L4D-Gameserver brauchen immer mehr RAM

  • Ich habe derzeit fünf L4D 1+2 Gameserver auf einer Linux-Maschine mit 6 GB RAM laufen. Diese brauchen seltsamerweise jeden Tag mehr RAM und nach ca. zwei Wochen muss ich den Server neustarten, weil sämtliche Gameserver mangels RAM laggen. Was kann das sein oder ist das üblich bei den Source-Servern? Außer den Gameservern läuft auf dem Server nur noch wenig benutzter TS3-Server, der kaum RAM braucht.


    Seltsamerweise wird bei top kein gestiegener RAM-Verbrauch sichtbar. Es schwankt zwischen 280-400 MB RAM pro Gameserver. Das bleibt auch nach zwei Wochen so, allerdings zeigt mir free -m dann 0 MB freien RAM an und man kann wie gesagt auf den Gameservern nicht mehr lagfrei spielen.


    Da sonst nichts auf dem Server läuft und auch keine weiteren Prozesse angezeigt werden, die den RAM verbrauchen könnten, muss es an den Gameservern liegen.


    Gibt es da außer den regelmäßigen Restarts noch eine elegantere Lösung?

  • Laufen zufällig irgendwelche Plugins, die Speicher fressen? Soll auch schon vorgekommen sein.
    Bei vielen addons (ich meine jetzt die Kampagnen) kann es auch zu erhöhtem Speicherverbrauch kommen.
    Eine elegantere Lösung als den Server reglmäßig neutzstarten, kenne ich aber auch nicht.


    Vielleicht macht es sinn, ein Script zu verwenden, dass den Server nur neustartet, wenn er länger als 10 Minuten nicht verwendet wird.
    Nach dem Start sollte der Server in den 'Hibernte'-Modus gehen und erstmal keinen zuätzlichen Speicher verbrauchen, bis gespielt wird.


    Eine weitere Lösung wäre eine Kaskade:
    Es läuft immer ein GS. Ist dieser belegt, wird der nächste Gameserver gestartet usw..
    Ist einer der GS leer und es ist noch ein Server in der Liste, der auch leer ist, wird der nicht mehr benötigte Server beendet.
    Hört sich kompliziert an, das war es auch umzusetzen. Wenn Interesse besteht, kann ich das Script mal veröffentlichen. Zur Zeit ist es halt an unser Startscript angepasst. Die Server werden mit qstat gecheckt, ob sie Online sind und ob spieler drauf sind. Zur Zeit liegt das noch als Shell-Script vor, was ich aber noch in Python umsetzen wollte.


  • Wird da jemand schlau draus?

  • Hat keiner ne Idee? Seit dem neusten DLC sind die Server relativ häufig voll gewesen. Nun ist bereits nach drei (!) Tagen der Ram komplett voll gewesen und über 700 MB Swap.
    Das kann es doch nicht sein. Für lächerliche 40 Slots 6 GB Ram...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!