Netzwerkbrücke bei Debian ?

  • Hallo,


    ich habe Debian Etch Stable 32bit und habe mir da VMware drauf gemacht nun im VMware ein Windows System gemacht und nun möcht eich gern vmnet0 mit eth0 verbinden so das eth0(Debian) alles weiterleitet nach vmnet0(Windows) so das man z.b. von Außen eine RDP Verbindung aufen Windows Server bekommt weil normaler weiße ohne Brücke würde er ja dann das Linux System nach der RDP Verbindung kontaktieren. Ich hoffe ich ihr versteht was ich meine.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, bin ein Noob :)

  • Da mußt Du schon etwas genauer werden.


    Die gesamte Konfiguration wird doch über das Konfigurationsskript vmware-config.pl sehr einfach vorgenommen.
    Im Netzwerkteil installierst/stimmst Du "vmnet0" [Bridged] zu. Und über das Web Interface VMware Infrastructure Web Access konfigurierst Du falls notwendig das Netzwerk Deines Gastsystems.


    Ich habe gerade mal zum Spaß VMware Server 2 auf meinem Debian Etch Root installiert. Das Kopieren meiner virtuellen Maschine (im LAN) hat länger gedauert als die Installation und Konfiguration des VMware Servers.


    :mrgreen:

  • Hallo Highlander,


    danke für deine Interesse mir zu Helfen.
    Wenn ich Bridged nehme und dann Windows an mache habe ich da kein Internet weil ich die eth0 (Gateway, DNS) nicht kenne. eth0 wurde ja von meinem Root Server eingerichtet. Also wie stelle ich das ein das mein VMware Windows kein Internes LAN baut sondern die Root Server IP annimmt oder man per RDP drauf kann (Debian leitet alles weiter an VMware)

  • Wenn Du keine zweite feste IP von Deinem Provider bekommen kannst, also nur die Root-IP zur Verfügung steht, dann mußt Du nicht Bridge, sondern NAT auswählen. Das ist dann wie der NAT eines DSL-Routers,..


    Denn Bridge ist wie eine eigenständige Netzwerkkarte, und die braucht natürlich eine eigene IP-Adresse.


    Für den Remote Desktop nutzt Du einfach das VMware Remote Console Plug-in von VMware Server 2.

  • mhh ok bridged darf ich auch garnicht verwenden steht da...


    bzw wie kann ich nun einstellen das alles was von außen kommt zum windows durch gelassen wird ? weil RDP FTP usw geht nicht wird alles geblockt. Bitte mal helfen... das Plugin kann ich nicht finden

  • Gibt es alles auf der VMware Homepage ("VMware Server User's Guide"). Die Online-Hilfe des Web-Interface ist auch nicht übel.


    Und bevor nun doch noch die Frage nach Port-Forwarding bei einem VMware NAT kommt:


    Siehe in der Online-Hilfe unter Advanced NAT Configuration nach.

    Code
    ..Use the NAT configuration file on the host to configure the NAT device. This file is /etc/vmware/vmnet8/nat/nat.conf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!