Beiträge von Payne

    So hab ichs ja gemacht
    Aber ChrootUsers wird von Confixx überschrieben sobald du einen Confixx User anlegst ;);)
    Das heißt, du müsstest jedesmal alle Shelluser neu eingeben ;)


    Beispiel..
    Meine ChrootUsers sieht so aus: (nur ein Beispiel)
    web1
    web2
    web3


    Nun will ich, dass der Shelluser "hallo" FTP zugriff kriegt, dann müsste ichs so editieren:


    web1
    web2
    web3
    hallo


    Angenommen ich lege mit Confixx nun einen neuen User an, dann siehts danach so aus:



    web1
    web2
    web3
    web4


    Wo ist der User hallo hin? Ja weg, wurde von Confixx überschrieben
    Und nun müsste ich das wieder manuel nachtragen...

    Ich poste es nun nochmal, falls das obere schon gelesen wurde.
    Tut mir leid, ich benutze vsftpd so oder so und nicht proftpd.


    Aber was ich mich nun frage: Wenn ich nun vsftpd nochmal installieren will, wie gehe ich da vor? Da sind ja gewisse Dateien ja schon vorhanden? Oder kann ich dies auch einfach über ein anderes Verzeichnis machen?

    Glaub mir, ich würde auch Confixx absetzen, aber ich bin darauf schon fast sowas wie angewiesen.
    Weil ich habe 2 Mitbenutzer(webuser) und ich kann von denen nicht verlangen, dass sie sich über SSH(was ich auch garnicht wollen würde), sich schnell mal alles zusätzliche was sie brauchen selber einzurichten. Ich meine, wenn es eine alternative geben würde, die auch gut administrierbar ist, würde ich die auch nehmen, aber gibts wohl nicht :(
    Zudem hätte ich anfangs vermutlich selber auch so meine Probleme, den Usern, die ich indemfall direkt über SSH anlegen würde, Domains/E-Mailadressen, etc. zuzuteilen.


    Wobei dies sicherlich schnell mal erlernt ist nehme ich an ;)


    Das Problem wäre nur: Andere Mitbenutzer müssten immer zuerst mich fragen, betreffend neuen E-Mailadressen, etc.
    Das ist eben das feine an Confixx


    Aber stimmt, leider macht es viele Probleme
    Aber ich werde mir nun mal vsftpd ansehen und dies installieren


    Edit: Wie aufwendig wäre es, vsftpd mit Confixx zusammenarbeiten zu lassen, damit ich Proftpd ganz rausnehmen könnte? Indemfall würde ich vsftpd doppelt installieren

    Die Trafficverbrauchsgeschichte von S4u ist sowieso so eine Sache..
    Das Confixx ist da ziemlich undetailiert. Ich frage mich, ob es einem Kunde überhaupt irgendwas abdreht(oder mich benachrichtigt), wenn da einer über sein Limit geht. Weil ich habe mich in Confixx selber als Reseller eingerichtet, habe schon 9 GB mehr vergeben wie ich sollte, aber Confixx reagiert drauf nicht.
    Wies mit dem Traffic ist(mehr verbrauchen wie hergegeben), testete ich noch nie aus.
    Gibt es eigentlich gute und verständliche Confixx alternativen? Weil ich habe auch 2 andere Leute die drauf Zugriff haben und deshalb sollte eine Alternativlösung auch durchschaubar sein ;)


    Und aja, Confixx zeigt interessanterweise dem Reseller der ganze Trafficverbrauch an, also auch der von den Shellusern, obwohl die eigentlich nichts mit den Resellern zu tun haben sollten

    Erstmal, hallo ich bin neu hier :)
    Warum ich zu dem Forum kam: Immer wenn ich nach Dinge wie Webinterface suchte, landete ich in eurem Forum :) Irgendwann dachte ich mir, dass ich mich hier nun mal auch anmelde.



    Ich habe ein Server bei Server4you, dieser besitzt das Administrationstool Confixx und hat das OS Suse Linux 9.0
    Erstmal hatte ich das Problem, dass Confixx Shelluser wieder löschte, über Nacht. Dieses Problem hab ich behoben, indem ich die zuständigkeitUIDs von Confixx änderte.


    Nun steh ich vor der Aufgabe, einem Shelluser FTP Zugriff zu geben. (damit der kein all zu hohes Risiko darstellt, sperrte ich ihm allerdings den Shellzugriff)


    Um dem User Shellzugriff zu geben, muss ich ihn ja in so einer netten Datei "/etc/chrootusers" eintragen, dann klappt es auch.
    So aber nun mein Problem: Die Datei wird ja von Confixx verwaltet und spätestens, wenn ich mit Confixx eine Änderung mache, wird sie von Confixx überschrieben und der Shelluser hat somit kein Zugriff mehr, da der ja nciht von Confixx verwaltet wird ;)


    Was kann ich da tun? Muss ich da nun einen zweiten FTP Clienten installieren, oder geht das auch anders?
    Wenn ja, welchen? Ich nehme nun mal an, dass ich proftpd nicht doppelt starten kann, also müsste ich einen anderen FTP Clienten nehmen, auf einem anderen Port.
    Sollte allerdings die letzte Lösung sein