Zu dem ersten Teil kann ich leider nichts beitragen.
Zitat von goldstein13
Letzt Frage:
Ist die Verbindung wirklich so einfach, wie ich es mir vorstelle? Einfach in dem jeweiligen Spiel clientseitig die IP eingeben und mein ipcop forwardet den client an den gameserver, oder muss ich weitere dinge beachten. IpCop aggiert ja quasi wie ein proxy und ich frage mich ob der gameserver sich irgendwo registrieren muss. (Damit mein ich auch spiele wie ut -> muss ich einfach nur erreichbar sein, oder muss sich jedes spiel irgendwo registrieren wie es beispielsweise bei steambasierten gameservern ist).
Bei CoD(2) kannst Du Server auch betreiben, ohne daß Zugriff auf die Master-Server bestehen. Dafür gibt es einen Startparameter "+set dedicated x", wobei ich nicht weiß, ob für x nun 1 oder 2 stehen muß. Kannst Du aber leicht googlen oder bei Opferlamm-clan.de nachsehen.
Wie es sich bei anderen GS verhält, wirst Du relativ schnell durch testen rausfinden. Ich würde zumindest nicht von der Theorie auf die Praxis rückschließen. Diese Rückschlüsse stimmen eh meist nicht.
Ein Port-Forwarding für die Ports des GS sollte ausreichend sein. Jedenfalls haben so schon viele Gamer einen "home-based-server" realisiert. Manche GS sind aber unverschämt, was die Anzahl der Ports betrifft (Danke EA-DICE!!!). Auch dort sollte Probieren über Studieren gehen.
Fraglich ist, ob durch das Port-Forwarding deutliche Leistungsverluste auftreten. Vermutlich dürfte das Deinem Vorhaben aber keinen (großartigen) Abbruch tun, da das ganze ohnehin eine "Krücke" ist (wegen der DSL-Verbindung).
Aus dem Bauch heraus würde ich mal annehmen, daß Du zufriedenstellende Ergebnisse durch dieses Vorhaben erzielen kannst. Ein richtiger PG würde diese GS allerdings verabscheuen (bei Pings über 5 ms kann man doch nicht Zocken, bla bla bla... etc. pp ).
Erfahrungsberichte gern gesehen. :wohow: