Beiträge von » blade

    Ich würde an deiner stelle nen Root für die Gameserver und nen vServer für den TS und die HP mieten, da die HP den Gameservern schon zu schaffen machen können, daher die Trennung. Und mehr Ram ist immer besser (meiner Meinung nach).

    Um dir mal nen Ansatz für nen Gamesserver Kernel zu geben, schau dir doch mal die 2 Links hier an. Mit denen kannst du dir nen guten Gameserver-Kernel bauen. Für nen Kernel wie ihn g-portal oder andere Hoster anbieten, musst du dich schon mehr mit dem Linux Kernel beschäftigen und ein Howto für eben so einen Kernel wirst du kaum finden, denn sonst würden sich alle nen Root holen und eben diesen kernel erstellen. :)


    Hier die Links:
    http://migges.net/page/?page_id=914
    http://wiki.fragaholics.de/ind…Linux_Kernel_Optimization

    Ich pflichte Dead_eye zu, jedoch werde ich TS3 mal antesten, da ich eh jedes Voice Programm anteste. TS2 ist schon in die Jahre gekommen, aber für nicht Spieler ist TS2 immer noch eine gute Plattform. Ich selber verwende TS2 um Projektmeetings abzuhalten. Skype wäre da auch ne Alternative, aber bei 16 Leuten ist Skype nicht möglich :)
    Beim Spielen bevorzuge ich aber seit kurzem Mumble (früher war es Ventrilo), Mumble hat meiner Meinung nach die bessere Quali und die kleinere Latenz. Wobei ich muss auch sagen, dass Ventrilo seit langem nicht mehr nen Update heraus gebracht hat.

    Ich will das Thema nach ein paar Monaten nochmals aufgreifen...


    Das Teklab 4.0 ist nun erhältlich und die mumble Integration ist auch dabei, klappt auch recht gut, wenn man diese erst einmal eingestellt hat.
    Besser finde ich persönlich (habe auch das Teklab Interface) das Interface von mumb1e.de, habe dieses bei mir installiert und rennt ohne Probleme. Werde die Tage dann auch das Interface an mein Homepage Design anpassen, mal sehn ob dies so einfach klappt. :)

    dann würde ich mal testen, obs an einem der addons liegt. starte den server mal ohne metamod. wenn der server ohne addons dann richtig läuft, würde ich nach und nach einzeln die addons starten. irgendwann wirds nicht mehr klappen, dann weißt du wenigstens an welchem addon es liegt.

    schreib doch einfach mal die angebote die für dich ansprechend sind hier rein... mit anbieter usw. dann kann man darüber eher diskutieren... weil die preise und die jeweilige hardware gehen da schon sehr weit aus einander.

    Erst einmal willkommen im Forum. Ich hoffe ich kann dir helfen.



    Ich würde dir erst einmal raten Gameserver nicht mit Webservern zu kombinieren. Meine Erfahrungen haben ergeben, dass eine Seite die ca 250-500 Besucher pro Tag hat einen Gameserver schon erheblich beeinträchtigt. Einen TS2 kann man schon eher mit Gameservern kombinieren, aber wenn du schon eine kleine Homepage noch dabei haben willst, dann würde ich dir eher zu einem Rootserver und einem vServer raten. Der Rootserver sollte dabei aber schon ein DualCore mit ca 2GB. Der vServer kann ruhig einer der kleinsten sein, denn eine kleine Seite und nen TS2 braucht nicht viel Power, bzw. Arbeitsspeicher.


    Zitat von Pino

    Fragen Allgemein:


    • Was ist der unterschied zwichen "Virtuelle Root-Server" und normalen "Root-Server ?
    • Wenn ich den Server Windows nehme, gibt es dann einschränkung ? (das z.b die und die games nicht drauf laufen oder erhöte hack gefahr)
    • Warum brauchen mansche Spiele mehr server leistung mit den gleichen slots ? (Battlefield 2 ~ Valve-Games)


    Zuerst einmal zu deiner Frage bezüglich dem Unterschied zwischen einem vServer und einem Rootserver. Ein vServer ist eine virtuelle Server Umgebung auf einem Hostsystem. Dabei teilen sich alle vServer auf dem einen Hostsystem die Rechenpower und den Ram. Ein Rootserver ist daher Leistungstechnisch besser aufgestellt, da man hier der einzigste Nutzer auf der Hardware ist.


    Wenn du bereits Erfahrungen mit Linux hast, dann würde ich dir zu Linux raten, denn einige Gameserver-Files gibt es nicht für Windows. Andererseits sind die Linux Gameserver von Valve meist performanter als ihre Windows Kontrahenten. Solltest du aber keine Erfahrnung mit Linux haben, so nehm lieber einen Windows Server.


    Warum eine Spiele mehr Leistung brauchen bleibt wohl ein Geheimnis der Programmierer der Spiele. Fakt ist nur, dass BF2 mehr Ram braucht, als ein CS1.6 Server. Da aber BF jünger ist als CS1.6 liegt das auch nahe, denn die Programmierer hatten zu der Zeit andere Hardware als das heute ist. Heute sind 4 GB Ram bei den meisten Server sowie Desktops Standard und daher schöpfen die Programmierer dies wohl auch aus. Das Ganze ist doch auch bei den Clients genauso. Crysis brauch auch bessere Hardware, als das ein WoW braucht, von daher liegt das eher bei den Programmierern.


    Ich hoffe, dass dir damit erst einmal geholfen ist.

    also ich rechne auch für boinc, bin da aber in der gruppe der esl und rechne derzeit für peom, seti und cosmology...
    hab auch schon meinen home server auf basis eines debian etch laufen gehabt, jedoch hatte der mit dem projekt poem seine probleme, weshalb ich den dann wieder in die ecke gestellt habe und lieber fleißig tv aufnahmen (per vdr) convertieren lasse.

    mit uname -a bekommst un angezeigt welcher kernel läuft. und der befehl von dir ist teilweise falsch, denn du musst bei "zgrep CONFIG_HZ /boot/kernelconfig" für "/boot/kernelconfig" die config datei im ordner /boot angeben, dessen kernel du gerade laufen lässt, als beispiel "/boot/config-2.6.18-cks1" oder ähnliches

    all system user, die du mit adduser erstellt hast sind für ftp zugriffe verwendbar. jedoch sollten user, die nur ftp benutzen dürfen keine shell zugriffe bekommen, das musst du dann aber per adduser befehl eingrenzen. hilfreich war für mich in den anfängen folgende seiten


    http://debiananwenderhandbuch.de/
    http://www.debianhowto.de/doku.php
    http://www.debianforum.de/forum/


    Die seiten sind aber nur auf debian fixiert. wobei einiges aus dem debian universum auch auf anderen distris funktioniert :)

    wenn du keinen ftp server unter debian etch installiert hast, dann ist klar warum du nicht connecten kannst. mit dem befehl ftp verbindest du dich nämlich selber per shell auf einen ftp server.


    ich persönlich bevorzuge den proftpd server. den kannst du mit apt-get install proftpd installieren und schon haben alle systemuser (bis auf root) zugriff.