Videostream installieren

  • Hi Leute,
    ich suche nach einem Videostreaming Programm (natürlich mit Audio dazu) welches ich auf einem Windows 2003 Server installieren kann. Es soll ähnlich funktionieren wie Shoutcast für Audio funtioniert. Ich übertrage von mir zuhause aus ein Video File z.B. im mpeg4 Format an den Server und dieser verteilt es dann an alle Zuschauer weiter. Das Video soll aber wie bei den Audio files nur von mir zu hause an den Server gestreamt werden, und nicht zu erst als File übertragen werden. Kann mir da jemand helfen?




    -fipu

  • Shoutcast habe ich ja bereits, da ich es für das Streaming von Audio Files nutze. Wie streame ich nun Videos über den Shoutcast Server? Und kann man die auch im Windows Media Player ansehn? Kann ich auch ein Video in sehr hoher Qualität streamen?

  • shoutcast kann video/audio streams im nsv format streamen ... ob das von dem media player unterstütz wird oder es dort einen codec dafür gibt weis ich nicht


    um video streams an shoutcast zu senden du brauchst ein video-streaming tool das mit dem nsv format umgehen kann, das bekannteste dürfte die nsv-tools direkt von nullsoft sein.


    nsv-tools besteht im wesentlichen aus zwei programmen : einem live-capture tool, mit dem live bilder ( webcam oder video-in card ) direkt mit ton gestreamt werden können und ein komandozeilen encoder der auch auf festplatten liegende files zum shoutcast server streamen kann ...

  • Was gäbe es sonst noch für ein Programm (Serverseitig) mit dem ich die Files welche auf meinem PC zuhause liegen z.B. auch DivX Files streamen kann? Man soll den Stream mit allen gängigen Playern anschauen können. Am besten wenn es so einfach wäre wie shoutcast aber mit alles Formaten. So kann ich ein Video direkt bei mir auf dem PC abspielen und es wird direkt an den Streaming Server gesendet.

  • Audio und Video:


    * cu-seeme (...)
    * Icecast2 (Open Source)
    * Red5 (Open Source)
    * SHOUTcastTV (Nullsoft)
    * FlexCast Streaming (Flexcast)
    * VideoLAN (Open Source)
    * Fenice (Open Source)
    * PeerStream Broadcast Server (...)
    * Quicktime/iTunes (Apple)
    * Windows Media (Microsoft)
    * Real Media (Real Networks)
    * Flash Video Streaming (Adobe)


    Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media

  • Die Liste kenne ich nur die hilft mir nicht wirklich weiter. Ich suche ja ein Programm wleches mit allen Playern läuft und wo ich von zuhause aus streamen kann. Wie sieht es mit Windows Media aus? Gibt es da auch ein Plugin damit man mit dem Windows Media Player zum Server streamen kann?

  • Kann ich mit dem Windows Media encoder auch DivX Videos streamen? Ist es auch möglich Videos in einer Auflösung von 1980x1024 zu streamen? :D und normale Videos im PAL Format in voller Auflösung? Denn die Qualität steht bei mir an obersten Stelle :D

  • Zitat

    Wie sieht es mit Windows Media aus? Gibt es da auch ein Plugin damit man mit dem Windows Media Player zum Server streamen kann?


    wird wohl nicht gehen direkt aus dem mediaplayer zu streamen ... du brauchst in jedem fall einen encoder der den stream erzeugt ... ob das ding nun windows media encoder heist oder nsv-encoder ist egal ...
    ich glaube auch nicht dass es einen encoder gibt der alle standards unterstütz ... also entweder auf einen gängigen standard beschränken, oder meherere stream-server parallel betreiben.

  • Danke für deine Antwort. Was für ein Programm für den Server wäre für MPEG4 Formate geeignet? Und wenn ich das ganze mit dem Windows Media encoder mache, wie siehts dann mit der maximalen Auflösung aus? Aber das ganze mit Windows Media hört sich schonmal nicht schlecht an :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!