apache2 - zugriff auf die websites

  • hallo


    ich habe einen apache2 server jetzt am laufen. kann auch über die Eingabe der IP den server erreichen, nur heißt es "zugriff verweigert". ist ja klar. server ist heute gekommen und noch ganz frisch. es läuft Suse 10.0


    Das default-Verzeichnis ist meines Wissens /srv/www/htdocs/
    nur wie kann ich jetzt ein normales Websitentaugliches Verzeichnis daraus machen? brauche ich dazu einen eigenen User?


    die apache2ctl oder so heißt die befindet sich auch nicht im userverzeichnis, da ich den user mit dem ich immer arbeite erst hinterher angelegt habe.
    wie kann ich denn da noch die ganzen daten von apache2 nachträglich integrieren?

  • Wenn du mehrere Webseiten betreiben willst, musst du in der /etc/apache2/httpd.conf für jede Seite/Domain einen VHost anlegen. Wie das genau geht wird in der Apache Doku ganz gut beschrieben.
    Die Datei die beim Aufruf der Domain angezeigt werden soll muss index.html heißen, also /srv/www/htdocs/index.html dann bekommst du auch kein 403 mehr.
    Ich würde für Webseiten einen eigenen Benutzer anlegen, für jede Seite einen eigenen Benutzer muss nicht unbedingt sein, erhöht aber die Sicherheit falls ein Script mal lücken haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!