OpenSuse 11.1 Root

  • Hallo Leute .... habe ein Problem ... wollte ueber yast 2 openssl installieren habe es auch gefunden und wollte es halt auch installieren aber er wollte dabei erst was deinstallieren das habe ich abgebrochen ... Nun geht yast nicht wenn ich als Root drinne bin und yast eingebe dann sagt er mir das es nicht mehr da ist ... ssh geht irgendwie auch nicht mehr ... Gibt es nun eine moeglichkeit das irgendwie rueckgaengig zu machen oder das alles wieder neu zu machen ? Das was wir als letztes wollen ist denn Root neu zumachen hoffe auf schnelle Antwort MfG NeeDeXe

  • Schnelle Lösung: Rsync mit einem anderen Server machen, um alle Daten zu sichern und dann Debian installieren *fg*.


    Aber ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Du kannst per root yast nicht mehr aufrufen. Wie geht das denn, wenn ssh nicht mehr funktioniert oder bist du per KVM auf dem Root zugange. Ich behaupte mal, dass durch das Abrechen der Paketmanager eine inkonsistenz aufweist.


    Was passiert denn, wenn du yast eingibst? Kommen irgendwelche Fehlermeldungen? Ich selber kenne mich mit Suse kaum aus.

  • Danke für deine schnelle antwort :D
    also es kommt keine fehlermeldung sondern wenn ich yast eingebe dann sagt er mir das er es nicht findet also es ist weg die ordner sind noch da aber da muss halt was gelöscht worden sein^^ ... so nun meine frage noch was ist KVM ??? ich bin über putty mit root drinne oder war ^^
    das mit debian währe mir auch lieber da kenne ich mich bisschen besser mit aus ^^ wenn ich jetzt irgendwie ein update oder so installiere holt er sich dann yast und so zurück?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!