[Frage] Source *.nav Files

  • Wie das Thema schon sagt ich wollt mal wissen ob es eine schnellere Methode gibt um für die auf dem Server liegenden Maps *.nav Files zu erstellen?


    das es manchmal wirklich lange dauert bis diese erstellt worden sind ( wenn man zb eine neue map auf den server legt ) und diese dann mit Bots zu spielen zb. Bei manchen sind sie ja schon dabei, aber bei anderen sind sie nicht dabei und man muss diese dann erstellen lassen ( könnte man auch lokal machen ) aber dann für einige Maps *.nav Files zu erstellen ist schon ein wenig hart.


    währe um hilfe oder tipps dankbar !

  • ich habe für ca 250 maps mal einen server laufen lassen mit mp_timelimit 5 und ein passwort davor gemacht.
    dann noch die bots in die cfg sodaß diese dann halt spielen sollen.
    dann alle maps ins mapcycle und los gehts^^.


    gibt vllt noch andere wege,aber der war auch ok :)

  • hmm,also bei unserem dauern sie so zwischen 30 sec.- 4mins.


    ich wüsste aber auf die schnelle keinen anderen weg.


    du kannst den sserver ja über nacht so laufen lassen,weil ob der nun vor sich hinidelt oder nav. files produzieret ist doch egal oder??

  • Ich hab dafür eine Anleitung: [Linux] Maps Nav-Generator


    Ich habe 3 Scripte geschrieben, mit denen man Nav-Dateien erstellen, komprimieren (tauschen) und zurückkopieren kann.


    1) Nav-Dateien erstellen
    Das Script startet den Server mit einer bestimmten Map, nachdem die Nav-Datei generiert wurde, wird die Map neugeladen. Durch einen kleinen Trick wird der Server nach dem Laden der neuen Map beendet. In der Schleife wird dann die nächste Map abgearbeitet.


    Das Script muss in das gleiche Verzeichnis, in dem sich srcds_run befindet.


    navgen.sh


    Die beiden Dateien server_nav.cfg und s_restart.cfg werden automatisch generiert.


    erver_nav.cfg

    Code
    nav_generate
    servercfgfile "s_restart.cfg"



    s_restart.cfg

    Code
    _restart


    Vorgehensweise:
    Zuerst muss über HLSW sv_cheats 1 und nav_check_file_consistency ausgeführt werden. Alles nach dem Befehl "nav_check_file_consistency" muss kopiert werden die letzte Zeile "$UHRZEIT HLSW Information: Verbindung getrennt" muss ausgelassen werden. Der Inhalt muss dann in der Datei "navfiles.txt" gespeichert werden, die dann zusammen mit dem Script zum Gleichen Ort wie "srcds_run" kopiert wird.


    Der Server wird mit nice -n $nice ./srcds_run -game "$game" -port $port -maxplayers 2 +map $map +servercfgfile server_nav.cfg +sv_password "xx" +sv_cheats 1 +rcon_password "$rcon" +hostname $hostname gestartet.


    Mit "nice" wird dem Prozess eine Nettigkeit zugeordnet. Je höher der Wert (-20 - 19), desto niedriger ist die Priorität.


    Die "servercfgfile" wird nach dem Mapchange geladen. Da in der server_nav.cfg die Variable servercfgfile neu gesetzt wird, wird die Datei s_restart.cfg nach Beendigung der Generierung geladen (Mapchange). Da der Inhalt einfach nur "_restart" ist, wird der Server einfach beendet. Nach Beendigung wird die For-Schleife weiter abgearbeitet.


    Die beiden Echo-Befehle am Anfang vor der Schleife generieren nur die beiden Dateien, die nach der Abarbeitung der Schleife wieder gelöscht werden.


    Das ganze kann man noch im Screen starten.


    Ich kann nicht für Fehlerfreiheit garantieren. Maps, die den Server zum abstürzen bringen werden nicht nocheinmal abgearbeitet. Es sollte nicht vergessen werden die Datei navfiles.txt wieder zu entfernen.


    2) Nav-Dateien kopieren und komprimieren
    compress_nav_files.sh: Das Script ist ein bisschen einfacher aufgebaut. Es kopiert die ganzen nav-Dateien in ein Temp-Verzeichnis das vorher erstellt wird. Nachdem alle Dateien kopiert worden sind, wird vom allen bsp-Dateien eine md5summe erstellt. Diese Dateien dienen später zur Überprüfung beim Zurückkopieren, ob es sich auch um die gleiche Map handelt.


    Update: Ich habe noch ein paar Bugs entfernt.


    3) Nav-Dateien zurückkopieren
    copy_nav_files.sh: Kopiert die Nav-Dateien aus dem Archiv. Da es manchmal verschiedene Versionen von Maps gibt, wird mit "md5sum" überprüft, ob es sich um die gleiche Datei handelt. Die Nav-Dateien werden dann bei positiver Überprüfung einfach überschrieben (Veraltete sowie aktuelle, vorher besser ein Backup machen).


    Paar fertige Nav-Dateien: http://ftp.gbs-server.de/valve/hl2/cstrike/maps/nav_files/

  • Ich habe alle 3 Scripte nochmals überarbeitet.


    http://forum.sourceserver.info/viewtopic.php?f=29&t=27


    Durch das Falsche generieren des Archives sind ein paar Fehler aufgetreten. Es ist jetzt auch möglich Maps auszuschließen oder nur eine bestimmte Art von Maps zu durchlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!