Beiträge von 'dibs

    Ich möchte euch noch einen weg mit awk aufzeigen wie ich es eine Zeitlang benutzt habe.


    find cstrike/maps -name *.bsp | awk -F / '{print $3}' | awk -F . '{print $1}' > cstrike/maplist.txt


    Vorteil: Funktioniert ohne den umweg über die zweite Datei.


    'dibs

    Nein das stimmt so nicht. Empfangsgeräte müssen pro Standort bezahlt werden. Wenn du zum Beispiel ein Haus (1xTV) hast wo du wohnst und ein Ferienhaus wo auch ein TV steht dann darfst du 2x TV zahlen. Da dein Rechner seid langer Zeit als Empfangsgerät zählt und ab 1.1.2007 die "Gnadenfrist" abgelaufen ist must du für deinen Rechner auch Gebühren bezahlen. Soweit ja nicht schlimm weil du ja eh schon GEZ für dein TV zahlst und somit dein Rechner mit drin ist. Wenn dein Rechner jetzt im RZ steht (Housing) ist er nicht mehr an dem Standort wo du dein TV angemeldet hast und somit fallen zusätzliche Gebüren an.


    Ich wollte halt nur auf die Problematik aufmerksam machen. Was Ihr draus macht ist euer Ding.


    'dibs

    Kenne dein Spiel zwar nicht aber bei CS:S ist es \n für new Line (kann auch /n sein). Ich kann mir gut vorstellen das es auch bei deinem Spiel so klappt weil das ein gäniger Befehl ist der in vielen Programiersprachen verwendet wird und somit wahrscheinlich auch irgendwie in deinem Spiel übernommen wurde.


    'dibs

    Also etwas in der Art


    $ ./scrds_run -game cstrike .... >> mein.log &


    per Cron wird dann meinscript.pl alle 5 Minuten aufgerufen und wertet mein.log aus.
    Damit mein.log nicht zu groß wird könnte ich es ja per echo "" > mein.log nach dem abarbeiten von meinscript.pl leeren lassen.
    Nur eins verstehe ich noch nicht ganz.
    Wenn Source im bg läuft wie kann ich dann einen Befehl absetzen? Ich kann ja schlecht sowas machen wie


    echo "stats" | pid_vom_source_prozess


    'dibs

    Wie man die Ein-Ausgabe unter Linux umleitet ist mir bekannt. Auch kenne ich die Möglichkeit Programme in einer Pipe abzuarbeiten und so die Ergebnisse weiter zu geben. Gerade weil mir diese Tatsachen bekannt sind frage ich miche gerade wie mir das bei meiner Aufgabe weiter helfen soll.


    Schups mich noch mal bitte ein wenig in die richtge Richtung.


    'dibs

    Hallo Forum,


    weis einer wie ich nachträglich das Logging von einem laufendem Screen einschalten kann?


    screen -S cstrike -X -p0 eval "stuff ^H"


    klappt nicht.


    die Option -L und log die in den man pages steht geht irgendwie auch nicht.
    Wichtig ist das der laufenden Screen nicht beendet werden darf er soll nur ab da wo der Befehl kommt loggen. Ausschalten möchte ich das ganze dann auch wieder.


    Wozu ich das brauche? Ich möchte mit einem


    screen -S cstrike -X -p0 eval "stuff stats^M"


    den Status (Sprich FPS, Spieler CPU Last) auslesen und in einer RRD erfassen. Ich dachte mir ich schalte das logging ein schicke den stats befehl und schalte das logging wieder aus. Das logfile will ich dann per script verarbeitet und in die RRD eintragen.


    Übrigens klappt ein C-a H im Screen wenn ich ihn wieder aufrufe. Irgendwelche Vorschlage wie ich das ganze machen könnte?


    Gerne auch eine Lösung ohne Screen zu bemühen.


    'dibs

    die Befehle solltest du in die server.cfg schreiben weil die server.cfg nach der autoexec.cfg geladen wird und somit eventuell cvars die in der autoexec.cfg gesetzt wurden überschreibt.


    sv_password "dein_server_pw"
    rcon_password "dein_rcon_pw"


    'dibs

    da fehlt bzip2!


