Beiträge von AlexK2307

    Es werden immer wieder Confixx, Webmin oder andere Webinterfaces vorgeschlagen. Ich persönlich neige dazu, einem Webinterface gar nichts machen zu lassen. Zum einen sind die Funktionen manchmal sehr buggy (Webmin neigte früher dazu), zum anderen kann man sich mit den Webinterfaces auch vieles schießen. Manchmal geht es aber nicht anders. In so einem Fall würde ich allerdings das Webinterface "dichter" machen.


    Ein Zugriff von außen muß nicht sein, wenn man ssh-Zugriff auf die Kiste hat. Dann erlaube ich lediglich Zugriff von 127.0.0.1 und arbeite über einen ssh-Tunnel. Der ssh-User hat auf dem System minimale Rechte und kann sich nur mit einem Public-RSA-Schlüssel authen.


    Ist ein derartiges Vorgehen ratsam? Ich habe das nirgendwo gelesen, aber ich arbeite selbst mit einigen Tunnels und bin begeistert. Ich halte das auch für eine sinnvolle Vorgehensweise. Sollen wir dazu mal ein Tutorial machen? :book:

    Zitat von Masta-Mind

    ...aber ein Gameserver brauch ja nich den ganzen schnickschnack was für nen webserver benötigt wird, von demher hab ich mir nen neuen root nur mit SSH geholt also relativ pur ohne adminsoftware. SuSe9.1 läuft drauf.
    Jetzt meine Frage:
    Wie gebe ich den jetzt den usern FTP zugriff? also mit winSCP geht der login aber is ja auch SSH aber für meine anticheat tools brauch ich ftp zugang für die user. habe die user im home verzeichnis angelegt, und halt für jeden gameserver nen einzelnen.
    Oder ist ein ftp programm bei SuSe9.1 nicht enthalten?bzw. muss ich des von nem 3. anbieter instalieren?


    Bei SuSE ist vsftpd dabei. Du mußt die user in eine Whitelist eintragen. Die Datei heißt /etc/vsftpd.userlist.


    Konfiguration kannst Du man vsftpd.conf entnehmen.

    TS-Server mußt Du nur einmal installieren. Als Superadmin kannst Du mehrere TS-Server (mit verschiedenen Ports) erstellen, starten und beenden. Einfach ins Webinterface mit Deinen superadmin Zugangsdaten (die findest Du im server.log nach dem ersten Start des TS2-Servers) einloggen und dann auf den Server-Manager gehen. :)

    Bobby hat schon Recht. Die IP wäre mehr als interessant. Und ein so großes Geheimnis mußt Du auch nich um die IP machen, weil der Gameserver später mal sicherlich etlichen Leuten bekannt sein dürfte. ;) Und damit dann auch die IP.


    Im übrigen kommen die meisten Angriffe auf zufällig ausgewählte IPs. Es wird kaum jemand das Forum hier durchstöbern, sich unendlich drüber freuen, endlich eine IP gefunden zu haben und Dich dann gezielt angreifen. 8)


    Wenn Du uns IP und Port des Gameservers sagst, dann kann man zumindest mal mit ASE oder hlsw nachsehen, ob offensichtliche Probleme vorhanden sind. Oder man kann mal connecten. Ebenso kann man versuchen den Server mit gsquery abzufragen. Aber wenn Du einen so geheimen Server hast, dann können wir eben auch nur raten und hoffen, daß Du uns mal ne Stelle mit dem "Fehler" postest und der uns dann auch direkt ins Auge springt.


    Sieh es mal so. Wenn Du zum Doktor gehst, dann sagt der auch "Jetzt mal Oberkörper frei machen". Sagst dann auch "Nö, aber was hab ich denn jetzt, Herr Doktor?". :lol:


    Ach ja, Du kannst die IP später mittels "Bearbeiten" wieder aus dem Forum rausnehmen. Dann sollte das doch kein Problem sein, oder?

    Ich kenne mich mit confixx nicht aus. Es gibt nämlich nichts, was confixx kann, was ich nicht (lernen) kann. ;) Ich weiß eben nur, daß vsftpd eine userlist hat. Und die gilt es zu pflegen. Wenn das Dein Confixx nicht macht/kann/will und Du keine Ahnung hast, wo man das einstellt, dann solltest Du dort suchen. Die Datei im Original heißt so, wie ich sie Dir oben beschrieben habe. Leider reichen meine Kenntnisse in Confixx nicht weiter (oder sollte ich erfreulicherweise sagen??)


    hth

    Code
    # l /etc/vsftpd.*
    -rw-------  1 root root 6115 Apr 21 14:28 /etc/vsftpd.conf
    -rw-r--r--  1 root root   68 Jul 28 15:06 /etc/vsftpd.user_list


    Ja genau. vsftpd möchte gerne einen Eintrag in der Liste, wer auf den FTP-Server zugreifen darf. ;)

    Zitat von Tobi

    Ja ich bin manchmal auch erstaunt unter was die Leute die Seite so alles finden. Auf jeden Fall scheint es zu wirken :D


