Beiträge von AlexK2307

    Meine Config



    Die beiden map_rotate sind flscha. Der Kollege, der diese Config hat und auf die Anweisung "and Ende der Config" hört, wird sich dämlich suchen. Schreibt er das pb-Geraffel einfach ziemlich am Anfang hin, dann hat er kein Problem. In einschlägigen Foren wird sogar gefordert, daß man "+pb_sv_enable" als ersten Parameter in die Startanweisung aufnimmt.


    Die Original dedicated.cfg beginnt übrigens so:



    Ich kann daher auch nicht verstehen, was für einen Sinn es machen soll, eine Variable, die man während des Spiels nicht mehr setzen kann, am Ende einer Config zu setzen. Das widerspricht einfach jeglicher Logik. Und würde der Ort in der Config nichts ausmachen, dann träten ja wohl nicht so viele Probleme mit dem Starten von PB auf (allein die Suche nach "pb starten" ergab 22 Treffer im [OL]-Forum).


    Und die Argumentation "weils halt geht" ist nonsens. Ich kann auch 30 km rückwärts auf ner Bundesstraße fahren. Ist es deshalb richtig?

    Einen Root-Server vernünftig kurz mal einrichten ist (zugegeben ein klein wenig übertrieben) genauso leicht, wie ein Mittelklassefahrzeug ganz schnell am Wochenende zusammenzubauen. ;)


    Wenn du keine Vorahnung hast, dann hast Du jetzt bereits einen Fehler gemacht: Du hast Dir einen Root-Server zugelegt, ohne grundlegende Kenntnisse zu haben.


    Versuche jetzt am besten schnell zu lernen. Das kannst Du aber nicht aus Foren alleine. Die Grundkenntnisse solltest Du selbst erarbeiten. Daher verwende am besten einen alten Rechner (>=400 MHz, >=128MB RAM), zieh Dir eine Linux-Distribution und installier diese. Besser wäre noch, Du kaufst Dir z.B. eine SuSE. Da sind Handbücher dabei und die sollen gar nicht mal schlecht sein. Wenn Du Detail-Fragen hast, können wir Dir sicherlich helfen. Aber jedem "Linux beibringen" ist nicht unsere Aufgabe. Ich hoffe, Du kannst unsere Einstellung ein wenig nachvollziehen. Im Prinzip ist das so eine "kleiner-Finger-ganze-Hand"-Sache ;)


    Zu Deiner Frage mit den Benutzern: Auf jeden Fall einen Benutzer, der für die Server zuständig ist und keinen weiteren Zugriff auf das Sytem hat erstellen. Besser ist noch, für jeden Dienst einen extra Nutzer zu erstellen (hab ich auch nicht gemacht). Erstell auch eine Extra Gruppe für diese daemon-user.


    Dann alle gewünschten Produkte nach den Readmes installieren.


    hth

    Zitat von O-Dog

    Du kannst auch mehrere start dateien anlegen. So brauchste die Game daten nur 1 mal auf dem Server und kannst trotzdem mehrere Game server starten.


    vergiss aber dabei nicht in dem Start script die Ports an zu geben. 8)


    Ich halte (subjektiv) sowieso nicht viel von dieser Art. Ich habe mal in einem Forum gelesen, daß es schon Probleme gibt, wenn die Maps direkt aus dem CoD-main Verzeichnis per Webserver geladen werden. Angeblich zickt der Server gerne, wenn auf die Dateien beim Map-Neustart schon zugegriffen wird. Ich konnte das bisher zwar nicht richtig verstehen, weil es ja nur-lese Zugriffe sind, aber wenn der Fehler bekannt ist. :roll:


    Wenn also der Platz da ist, dann macht einfach eigene Verzeichnisse. :idea:

    Code
    iptables -nvL


    Keine Firewall läuft, wenn es so aussieht:

    Einfach den kompletten Ordner für einen FTP Benutzer freigeben und dann mit wget rekursiv und fortsetzend ziehen. Dann muß man es auch nicht auspacken. ;) Abgesehen davon würde ich nicht auf 1,4 GB gehen. Da hast Du nicht mal 10% Reserve und die Logdateien wachsen bei regem Betrieb auch recht schnell. Willst Du also Ärger vermeiden, dann sorge jetzt vor. :)

    Zitat von O-Dog

    und zur not kann ich dir auch vorrübergehend mit nem server aushelfen... = überlesen?