    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ich glaube das was du da machst ist hoch gefährlich. Wie ich darauf komme? Diese zwei Fehler hättest du selbst lösen können wenn du die Fehlermeldung verstanden hättest.
    Hast du überhaupt schon Heim-Erfahrung mit Linux? So nen Server im Netz auch wenn es "nur" nen VServer ist, kann ganz schön viel Schaden anrichten und dann bist du als Betreiber Haftbar. Denk mal drüber nach.


    'dibs

    Hallo Forum,


    ist ja nix neues das der Source Linux Server nen Memory Leak hat. Nun habe ich seid nen paar Tagen "munin" laufen um die Auslastung des Root Servers aufzuzeichnen.


    [Blockierte Grafik: http://storage.gerd-clan.net/2/memory-day.png]


    Ich finde es schon erstaunlich das inerhalb von ein paar Stunden die Ram-Auslastung derart stark ansteigt. Die Einbrüche waren restarts des Servers.


    Ich habe generell kein Problem damit weil die Source Server eh jede Nacht um 5 Uhr neugestartet werden. Weis einer ob dieses Problem auch bei der Windows Version vom Source Server besteht?


    Ubrigens ist diese Grafik von einem Root Server auf dem 4 Source Server laufen (20 Slot Tick66, 16 Slot Tick33, 16 Slot Tick100, 6 Slot Tick100). Soviel also dazu das hier im Forum meistens 2 GB Speicher empfohlen werden.



    'dibs

    Sry Stefan bist leider bissel zu spät. Habe die Prämie schon jemand anderem zukommen lassen der mir im IRC rede und Antwort stand.


    Habe den P4 D930 mit 1 GB Ram bestellt und muss sagen WOW. 15ms PIng von Arcor 49ms von T-Online (ohne FP). Der Server hat denke ich genügent Power auch für die Zukunft. Nur mal als Beispiel zu vorher. Vorher 2 Spieler auf dem Tick100 War Server = 20 % CPU Last. Jetzt gerade mal 4 % bei Absolut gleichen einstellungen weil cih den Server komplett per rsync rüber geholt habe.


    Da noch nicht alles eingerichtet ist habe ich bis jetzt erst mit einem m8 und vielen Bots testen können. Auf dem Public mit 20 Bots (Tick66) und 14 Bots und 2 human auf dem War (tick100) hat er eine CPU Last von gerade mal 56 %! RAM ist auch noch massig frei (~110MB frei + ~560MB im Cache). Ich bin super zufrieden und das für 10 Euro weniger als ich für die 2 anderen Roots bezahlen muss.


    Das Webinterface von dennen ist gewöhnungsbedürftig aber es erfüllt seinen Zweck. Jetzt werde ich mal warten ob alles so bleibt oder Probleme auftreten. Ich werde weiter berichten.


    EDIT: Beide Server haben übrigens Konstante 500FPS


    'dibs

    So ich hab jetzt mal auf nen paar CS:S Servern die bei UNITED COLO stehen gespielt und hab dort einen recht guten und stabilen Ping von 15ms mit Arcor. Das rooting von mir dort hin ist vergleichbar mit dem Routing zu dem Anbieter wo ich jetzt bin.


    Ich denke ich riskiere es mal und werde dort bestellen. Was mich jetzt nur noch beschäftigt ist die Frage ob ich einen D930 mit 1 GB Ram oder einen Athlon 64 X2 3800+ mit 1GB Ram nehme.


    Es sollen mindestens die Server wie im ersten Posting von mir laufen. Habe ja bis jetzt ja den P4 mit 2.66 Ghz gehabt. Jetzt bin ich mir mit diesen DualCore CPUs nicht ganz sicher. Ich habe gelsen das man den CS:S Server dann an eine CPU binden kann. Stehen mir dann eigentlich bei dem D930 2x 3Ghz zur Verfügung oder wie? Ich muss echt gestehen das ich mit den Aktuellen CPUs nicht ganz klar komme, das wird mir alles zu hoch. Liegt vielleicht aber auch am steigendem Alter von mir ;)


    Für nen paar Tips wäre ich dankbar.


    'dibs