Benutzer nicht weiter als Homeverzeichnis

  • Hallo zusammen,
    ich habe da für mich knifflige Aufgaben. Ich möchte gerne auf meinen LinuxServer mehrere Counterstrikeserver installieren. Des weiteren möchte ich jeweils einen Shellzugang zu dem jeweiligen Verzeichnis z.b.


    counter/hlds1/
    counter/hlds2/
    counter/hlds3/
    counter/hlds4/


    Jedes der obengenannten Verzeichnisse stellt ein Homeverzeichnis dar. Mein Problem ist es jetzt, wenn ich die user mit Confixx anlege, daß Sie trotzdem aus Ihrem Homeverzeichnis rauskommen und in andere Verzeichnisse reinkönnen.
    D.h. der User von hlds1 kommt ohne Probleme in hlds3 rein und kann die Dateien einsehen. Kann man das so machen das es nicht mehr möglich ist ? Ich muss nicht unbedingt Confixx verwenden ist auch nicht gewünscht ! Ich habe jetzt zusätzlich Webmin installiert, wenn ihr mir damit vielleicht weiterhelfen könntet.


    MfG
    Sero4

  • Was ich empfehlen kann für beginner ist dieses how to


    http://www.gsyc.inf.uc3m.es/~a…nfiguring/quickguide.html


    Das ist ein Jail Script mit dem man Jailed Home Dirs erstellen kann und die nötige Software hineinladen kann.
    Du musst dabei aufpassen das du jedes Programm seperat ins Jail laden musst.


    Eine lösung für Confixx is mir derzeit nicht bekannt aber ich arbeite dran :)


    Wenns Probleme gibt kannst mich jederzeit anschreiben.

  • Hallo,
    und danke für Deine Hilfe! Ich habe jetzt beschlossen keine SSH-Zugänge zu vergeben.
    Das wird wohl das einfachste sein. Ich lass dann alles wichtige über Webinterface laufen.


    MfG
    Sero4

  • Was für ein Webinterface ? Das ist ganz einfach, wir programmieren grade an einem eigenen.
    Und bis das fertig ist habe ich nach einer Notlösung gesucht die Server zu konfigurieren.


    MfG
    Sero4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!