Beiträge von aubergine

    Ziemlich genau gesagt an Hardware oder Software.


    Wenn du den Punkt Software ausschließen kannst, bleibt nur noch Hardware und du solltest Hetzner mal bitten deine Hardware zu checken.


    Logs auslesen ist imho auch immer ganz sinnvoll weil z.B. Festplatten Defekte dort gelogged sind.

    Wenn Leute davon sprechen dass Linux auch auf ganz alter Hardware ganz brauchbar läuft dann meinen Sie Linux ohne Benutzeroberfläche Gnome oder KDE.


    Möchtest du einen Rechner als Desktop einsetzen solltest du wenigtens 128MB RAM und eine CPU haben die man heutzutage auch noch so nennen kann.

    Zitat von ctemiz87


    apropos, bis wieviel Prozent sollte man die CPU auslasten lassen? 75 % ? 80 % ?


    Bei Gameservern ist das eine Gute Frage da die Last nicht linear ist.
    Soll heißen: Morgens um 5.00 ist meine/(deine) CPU Last bei 0% und Abends um 20.00 beim Maximalwert.


    Um dann noch eventuelle Spitzen wie z.B. Mapwechsel bei COD2 o.Ä. abfangen zu können würde ich sagen nicht mehr wie 60-80% als Durchschnittswert zur Hauptzeit.

    Zitat von ctemiz87


    Nun zu meiner Frage:
    Ist mein Load Average normal? load average: 3.13, 4.18, 4.11


    Ja, da Dual Core bzw. allgemein Mehrkern System. Bei meinem Dual Xeon sieht es immer ähnlich aus obwohl das System seltenst überlastet ist.
    Und wenn die CPU überlastet ist merkst du das 100% an ganz üblen Lags im Spiel.


    Zum oben genannten Zeitpunkt waren 50% deiner CPU Power im Idle Modus, daher unbenutzt. Dein Load aber trotzdem bei 3.


    Zitat von ctemiz87


    Diese Werte bedeuten doch, dass 3.13 Prozesse gleichzeitig die volle Leistung des CPUs beanspruchen wollen, oder?
    Das heißt diese 3.13 Prozesse hindern sich gegenseitig ?!


    Das ist so nicht ganz richtig, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Load


    Zitat von ctemiz87


    Ich meine es kann nicht sein, dass ich nur 1nen dicken Public auf meinem Server laufen lassen kann, damit load average auf <1 sinkt, oder ?
    Wo liegt das Problem, wie kann ich es lösen, kann ich es überhaupt lösen ?



    Wenn du keine Lags hast und nie beide Kerne auf 90%-100% stehen dann hast du doch garkein Problem oder? :D

    Zitat von aubergine


    Das mag so sein wenn man einfach die Liste laden lässt ohne vorher den Filter zu verwenden (vlt. beim ersten Gamestart) aber danach ist die IP vollkommen irrelevant insofern man nutzt Filter.


    Genau diese Entdeckung hab ich auch gemacht @ Tobi :)


    Und scheinbar werden hier lieber Screenies gemacht anstatt mal zu lesen was ich überhaupt schreibe und aus diesem Grund schließe ich hier mal.

    Hab einen Dual Xeon und nach diesem Steam Update vor paar Monaten, hat es immer nach etwa 30 Minuten extrem das Laggen angefangen obwohl am Server ansich alles passte.


    Nach bisschen mitlesen im Valve Forum was dieser Heini von Chefentwickler so schreibt ist rausgekommen dass es an der etwas älteren glibc Version von sarge hängt.


    Danach ein Update auf etch gemacht und es lief wieder top.


    Bei Pentium 4 Systemen oder Core2Duo wurde das Problem nicht bemerkt obwohl auch sarge drauf lief.


    War echt strange das Ganze.

    Unten links im Server Browser ist ein Button.


    Dort klickst du mal drauf und wählst, Europa, kein Passwort und guten Ping aus.
    Wie das sehr sehr Viele auch haben, weil alles andere Schwachsinn ist


    Dann lässt du deine Liste mal kurz aktualisieren, wie ich auch gerade.
    Meilenweit kein Server aus meiner Homerange 84. zu sehen....


    Dann lässt du mal die Liste komplett laden (sind bei mir dann etwa 900 Server)
    Ebenfalls Meilenweit kein Server aus meiner Homerange 84. zu sehen...


    Wo soll da nun bitte der Clou mit der IP sein?


    Das mag so sein wenn man einfach die Liste laden lässt ohne vorher den Filter zu verwenden (vlt. beim ersten Gamestart) aber danach ist die IP vollkommen irrelevant insofern man nutzt Filter.


    Probier es doch einfach mal aus anstatt immerwieder das selbe zu posten, oder mich für dumm verkaufen zu wollen.
    Ich erfinde doch hier keine Märchen sondern habs nun zum 5ten mal getestet.