    Das ändert aber nichts daran, daß eine von Deinen zwei Alternativen einfach schlicht und ergreifend nicht geht. Übersehen? ;) :c:D

    Zitat von bwar

    Nur einmal hatte ich plötzlich über 10 Minuten einen Pingeinbruch von über 150ms.


    Was nicht unbedingt am Anbieter liegen muß. In solchen Fällen empfiehlt sich ein traceroute mit WinMTR oder eben von einem anderen Linux Host mittels traceroute.

    Ihr geht die Sichtweise ziemlich alle falsch an. Die Server reichen in den meisten Fällen aus. Das Problem ist, wenn Dein Server in einem RZ steht, daß durch die Anbindung einen Flaschenhals hat. Sei es, daß innerhalb des RZ Mist gebaut wird (falsche Konfiguration, Virenfarm in der Nachbarschaft [Danke IIS], billige überlastete Switches) oder auf dem Leitungsweg (billiges Routing über die Antarktis, miese Übergabestellen). Stell Dir mal auf ner LAN einen Server hin, geh über nen 100 EUR Switch mit 20 Leuten drauf. Da wirste sehen, daß die Leistung der momentan zu bekommenden Root-Server meistens nicht das Problem ist. ;)


    Der RAM ist natürlich wichtig. Wenn Du das OS erst mal zwingst, auszulagern, dann kommst Du vom schnellen RAM-Zugriff auf einen - vergleichsweise miesen - Plattenzugriff. Egal was geswappt wird, es bringt das System ins straucheln.


    Bei CoD gibt es feste Werte für die RAM-Belegung.


    Code
    # ps aux | grep cod
    srvstart  8720  0.0  0.2   3856  1404 ?        Ss   08:15   0:00 /usr/bin/SCREEN -dmS codpub /daten/gs/codpub/cod_lnxded +sets gamestartup "08/05/2005 08:15:37" +exec dedicated.cfg +set net_port 28960 +set fs_homepath ./logs +set fs_basepath /daten/gs/codpub
    srvstart  8721  0.9 23.3 225340 116420 pts/3   Ss+  08:15   1:59 /daten/gs/codpub/cod_lnxded +sets gamestartup "08/05/2005 08:15:37" +exec dedicated.cfg +set net_port 28960 +set fs_homepath ./logs +set fs_basepath /daten/gs/codpub


    Ich glaube 224 MB für den Server und pro Slot 8 MB. Aber ich weiß es nicht mehr.


    # cat /proc/meminfo
    MemTotal: 498792 kB
    MemFree: 177120 kB
    Buffers: 27504 kB
    Cached: 148256 kB


    Linux nutzt 100% des RAMs aus. Allerdings wird der Teil, der nicht von Programmen genutzt wird als Cache verwendet. Da kannst Du also sehen, was noch "frei" ist. ;) Ist übrigens auch besser, als den Speicher brach rumliegen zu lassen. :D


    Über das System der Auslagerung weiß ich nicht Bescheid. Aber ich vermute, daß das OS schon intelligent auslagert.

    81.169.142.67:28960 CoD 1.5 Server


    Könnt ihr gerne testen. Lief gestern laggfrei. Der Ping ist ein klein wenig schlechter, als der von unserem S4Y-Root, das kann aber bei anderen DSL-Providern schon wieder ganz anders aussehen. Der Server hat kein PB an! Der Grund ist, um den Server möglichst schnell voll zu bekommen. Es ist erstaunlich wie schnell connectet wird, wenn man keinen PB verwendet. ;)


