HLDS Server läßt sich von confixx user nicht starten

  • Hi
    Meine Frage:
    Hab im Moment alle meine HLDS Server unter /home/csserver aber will für die HLDS Server einen accaunt über confixx haben, sprich z.B. /srv/www/htdocs/web2/files/hlds.


    Wen ich den Server dort instaliere dan kan ich den nur mit root starten aber nicht unter den normalen user.
    Wen ich den starten will sagt er zu mir "keine berechtigung".
    So meine frage jetzt: Wie stelle ich die berechtigung her?

    Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen. In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
    Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten.

  • Der User muß AFAIK Eigentümer der Files sein. Und natürlich muß das Serverbinary ausführbar sein.


    Code
    man chown
    man chmod


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Hab schon so was

    Code
    chown -R BENUTZER:GRUPPE /srv/www/htdocs/web2/files/hlds

    versucht aber immer noch das gleiche Problem.

    Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen. In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
    Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten.

  • Dann fallen mir drei weitere Möglichkeiten ein:


    1: der Port ist bereits belegt
    -> netstat -tlp listet alle lauschenden Dienste auf


    2. der Port ist kleiner 1024
    -> auf die darf nur root


    3. Serverbinary ist nicht ausführbar
    -> chmod +x FILENAME


    Cheers


    tcs

    Wer ständig überall dranpinkeln muß kommt schnell in den Verdacht ein keifendes Schoßhündchen zu sein.
    (Bezug auf einen bestimmten Forumsuser ist unvermeidlich)

  • Thx es hat geklappt

    Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen. In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
    Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten.

  • Hab mich hir weiter umgesehen und hab den Topik mit den rechte verteilung gefunden.
    Danach alles gründlich durch gelesen und gemacht was da stand. Tja und es hat geklappt.

    Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen. In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.
    Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!