Speed im LAN

  • Hi Leute.
    Wenn ich auf meinen Server im LAN (SuSE 10.1) etwas hochlade, sei es über FTP oder Samba, erreiche ich nur eine Geschwindigkeit von etwa 4.6 MB/s. Lade ich etwas vom Server auf meinen Windows Rechner, komme ich auf ca. 7.6 MB/s. Da ich ein 100 Mbit/s Netzwerk habe, sollte es aber doch ein bisschen mehr sein. Beim SuSE Server verwende ich die OnBoard Netzwerkkarte (10 oder 100Mbit/s). Bei meinem Windows Rechner ebenfalls die OnBoard Netzwerkkarte (10/100/1000). Alle Kabel sind 100 Mbit/s Kabel. Die Kabel sind an einem 10/100 Mbit/s Router angeschlossen. Natürlich sind alle Geräte im 100 Mbit/s Betrieb. Ich versuchte bereits einmal auf meinem Windows-Rechner mit dem Programm DFÜ-Speed eine bessere Leistung zu erzielen, jedoch ohne Erfolg. Weiss jemand an was das liegen kann? Danke im Voraus für eure Antworten.



    Gruss, fipu.

  • Ein 100 MBit/s Ethernet-Netzwerk ist nicht gleich 100 MBit/s Traffic.


    4,6 MB/s bzw. 7,6 MB/s sind immerhin 36,8 MBit/s (nun ja, nicht so doll) bzw. 60,8 MBit/s (voll im grünen Bereich). Der langsame Upload auf den Server könnte an einer schreibschwachen Serverplatte liegen?!?


    Unter optimalen Bedingungen erreiche ich bis zu 80 MBit/s in meinem Netzwerk. Aber erst seit dem ich auf beiden Seiten "fette" Kisten stehen habe.


    Ein anderer nicht unerheblicher Grund für ein langsames LAN sind Software Firewalls und Virenscanner. Unterm Strich bleibt man immer deutlich unter 80%.

  • Ja, eine Firewall habe ich auf dem Windows PC. Auf dem SuSE nicht, also so dass sie sicherlich zu 100% nicht stört :D . Eine Schreiblahme HD habe ich auch nicht, weder im Server noch im Windows PC. Die im Server ist eine spezielle Server HD für den 24/7 Betrieb (7200 RPM). Ich versuche es mal mit ausgeschalteter Firewall am Windows PC. An was könnte es sonst noch liegen? Danke für deine Antwort.



    Gruss, fipu.

  • Nun, wer schon mal Win9x und ein "NT-Win" im LAN hatte, weiß was eine schlechte Verbindung ist. Hier sind grundlegende Netzwerkprobleme vorhanden.


    Eventuell ist es etwas ähnliches bei Suse mit WinXP (XP?).


    Also ich habe bei mir Debian 3.1 und WinXP. Und ja, ich kann ein ähnliches Verhalten bestätigen. Wobei beim 2. Upload die Rate gleich der Downloadrate wird. Tatsache ist, das ich die höchsten Transferraten nur zwischen WinXP und WinXP messen kann. Abgeschaltete Firewalls und Virenscanner vorausgesetzt.


    Ich kann das aber nicht als Mangel bezeichnen. Warum muß es 100MBit/s sein?
    Das ist eh nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht erreichbar ist.


    Wichtig ist ein zuverlässiger Transfer - weniger die maximale Geschwindigkeit.

  • Ich habe mir eben mi Virtual PC die SuSE Live CD (SuSE 9.3) laufen lassen, und siehe da! Der Upload betrug etwa 7.1 MB/s manchmal auch 6.0MB/s und der Download wie immer über 8.0MB/s. Was ich auch bemerkte ist, wenn ich von WinXP über die cmd mich zum Server verbinde und etwas hochlade kommt er auf ca. 6.0 MB/s. Es könnten ja noch mehr sein, aber geht lieder nicht ^^ Es sollten ja ca. 10-12.5 MB/s sein ^^ Vll liegts noch am Server, der hat nicht die beste CPU ^^ (AMD XP 1800+). Zuverlässig ist der Transfer, nur wenn ich ca. 4-6 GB hochladen will, dauert das ca. 15min, was bisschen viel ist. Es müsste ja mehr drinn liegen bei nem 100 Mbit/s Netzwerk. Könnte ich sonst noch was machen um das zu verbessern?




    Gruss, fipu.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer NIC und einer normalen Netzwerkkarte? Bräuchte ich die dann nur im Server oder auch im Windows-Rechner? Ich bemerkte, dass ich wenn ich mit FlashFXP hochlade, erreiche ich etwa 1MB/s mehr Upload. Das ist ja schon mal was ^^ Jetzt bin ich bei etwa 5.3 MB/s :D Ich baue beim Server mal ne PCI-Netzwerkkarte ein, anstelle der OnBoard Karte, villeicht bringt das ja noch was. Und anstelle den Router ebenfalls als Switch zu benutzen, stell ich da mal nen anderen 100 Mbit Switch hin :D Danke für deine Antworten .



    Gruss, fipu.

  • Hi Leute.
    Ich habe mir eben nochmal mit Virtual PC eine sehr kleine Linux Distribution geladen. 60MB klein :D . Es ist eine Live CD. Wenn ich da was Uploade erreiche ich über 9MB/s was mein 100 Mbit Netzwerk wie gewollt auslastet. Also liegt das Problem an meinem Windows PC. Kennt ihr ein gutes Programm um dieses Problem zu beheben? Jetzt wo ich weiss das mehr drinn liegt sollte es auch ausgenutzt werden, auch vom Windows Rechner aus. Danke für eure Antworten.




    Gruss, fipu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!