Beiträge von Gamer-Zentrum.de

    Also: Habe die umask von web1 auf 002 gesetzt. Mein FTPd läuft über inetd und wird irgendwie dann erst gestartet wenn ich connecte?!?Also läuft der FTP Server unter dem Benutzer web1. Wenn ich jetzt eine Datei hochlade, erhält sie nicht die Attribute 775. Wieso nicht? Gibts irgendwo noch mehr Infos zu umask außer in der man Page?

    Zitat von AlexK2307


    Irgendwas mit dem Benutzer root zu machen, schlägst Du Dir mal ganz schnell aus dem Kopf. Wir sind hier nicht bei M$! ;) Begründung: root ist nur zum Arbeiten auf der Konsole da, wenn man weiß, was man macht. Läßt Du Dienste als root laufen, wirst Du zu 99% nicht wissen, was der Dienst (flscha) macht. Daher laufen Dienste meist unter sepearten mit wenig Rechten ausgestatteten eigenen Benutzern (wwwrun, ftpsecure etc.).


    Wie bereits gesagt, möchte ich mit dem Root keine Programme etc ausführen.


    Das mit der UMask und der Gruppe werde ich mal testen.

    Hallo,


    habe einen Shellbenutzer (web1) und mehrere Gameserver dessen Dateien dem FTP-Benutzer web1f1, web1f2, etc gehören.


    Jetzt starte ich den Gameserver mit dem Shellbenutzer web1. Jetzt kommt allerdings das Problem, dass der Gameserver seine Dateien nicht verändern kann weil sie ja web1f1 (bzw web1f2 etc) gehören.


    Wie kann ich das Problem umgehen? Quasi den Benutzer als Root von den Gameservern also als überbenutzer zu machen?


    Ne Möglichkeit wäre sicherlich chmod aber wenn dann der FTP Benutzer eine Datei verändert/hochlädt, dann erhalten die Dateien wieder 755. Was kann man da machen?


    Vielen Dank im Voraus
    Holger 'MeisterM' Martiker