    Zitat von » blade

    nexus hat aber recht. Steam holt sich erst eine Serverliste als Source und die Filterung wird dann auf deinem Rechner vorgenommen. Wenn du Filter drin hast und die Liste akualisiserst, dann filtert der direkt die zwischenergebnisse von dem download der serverliste.


    Na klar das bestreite ich auch garnicht.


    Es gibt aber wohl kaum einen der Filter wie Location (bei mir Europe), Passwort (bei mir ohne Passwort) etc. nicht nutzt.
    Und wenn man dies tut wird bei mir jedenfalls nicht nach IP sortiert.


    Ich hab 84. und die 3 ersten Server sind:
    1. 128.
    2. 133.
    3. 98.


    Von daher ist das ganze IP Getue sekundär.
    Ich hatte nun über die Jahre Server in den verschiedensten IP Netzen und immer war unser Clanserver gut gefüllt.
    An der IP lag es sicherlich nicht, oder?

    Zitat von yLABS|nExUs


    Deine schlaue Filterung arbeitet erst nachdem deine Serverliste nach IP Range geladen wurde. Dieses Verfahren sorgt dafür, dass sich Server im Bereich 8x schneller füllen als Server im Bereich 62 oder der gleichen, da ein großer Teil der Provider IPs in Deutschland sich in diesen IP Ranges bewegen.



    Die "schlaue Filterung" hat wohl jeder der Onlinespieler drin oder lässt du dir Server aus Asien anzeigen?


    Und wie gesagt bei mir war Meilenweit kein Server aus 84. zu sehen... Egal ob ich sortiert habe oder nicht.
    Es ist daher meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn zu behaupten Server aus IP Range xy sind viel schneller voll als andere und ich spiele auch nicht erst seit gestern ;)

    Zitat von yLABS|nExUs


    d.h. Ping und Map Filterung ist genauso von der IP Range abhängig wie alle anderen Filtermöglichkeiten, da für eine Filterung erst die Serverliste aktualisiert werden muss und sich die Aktualisierung nach der Range richtet.


    Wenn ich zuerst die Serverliste aktualisieren lasse und dann:


    - Nach Ping sortiere (was viele tun) hat das Nichts mit der IP Range zu tun.
    - Nach Map sortiere wird ebenfalls komplett anders Sortiert und nicht nach IP


    Meine Standard Filter Regeln für die Serverliste sind:
    Kein Passwort, Spieler anwesend, kein Passwort, Location Europe


    Mein DSL Anschluß ist im Bereich 84.


    Selbst nach einer mit den o.g. Standard Regeln gemachten Aktualisierung war weit und breit kein Server im Bereich 8x. zu sehen egal wie ich sortiert habe oder eben nicht...


    Teste es einfach mal und gib nen Feedback.

    Zitat von yLABS|nExUs

    90 % aller Server welche von CS CSS und co. in Deutschland betrieben werden füllen sich ausschließlich aufgrund der IP Range. Ob man es nun glaubt oder nicht ist euere Sache, aber 4 Jahre Erfahrung in den Bereich stützen sich nicht auf glauben sondern Wissen.



    Diese Behauptung setzt aber voraus dass alle Clients die Liste einfach laden lassen und dann auf den erst Besten Server connecten.


    Fakt ist aber dass viele Leute nach Ping oder Maps sortieren was die Gewichtung nach IP Range sekundär macht.


    Ich kenne keinen der nicht nach seinen Bedürfnissen filtert...

    Zitat von yLABS|nExUs

    85.xxx wird dir auch nicht den entsprechenden Erfolg bringen ;) aber probieren geht über studieren :)


    Das kann ich nicht bestätigen.
    Es gibt genug DSL Anbieter die in 84 und 85 liegen.

    Zitat von Denyo90

    also, er listet die servern nach den IPS ?


    das heißt, 80er zuerst, dann 81er , dan 82... und so weiter?


    Es steht zwar genau das Gegenteil 1 Post darüber, aber du wirst schon recht haben...

    Zitat von » blade

    das is ja ne andere sache :D aber ich finds sowieso bissl komisch, dass die meisten großen hoster immernoch debian sarge anbieten, anstatt etch. Sind anscheinend zu Faul ihre Images zu aktuallisieren.


    3 Zeilen in der Bash und man hat etch.


    Wenn man jedoch von etch auf sarge umsteigen will, weil z.B. die Adminpanels von SWSoft offiziell noch kein Sarge unterstützen, möcht ich das gerne mal sehen :)

    sonicxy20
    Man kann ja ruhig mal meckern, aber bitte nur kontruktive Kritik mit der auch Gäste etwas anfangen können.
    Sonst ist das Forum bald down weil die T-Com den lieben Betreiber des Forums verantworlich macht.