Beiträge von iNFERNO

    Beste Optimierung:
    Schlanken "Minimal"-Kernel kompilieren!


    Das hat bei mir die Auslastung von 80% auf ca. 30-40% gedrückt. Seitdem laufen auf meinem Root 2x 20 Slots Public-CSS + 1 Warserver ohne Probleme...

    Danke für die Info, Swappartition ist mir schon ein Begriff :wink:


    Ich meinte mehr deine Aussage, dass trotz wenig CPU-Auslastung "swappen ohne Ende" kann, "was für Gamerserver der Tod ist".
    Wie verhindere ich das?

    Aha... kannst du das genauer ausführen, was du mit "swappen" meinst? :D


    Ich überprüfe die CPU-Load immer mit "top", und da wird einem doch die richtige CPU-Last in % angegeben?


    Übrigens habe ich einen Grund für die instabilen Tickrates gefunden, scheinbar haben einige Plugins für Matties-Eventscript den Server in die Knie gezwungen... warum weiss ich noch nicht.

    Hmmm aber mit einem CPU % Load von max. 80% sollte das doch kein Problem sein.
    Leider tritt dieses Tickrate -Schwankungsproblem auch auf, wenn ich nur einen einzigen Server laufen habe (Load 0,2 --> 20-30%), daran liegt es also nicht. :?

    Hallo Gameserveradmins,


    ich habe seit ein paar Tagen wie aus dem nichts plötzlich *erhebliche* Probleme mit meinen Gameservern.


    Serverspecs:
    AMD Athlon 3000+
    1 GB RAM
    160 GB HDD
    Debian Sarge 3.1 (Minimal)


    Darauf liefen wochenlang ohne geringste Probleme ein 25 Slot Teamspeak, und 2x 20 Slot Public CS:S Server sowie ein 16 Slot Warserver mit 100er Tickrate.
    Wie gesagt, das lief alles top, nur wenn beide Publics randvoll waren, und dazu der Warserver, gab es Lags (kann ich ja auch verstehen) :D


    --> Nun seit 3-4 Tagen habe ich instabile Tickrates, was zu ziemlich krassen Lags führt.
    Im Netgraph gehen die Ticks, die sich sonst immer auf den Publics bei stabilen 32.x/s (wg 33er Tickrate) befanden, runter auf 15-30.


    An der Serverconfig wurde an sich nichts geändert.


    Was ich schon versucht / geprüft habe
    Auslastung CPU/RAM:
    Der Load befindet sich immer bei 0.8 - max 1.5, also alles im grünen
    CPU Auslastung in Prozent max. bei 80%
    RAM ist immer voll, aber das ist ja bei Linux kein Bug, sondern ein Feature :lol:
    Packetloss habe ich auf der Leitung auch nicht, und Loss/Choke ist immer fast 0.


    Hat irgendjemand eine Ahnung, woher diese instabilen Tickrates kommen? Ich bin am verzweifeln!! :cry:


    ps:
    Sogar wenn ich nur den einen 20 Slot Public anmache, und alle anderen Sever ausmache, habe ich diese instabilen Tickraten. CPU Auslastung ist dann bei 30%... Tickrate auf 66 erhöhen und ein "+fps_max 600" in den Startparametern bringt auch keine Besserung
    [/u]

    Hallo Forumler,


    ich will mehrere CS:S Server (1 Public / 1 War) + 2 TS2 Server auf einem Root installieren.


    Ich bin kein Linux-n00b, aber bin mir nicht ganz im Klaren, wie ich die Server nebeneinander laufen lasse. Das installieren der Server ist kein Problem.
    Habe vor die Server jeweils im Home eines eigens dafür angelegten Users zu installieren.


    Allerdings nun mein Problem:
    1. Aber wie starte ich sie dann parallel? Denke mal die laufen ja nicht als Daemon. (evtl. über 2 bashs?)
    2. CS:S Server doppelt installieren oder nur einmal und 2x starten?


    Ist wahrscheinlich easy, bin aber für Lösungsweg dankbar! :D


    //edit:
    Forumssuche brachte ja keine Ergebnisse, aber Google hat welche hier auf gameserveradmin.de gefunden :)
    Denk mal habe nun alle Infos die ich benötige, wenn nicht schreib ich nochmal.


    Danke trotzdem.