BF2 Server Probleme (mit und ohne chroot)

  • Hi Leute,


    bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hier scheinen ja einige kompetente Leute unterwegs zu sein. Genau das richtige für mein Problem , hoffe ich doch ^^


    Folgendes Problem, eher folgende Probleme. Ah naja erstmal die Infos, besser ist das.


    System: Debian GNU/Linux Etch/stable auf einem AthlonXP3000+ mit 1GB RAM
    BF2-Linuxversion: bf2-linuxded-1.1.2965-797.0-installer.sh


    :!: Installiert als root, dann gechowned als normaler User und gestartet, danach in ein chroot gebaut. Die hier beschriebenen Probleme sind sowohl mit als auch ohne chroot vorhanden. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für den Mega-Post, ich möchte halt nur so prazäise wie möglich sein. Ich beschäftige mich mit dieser Geschichte schon eine ganze Weile und mir gehen die Ideen aus.


    Okay wie fange ich am besten an? Also ich habe den Server installiert, der Install lief ohne Probleme durch, allerdings hat das VoIP nicht funktioniert, obwohl ich meines Erachtens alle Einstellungen vorgenommen habe.


    Frage1 - Muss ich ausser diesen Einstellungen noch etwas anderes vornehmen?


    Code
    sv.voipEnabled 1
    sv.voipQuality 3
    sv.voipServerRemote 0
    sv.voipServerRemoteIP ""
    sv.voipServerPort 55125
    sv.voipBFClientPort 55123
    sv.voipBFServerPort 55124


    Ich habe dann mal mit einem

    Code
    netstat -tulpen|grep bf2

    nachgesehen, ob die Ports die oben drinstehen, auch auftauchen. Ein Port fehlt mir da nämlich der 55123.


    Habs mal gekürzt :wink:


    Code
    root@tuvok:# netstat -tulpen|grep bf2
    tcp        0      0 0.0.0.0:4711             0.0.0.0:*           LISTEN           bf2
    udp        0      0 x.x.x.x:16567           0.0.0.0:*                                bf2
    udp        0      0 x.x.x.x:29900           0.0.0.0:*                                bf2
    udp        0      0 0.0.0.0:55124           0.0.0.0:*                                bf2
    udp        0      0 0.0.0.0:55125           0.0.0.0:*                                bf2


    Frage2- muss der Port 55123 hier auftauchen, oder ist dieser rein Client-seitig?


    Frage 2b :) - Ich habe beim Tante Google ausquetschen gesehen, das öfter mal eine voip.con angesprochen wird, meist dann aber in Verbindung mit einem "externen" VoIP-Server, ich habe keine voip.con, brauche ich diese?


    Frage3 Dann habe ich desöfteren hier auf dem Board geschnüffelt und gelesen das der BF2-Server wohl auch logs schreiben soll? Wo liegen die denn bitte? Ich habe keine Logs entdecken können? Wie aktiviert man diese?


    Naja, jedenfalls kann ich den Server starten und er läuft (leider ohne VoIP). Soweit so gut, allerdings bekomme ich ein Problem wenn ich den Server starte und unsere Firewall läuft. Wir haben eine restriktive Firewall geschrieben, die sowohl eingehende als auch ausgehende Ports sperrt und wirklich nur das zulässt was wir wollen. Wenn ich die Firewall ausmache startet der BF2-Server, dann starte ich die Firewall wieder und der Server läuft weiter. Stoppe ich die Firewall jedoch nicht, dann versucht der Server zu starten und stirbt mit einem Core Dump.


    Folgende Ports habe ich mit entsprechenden Regeln freigeben:


    Code
    bf2ports="16567"                       #UDP IN
    bf2gamespy="29900:29904"        #UDP IN
    bfrcon="4711"                            #TCP IN
    bf2voip="55123:55125"              #UDP IN/OUT
    bf2gamespy2="29910"                #UDP IN
    bf2hb="33000:34000"                 #UDP IN/OUT


    Die Ports ganz unten habe ich freigegeben weil mir mit einem

    Code
    lsof -i|grep bf2

    aufgefallen ist, das er versucht sich anscheinend mit den DNS-Servern unseres Providers zu unterhalten



    Dieses wiederholt sich ein paarmal, bis der Server dann mit einem Coredump stirbt.



    Interessanterweise steht ja im Dump das er weder /

    Code
    bf2/bin/ia-32/libdice_py.so

    noch

    Code
    /bf2/pb/pbsv.so

    finden kann. Die Dateien sind sowohl in diesem Verzeichnis vorhanden, als auch im

    Code
    /libs

    Ordner gesymlinkt.


    Im übrigen macht er die gleiche Abfrage an die DNSse auch wenn die Firewall unten ist, allerdings stirbt der Server dann nicht mit einem Coredump, sondern er startet. Daher auch meine Frage wo die Logdateien sind, ich würde gern vergleichen, ob der Server zwar startet aber diese beiden Dateien trotz alle dem nicht gefunden werden, ich bin halt kein Pythonexperte und weiss nicht wie wichtig diese Dateien sind.


    Wie gesagt er macht erst (anscheinend) DNS-Anfragen und startet danach dann die Server-Instanzen.


    Ich hoffe ihr könnt mir da noch den ein oder anderen Tip geben, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Am wichtigsten wären mir Tips, damit ich das Voip ans Fliegen bekomme. Die FW kann ich zur Not ins Start/Stop-Script mit aufnehmen. Ich will den Server ja nicht alle Nase lang neu starten, nur wenn es sein muss, da kann die FW auch mal für 10 Sekunden aus sein, das würde ich als Kompromiss in Kauf nehmen.


    :?: Achso, hätte jemand hier Interesse an den Bau eines chroot-Gefängnis für den BF2-Server? Ist nicht einfach, aber wie Tuvok so schön sagen würde, mit Logik zu bewältigen! :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!