Linux LAN Server

  • Hallo Forum,


    habe mich bislang ja nur mit Online CS:S Servern beschäftigt. Nun wollte ich für ne LAN auf nem alten P4 4Ghz mit 1GB Ram nen CS:S zum laufen bringen. Der Server läuft auch nur habe ich 4 Probleme.


    1. Verbinden dauert ewig, (Spielerdaten werden gesendet steht für ca. 2 min)(Teilweise gelößt aber nicht zufriedenstellend)


    2. die motd.txt wird nicht angezeigt


    3. Der Server wird in der ServerListe vom Client nicht angezeigt(WICHTIG!)


    4. Webshortcuts von ManiAdminPlugin werden nicht geladen (hab zum Beispiel "!info" http://192.168.1.1/info/ gemacht) Apache läuft natürlich auf dem Server und wenn ich die URL im Browser eingebe wird die Seite auch angezeigt.


    Ich habe natürlich gegoogelt und auch schon was gefunden(http://www.boehmi.com/Klosser/…42299a400f5dc01/index.php), leider klappt es bei mir zumindest mit der motd.txt nicht. Das Connecten geht wenn ich beim Client in der lmhosts den Rechnernamen Steam auf die IP des Servers umbiege. Ist natürlich auf ner LAN keine Lösung bei allen Clients das manuell einzutragen.


    Wirklich wichtig ist eigentlich Punkt 3 +sv_lan 1 steht natürlich im Startscript und auch in der server.cfg


    'dibs

  • Hi,


    Zitat

    2. die motd.txt wird nicht angezeigt


    liegt meistens nicht am server sondern am client.
    überrpüfe ob auf deinem rechner unter <laufwerk>:\steam\steamapps\<steamuser>\counter-strike source\


    die beiden verzeichnisse "cstrike" und "cstrike_german" vorhanden sind .. meistens fehlt "cstrike_german"
    falls es fehlt einfach erstellen.


    greets

  • Drei deiner aufgezählten Probleme sind auf Bug zurückzuführen. Der Ingame-Browser funktioniert auf einem Lan-Server ohne Internetverbindung nicht richtig. Jedes mal, wenn eine Seite im Ingame-Browser angezeigt werden soll, bleibt der Client für eine Zeitspanne hängen. Lösche die motd.txt und du kommst sofort auf den Server drauf. Dein 4. Problem erübrigt sich auch dadurch. Vergiss einfach den Ingame-Browser.


    Dein 3. Problem ist auf den falschen Startparameter bzw. einen falschen Eintrag in der Datei /ets/hosts zurückzuführen.
    Korrigiere den Hostseintrag für die IP deiner Netzwerkkarte.


    Wenn deine IP vom Server z.B. 192.168.0.100 ist und der Hostname vom Server "kiste" ist trägst du folgende Zeile in der Datei /etc/hosts ein:

    Code
    192.168.0.100 kiste


    Danach kannst du den Server wie gehabt starten. Er sollte automatisch über die zugewiesene IP der Netzwerkkarte einen Broadcast senden und in dem Serverbrowser erscheinen. Falls das nicht gehen sollte, kannst du den Server dann noch mit

    Code
    -ip 192.168.0.100

    starten. Funktioniert das immer noch nicht, solltest du deine Firewalleinstellungen vom Server kontrollieren und die von Windows (ggf. Testweise abschalten).


    Geht das immer noch nicht, kann es sein, dass du unter Windows vielleicht noch mehrere Netzwerkkarten eingerichtet hast. Ändere einfach die Reihenfolge: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Menü Erweitert > Erweiterte Einstellungen > Verbindungen: (Hier kannst du die Reihenfolge ändern)


    omg, ich hasse Windows. Jedes mal wenn man versucht ein Problem mit der GUI zu lösen kommt so ein Quatsch bei raus

  • Der Tip mit dem cstrike_german ist ja mal total daneben


    Das andere habe ich gecheckt und ist alles ok. Ist Linux daher keine Firewall, IP Tables sind leer Server ist nicht im ServerBrowser sichtbar, connecten klappt einwandfrei auch wenn ich Ihn in den Fav hinzufüge wird er erkannt, nur halt nicht im Client-TAB LAN Server.


    Wenn die Motd.txt gelöscht ist startet der Client wirklich schneller. Danke schon mal dafür. Das mit dem Server Browser muss ich nach möglichkeit noch hinbiegen weil sonst findet uns ja keiner Übermorgen auf der LAN :-/


    'dibs

  • Probier mal mit einem anderen Windows Clienten zu connecten.
    Meistens liegt es halt an der hosts Datei. Ich hatte auf einer Lan auch mal dieses Problem.
    Es lag am flaschen Eintrag der IP-Adresse zum Host. Falls mehrere Netzwerkkarten im Server sind, ist der Startparameter -ip Pflicht.

  • Mysteriöses Problem. Wenn du andere Gameserver auf dem Host startest (z.B. Q3A), wird der dann im Serverbrowser angezeigt?
    Ist der Server für eine große Lan-Party gedacht? Vielleicht gibt es Probleme mit dem noch nicht vorhandenen Gateway, wenn einer erforderlich ist und eingetragen sein sollte.

  • Ok Problem behoben so einfach und verrückt das man da nie drauf kommt. Ich habe an die hlds Liste geschrieben und mein Problem geschildert. Einer meinte mach das +ip 192.168.111.16 aus der Startzeile weg damit der Server vernünftig Brodcasten kann. Und was soll ich sagen? Es geht, nur die IP nicht setzen und alle können den Server sehen.


    'dibs

  • Mit + wird die IP schon lange nicht mehr gesetzt. Die Probleme fangen bei dieser Methode an, wenn man mehrere IPs hat und 2 Server bei beiden IPs z.B. auf Port 27015 nutzen will. Ein Server startet dann nicht. Deswegen immer als Startparameter -ip verwenden. Das wäre genau so, als wenn du +port verwendest. Der Bug wird wohl durch das nachträgliche Setzen der IP folgen. Alle Parameter mit + werden mit dem Befehl stuffcmds ausgeführt. Dies geschieht, nachdem die autoexec.cfg ausgeführt wurde.


    Probier doch mal den Server mit -ip zu sarten. Wäre interessant zu wissen, ob der Fehler dann auch kommt.

  • Nein es geht nicht mit -ip es geht nur wenn keine ip mitgegeben wird. Und was du schreibst stimmt auch nicht. Weil ich starte meine Server die im I-Net hängen alle mit +ip und die laufen(auch mit mehreren IPs)!


    Also wer Probleme hat das sein Source Server im LAN nicht gefunden wird einfach ohne +IP oder -IP starten.
    Hier ist Ende für mich weil das Problem mit dem nicht finden der Server 100% gelößt ist und die anderen Fehler sich nicht lösen lassen im LAN.



    'dibs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!