    Eigentlich alle CMS und Foren haben das Problem mit den Dynamischen URLs (seite.php?a=1…), um das zu verhindern gibt es das Apache Modul mod_rewrite mit dem man die URLs beliebig umschreiben kann. So können sie schön gespidert und eingeordnet werden. Wenn man jetzt noch drauf achtet das nichts doppelt vorkommt, ein paar eingehende Links sammelt und richtige HTML-Tags verwendet geht’s bei Google aufwärts.
    http://www.do*ain.de und http://do*ain.de sind übrigens auch doppelt und sollte deshalb per 301 umgeleitet werden (Bsp. http://gameserveradmin.de ) :wink:


    Hi Tobi,


    ich hab mich heute mal dem schönen 35°-Wetter gewidmet und mod_rewrite "gelernt". :) Zuallererst habe ich den Redirect von Alternativdomains auf unsere Hauptdomain vorgenommen. Funktioniert 1a! Danke für den Anstoß.


    Ich habe dann noch ein vwar und ein phpBB. Die machen natürlich schöne URLs. Jetzt wollte ich mich noch mit dem rewriten der URLs auseinandersetzen, finde aber leider nicht wirklich gute How-Tos. :?


    Statsiche URLs gehen schon. Aber müßten die dynamischen dann nicht in der Adressleiste durch statische ersetzt werden? Also durch ein Redirect oder sowas? Oder ist es für die Suchmaschinenoptimierung ok, wenn die dynamische URL bleibt?

    Zitat von bwar

    Vielleicht fehle ja schon im Vorfeld etwas. Meins war knapp 190MB groß.


    Die Anleitung besagt aber auch, daß man den Inhalt der beiden CDs kopieren soll. ;) Du hast nur die Linux-Binaries drauf. Da es der große Server ist no ein paar pak?.pk3, die schon gepatched wurden.


    Melde Dich bei mir und Du kannst Dir ein vollständiges tar.gz ziehen. Da ist dann auch UO mit drin. Und es ist der 1.5er Patch.


    ICQ [gelöscht]

    Zitat von bwar

    COD MP 1.4 build linux-i386 Apr 14 2004


    Ist das evtl. ein 1.4 Server? Ist das gewollt?


    Zitat von bwar

    ----- FS_Startup -----
    Current search path:
    /root/.callofduty/main


    Falls Du den Server später mal länger laufen lassen willst, dann mach das nicht als User root. Ich denke mal, Du versuchst in zur Zeit als root zu starten.


    Zitat von bwar

    Opening IP socket: localhost:28960
    Hostname: v2399.vanager.de
    Alias: v2399
    Alias: localhost
    Alias: localhost.localdomain
    IP: 127.0.0.1


    Der hört am Loopback? Interessant. :shock:


    Zitat von bwar

    --- Common Initialization Complete ---
    Started tty console (use +set ttycon 0 to disable)
    couldn't exec cod.cfg


    Der findet Deine cod.cfg nicht. Oder er kann sie nicht lesen. Kontrollier mal ob die vorhanden ist. Schick evtl. mal ein ls -la cod.cfg aus dem main Ordner.



    Da stehen bei mir auch viel mehr pak?.pk3. Ist der Gameserver vollständig? (mehr als 1 GB!)



    Das ist ja schon einiges an Fehlermeldungen. Ich tippe mal, daß Dateien fehlen/kaputt sind. Es kann auch an den Rechten liegen.

    Zwei Server sollten durchaus möglich sein. Ich bin mir darüber aber nicht sicher. Wenn es so ist, dann müssen die Ports auf jeden Fall unterschiedlich sein. Zwei Prozesse können nicht auf dem gleichen Port hören (LISTEN).


    In der readme-linux.txt findet sich zu dem Thema leider nichts. Aber versuch doch einfach mal, Dein bf2-Verzeichnis zu kopieren und eine andere Config aufzusetzen. Ob es geht siehst Du ja dann. ;)


    Sorry, mehr Hilfe kann ich momentan nicht geben. :oops:

    Es ist sehr unwahrscheinlich, aber möglicherweise muß der User, der den Server startet, Besitzer der Dateien sein.


    Code
    chown -R gsdaemon.bf2 .


    wobei


    gsdaemon = User, der den Server startet
    bf2 = Gruppe des Users, der den Server startet
    der Befehl im bf2-Verzeichnis ausgeführt wird


    ACHTUNG:
    Dadurch werden die alten Besitzverhältnisse unwiderruflich gelöscht :!:

    Zitat von Tracid

    ich habe schon die Rechte des betreffenden Ordners verändert, aber es funktioniert trotzdem nicht!
    hat jemand eine idee?


    Inwieweit hast Du sie verändert? Wem gehört das Verzeichnis mit allen darin enthaltenen Ordnern/Dateien?


    Ein Berechtigungsproblem ist hierbei wahrscheinlich, weil sich der Account root (nicht ROOT, wir sind doch case-sensitive ;) ) nicht um Rechte kümmert. Deshalb läufts wohl auch.

    Gute Frage. Du hast hoffentlich den Titel


    Gameserver Admin
    Linux Spieleserver Supportforum.


    bemerkt. Also freu Dich, wenn Du Antwort bekommst, aber zähl nicht drauf. Die wenigsten werden Win-Server Erfahrungen bieten können. :? Na vielleicht wirds ja doch was. :D