Beiträge von tcs

    Zitat von Schumi #49


    Wollte mir jetzt Debian runterladen,


    Gratuliere, sehr gute Wahl :D


    Zitat von Schumi #49


    ... Aber ich halte es für unmöglich das ich alle 15 CD´s brauch, oder? Da bin ich ja ewig drüber...


    Du liegst völlig richtig, für einen Server braucht man nie alle CDs :)


    Zitat von Schumi #49


    Welche CD´s sind die wichtigsten?


    DIE wichtigste CD ist die sog. netinstall CD. Mit dieser kannst Du ein minimales lauffähiges debian installieren, das schöne daran ist, daß auch fast kein unnötiger/unerwünschter Schnickschnack mitkommt.


    Zitat von Schumi #49


    Und was hat es mit I386 oder a64 aufsich? Sind damit die Prozessoren gemeint? Wie hab ich damit umzugehen?


    Bingo :)
    i386 ist normalerweise so ziemlich überall lauffähig, solltest Du nicht gerade einen PowerPC (MAC) verwenden reicht diese Version vollauf.
    ia64 ist - wie der Name vermuten läßt - für Systeme die 64bitfähig sind. Mit vielen Programmen gibt's hier allerdings noch Probleme, und als Einstieg ist i386 sicher die beste Wahl.


    Einziger "Nachteil" bei der netinstall Methode:
    Alles wird aus dem Netz nachgeladen, d.h. es dauert ein wenig länger bis das System "steht". Dafür hat man dann direkt sämtliche aktuellen Pakete inkl. Bug- und Securityfixes, das "dist-upgrade" nach der Erstinstallation fällt also weg.


    Schau's Dir einfach mal an, und vor allem laß Dir Zeit bei der Sache :wink:


    Cheers


    tcs

    Patsche:
    Bitte eigne Dir umgehend Basiskenntnisse die offensichtlich fehlen zum Thema *NIX Administration an.


    @Alle:
    Die hier gestellten Fragen lassen keinen Zweifel an der Tatsache daß einige hier überhaupt keinen blassen Schimmer davon haben was sie tun.


    Fahrt Eure Server schnellstmöglich runter, kündigt ihn, schmeißt das rootpasswort weg, was auch immer. Ein Server mit monströser Leitung in den Händen eines Neulings ist extrem schädlich.
    Stellt Eure Fragen einfach mal rootforum und schaut was passiert.



    Cheers


    tcs

    Hi Rept!le, willkommen an Bo(a)rd erstmal!


    Für Deine Zwecke sollte ein ganz normaler Gameserver eigentlich dickstens ausreichen, bei sehr vielen Angeboten ist mittlerweile etwas Webspace inkludiert. Einfach mal umschauen, ngz beispielsweise habe ich als ausgezeichneten Gameserverprovider in Erinnerung und der bietet 500MB Webspace mit php und mySQL als Draufgabe zu Gameservern. Manko: 10GB Traffic sind nicht viel.


    Cheers


    tcs

    Dyno-Mize:
    Nicht gelesen? Den chmod hat er bereits mit Maske 775 ausgeführt was in jedem Fall ausreichend sein sollte.


    bwar:
    Sowas ist mir auch noch nie passiert - teste mal bitte ob Du ein einfaches selbst erstelltes Shellscript mit einem `echo blah` ausführen kannst.
    /home ist nicht zufällig -noexec?


    Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein... ich hoffe mal daß das Filesystem nix hat.


    Cheers


    tcs

    ghs-holy:
    Aktuell gibt's in sarge glaub ich kein PHP 4.4.2, daher bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du holst Dir aktuellere Pakete von anderen Mirrors (auf Abhängigkeiten aufpassen) oder Du baust Dir Dein PHP Paket selber.


    Vorteil an der ersten Methode ist, daß man sich "um nix kümmern muß", Nachteil daß man sich mit solchen Aktionen die gesamte Kiste zerbröseln kann.
    Die zweite Methode ist etwas mehr Konfigurationsaufwand, dafür weiß man hinterher haargenau was die installierte PHP Version kann und welche Libraries gelinkt sind.