    Das lustige daran war, daß die dämlichen Cheater mit ihren Cheats nicht besser waren als ich mit meinen zwei Kollegen. Wir haben nicht mal TS-Petze gemacht. Nach 2 Minuten hat mich der erste schon als Wallhacker und Cheater beschimpft. *g* Und als ich gefragt hab, ob ich PB anmachen soll hat man sehr erstaunt gewirkt, daß der gar nicht an ist. muhahaha

    Also der Ping ist soweit auf das System in Ordnung:


    Code
    # ping 81.169.152.175
    PING 81.169.152.175 (81.169.152.175) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 81.169.152.175: icmp_seq=1 ttl=57 time=6.38 ms
    64 bytes from 81.169.152.175: icmp_seq=2 ttl=57 time=6.53 ms
    64 bytes from 81.169.152.175: icmp_seq=3 ttl=57 time=6.40 ms


    Code
    # ping 81.169.152.175
    PING 81.169.152.175 (81.169.152.175) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 81.169.152.175: icmp_seq=1 ttl=60 time=17.0 ms
    64 bytes from 81.169.152.175: icmp_seq=2 ttl=60 time=16.9 ms
    64 bytes from 81.169.152.175: icmp_seq=3 ttl=60 time=16.8 ms


    Von hier hab ich in etwa einen 40er Ping. Von 3 verschiedenen Hosts also normal.


    Leider kann ich von hier nicht das Game starten. Das kann ich erst zu Hause machen. Es wäre aber von Vorteil, wenn Du die Startzeile und Deine Config hier posten könntest. :)

    Ich habe betreffenden Strato Root bestellt und kann einen CoD Server mal darauf austesten (werde ich sowieso machen, weil mich die Performance auch interessiert). Ich verwende den allerdings später nur als Webserver und Backup-Server (da ist mir die Performance auch nicht so wichtig ;) ).


    Ach ja. Und nach der Bestellung gleich kündigen, weil der in einem Jahr dann 29 EUR mtl. kostet. Vermutlich verlängert sich der Vertrag dann auch gleich um einen längeren Zeitraum. :?

    Zum Ping Problem kann ich nicht viel sagen. Aber rück doch bitte mal die IP und Port des Servers raus, dann kann ich auch mal Pingen und testen. :)


    Punkbuster muß man entweder relativ früh in der Config starten oder am besten gleich in der Startzeile.


    Code
    ./cod_lnxded +pb_sv_enable +exec dedicated.cfg


    Hängt also von der Startweise und der Config ab, die ich hier aber nicht finde. ;)

    28960 ist schon in Benutzung. Wenn nichts auf den Servern los ist, dann mach doch mal ein

    Code
    killall cod_lnxded


    und starte den Server neu.


    Ich habe allerdings die Vermutung, daß Dein Gameserver nicht vollständig ist. Wieviel MB sind in dem Verzeichnis?


    Code
    du -ms .


    im Gameserververzeichnis ausführen!!!!!


    Sollten ca. 1100 MB sein.

    Ah ja, da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt:


    $PARAM1, $PARAM2 sind Startparameter. Ein Aufruf könnte so aussehen:


    Code
    ./cod_lnxded +exec meine.cfg +net_ip 62.75.200.220 +net_port 28960 +map_rotate


    Mit der Umleitung der Ausgabe sieht es dann so aus:


    Code
    ./cod_lnxded +exec meine.cfg +net_ip 62.75.200.220 +net_port 28960 +map_rotate > mein.log


    Du kannst auch noch stderr mit umleiten:


    Code
    ./cod_lnxded +exec meine.cfg +net_ip 62.75.200.220 +net_port 28960 +map_rotate 2>&1 > mein.log


    Was bei Dir definitiv nicht paßt:


    Zitat

    Opening IP_Socket: localhost:28961


    Der hört auf Dein Loopback-Interface 127.0.0.1. Das ist aber flchsa! Mach mal ifconfig und nimm dann die IP von eth0 folgendermaßen in die Startzeile auf:


    [code]./cod_lnxded +exec meine.cfg +net_ip 123.123.123.568 +net_port 28960[/code


    Anstatt 123.123.123.568 nimmst Du bitte Deine IP (ja das ist mit Absicht keine gültige Adresse ;) )