


    EDIT: Verwende doch zum ersten Test mal eine komplett frisch entpackte Serverinstallation mit der Standardkonfig, vielleicht liegts ja daran.

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