    Ich weiß nicht ob Deine Serverkonfiguration/-last es ermöglichen würde ganz auf fcgi umzusteigen, einen Blick wär's auf jeden Fall wert:
    http://www.debianhowto.de/howt…pache2-phpfcgi-sarge.html


    Der Link funktioniert gerade nicht, später nochmal schauen.


    neroz999:
    Ich denke daß jeder debian User als erstes apt-get anwirft wenn er vor einem solchen Problem steht... :wink:


    Cheers


    tcs

    Zitat von Bobby Shaftoe

    @ätzgueng, deine postings fehlt immer mehr die substanz - und ich bin nicht der einzige, der das so sieht.
    der thread, um den es ging, ist unter anderem deshalb in die hose gegangen, weil du permanent offtopic gerutscht bist. das ist in einem supportforum nicht sehr produktiv.


    Zitat von ätzgueng

    jetzt habe ich total den faden verloren xD :o


    QED


    Cheers


    tcs


    <closed>

    Sehr schönes und konstruktives Posting von Teklab, danke Dir dafür.


    Muckimann
    Nimm's Dir zu Herzen, Ressourcen finden sich en masse im Netz, und ich bin mir sicher daß Du beim lernen jede Menge Spaß haben wirst :)
    Stuf Deine Jobambitionen erstmal noch ein wenig zurück und eigne Dir die wichtigsten Grundkenntnisse in Sachen *NIX Administration an, dann dürfte einem semiprofessionellen Betätigungsfeld nichts im Wege stehen.


    das rootforum ist hier z.B. hervorragend als Lektüre für Denkanstöße geeignet.


    Cheers


    tcs

    Zitat von Thanatos.Night

    Also sehe ich es richtig, dass hier keiner in der Lage ist sich den Server anzuschauen bzw dich bereit erklärt ihn fertig zu machen?!?!


    Ja.


    Kurz und trocken, in dieser Form von mir noch nie gepostet da noch nie so offensichtlich nötig:
    RTFM


    Cheers


    tcs


    <closed>

    Zitat von RAD0N


    Also wir haben heut unsren root bekommen


    Sofort mit Bezug auf das gesetzlich verankerte 14-tägige Rücktrittsrecht kündigen.
    Dann auf einem Testserver zu Hause Erfahrungen sammeln und SEHR viel lernen.


    Cheers


    tcs

    Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum ist KEIN Chat.


    Sinn hinter dieser Aussage:
    Leute, es nervt unsäglich einzeilige Postings zu lesen, macht sowas doch bitte in einem Chat oder per ICQ.
    Ein Forum hat die mir äußerst sympathische Eigenart daß man in Ruhe überlegen kann was man ausformuliert, nutzt das doch bitte entsprechend.
    Außerdem ist es außerordentlich lästig wenn man - ähnlich wie in einem Chat - benötigte Infos oder interessante Fragen tröpfchenweise bekommt.


    Cheers


    tcs

    Jup, wie Tobi schon erwähnt hat wird's wahrscheinlich an falschen/unzureichenden Berechtigungen liegen.
    Achtung:
    wenn man den Server auf die jeweils aktuellste Version Patcht gehen diese Berechtigungen wieder verloren (meistens), also immer kontrollieren :)


    Cheers


    tcs

    Zitat von terror

    wer sagt das ich illegales downloaden will man kann mit applejuice auch iegele sachen downloaden oO


    Jo, und genau diese Aussage treibt mich jedesmal wieder die Barrikaden hoch... :x wenn mir einer damit kommt frag ich mich was man denn legales runterlädt... Beispiele bitte die eine bis ins letzte Detail durchgestylte grafische Oberfläche benötigen... :evil::evil::evil:
    Scheißkiddies.


    Cheers


    tcs

    Hi,


    mit SysVInit ist eigentlich schon die gesamte nötige Umgebung in jedem Linux vorhanden um selbst Scripts automatisch startend einzubinden. Schau Dir einfach mal Aufbau und dergleichen an, erleichtert die Wartung eines Servers ungemein :wink:


    Cheers


    tcs

    hiichwürdedirempfehlenmalingoogleoderirgendeineranderensuchmaschine
    zusuchenwasduzudiesemproblemfindestundschauenobdudanichtganz
    zufälligübereinelösungstolperstbitteschauauchdielinksinmeinersignatur
    anbzwdiesitesdiedaverlinktsinddafindestduunteranderemsowaswieein
    postinghowtoimmerwiederlesenswert