Allgmeine Serer Anforderungen für Battlefield Serie ?

  • Hi, ich habe hier im Forum schon diverse Hardware Anfoderungen und Anfragen dazu gelesen. Leider waren diese immer speziell auf den Server den man hat ausgerichet, d.h. man hatte einen Server und fragte wie viel darauf laufen kann einwandfrei.


    Ich möchte es gerne aber anders herum wissen also eine allgemeine Hardware Anforderung für die Battlefield Serie wonach man dann den Server und die Anzahl der Gameserver die darauf laufen sollen aussuchen kann. Wir möchten in weniger als einem halben Jahr eine große LAN Party in Osthessen veranstalten und sind gerade dabei unsere Gameserver zu planen.


    Als Beispiel: DAs hier habe ich zu Battlefield 1942 im Netz gefunden


    Battlefield 1942
    Grob geschätzt braucht ein Spieler etwa zwischen 50 und 80 Kb/sec.
    Zusätzlich zu den recht hohen Anforderungen an die Connection, verbraucht BattleField auch sehr viel Hardware Leistung. Hier auch wieder eine kleine Empfehlungsliste:
    16 Players = 1 Ghz/128 Mb RAM
    32 Players = 1 Ghz/128+ (256 is best)
    48+ Players = 1 Ghz/256+ (512 is best)


    Mit soetwas können wir dann gut unsere Server planen.


    Könnte jemand von euch so eine Aufstellung auch für die anderen Battlefield spiele machen, das wäre super.


    MFG
    Greenberet

  • Was du an Traffic brauchst kannst du grob mit dem Traficrechner ausrechnen, wobei das auf einer LAN ja eher uninteresant sein dürfte da die Bandbreite da ja eh hoch genug ist. Ihr solltet bei vielen Rechnern nur gute Hubs haben, die Billigdinger für den Heimgebrauch machen das nicht unbedingt mit.


    Mit der Hardware ist es schwer zu sagen da es da auch ganz stark auf das Betriebsystem ankommt und wie das konfiguriert ist. Das wichtigste ist bei Gameservern wohl der RAM um so mehr um so besser, logisch. Die CPU ist nicht ganz so wichtig solange keine Bots mitspielen, mit 1 oder 2 Ghz kommt man da schon recht weit wobei da auch gilt mehr schadet nie.


    Eine solche Liste wie du sie dir vorstellst lässt sich so einfach also nicht erstellen, da auf gleicher Hardware mit gut konfiguriertem OS mehr läuft wie bei einem schlecht konfiguriertem OS.

  • ganz so speziell kann ich es nicht darstellen aber die anforderungen anderer bf teile sind denen von 1942 ähnlich.
    wenn ich in meinen aufzeichnungen krame :
    kamen unsere opterons 246 mit
    64 slot bfv auf knapp 73% cpu-last (mittelwert aus 30 minuten)
    64 slot bf2 auf ca. 79% cpu-last (mittelwert aus 30 minuten)
    ein ahtlon xp 2000+ war mit bfv und 16 slots bei rund 87% cpu last ....
    (game mode war conquest)
    speicherbelegung kann ich nicht mehr nachvollziehen ...
    inwieweit das auf deine hardware übertragbar ist kann ich nicht beantworten ... hoffe aber es hilft beim abgrenzen etwas


    OT: wo in osthessen ist eure lan ? :D

  • du findest die angabe "50-80 Kb" viel? ich interpretiere Kb mal als Kilobit, und das habe ich auch von bf42 so in erinnerung: mit einem ISDN-kanal ist es gerade noch gut spielbar, wir hatten damals sogar einen zocker aus der schweiz mit V.92-Modem. dessen pings waren zwar recht hoch, aber ist trotzdem damit zurecht gekommen. 50-80 kilobit halte ich nicht für viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!