Beiträge von danbra

    Hi


    Also erstmal weiss ich jetzt garnet ob Du die IP schon eingebunden hast, von selber geht das nämlich nicht. Eine gute Anleitung dazu findet man direkt bei Strato:


    Für Debian:
    http://www.strato-faq.de/view.…maxrows=6&pcatid=&extern=


    Für SuSe:
    http://www.strato-faq.de/view.…maxrows=6&pcatid=&extern=


    Und nun zur Benutzung der 2. IP mit dem BNC. Erstmal solltest Du den BNC installieren und dazu eine der beiden IPs nutzen. Welche IP der BNC nutzt um drauf zu hören stellt man bei der konfiguration ein, nachdem man den psyBNC heruntergeladen und entpackt hat ( make menuconfig , da dann in der Bouncer Konfiguration nach dem Listen-Eintrag gucken, Standard wäre: * 31337 << Dies sollte man ändern in DeineIP Wunschport , man sollte nicht den Standard Port lassen !)


    Dann , wenn der BNC einmal in Betrieb is wäre es am einfachsten die 2. IP als vHost hinzuzufügen. Dies geht so:


    Auf den BNC connecten mit der IP die man als Hauptip angegeben hat und dann einfach folgenden Befehl eingeben (im mIRC, nicht im SSH :(


    Code
    /bvhost 2.IP


    Um diese nun zu nutzen folgenden Befehl:


    Code
    /jump


    Wie Dr-Saar schon richtig beschrieben hat, muss natürlich ein DNS Eintrag vorhanden sein um nicht nur mit der IP sondern auch mit nem hübschen vHost zu connecten. Dazu folgende Möglichkeit:


    Erstmal im confixx einen A-Eintrag erstellen, dann im Strato Kundencenter einloggen und die rDNS setzen ( Dies sollte mit einer Domain passieren die auch Dein "Eigentum" ist, da der A Eintrag passen muss ) Für gewöhnlich bekommt man ja ein paar Domains von Strato dazugeschenkt, nutze einfach eine davon.


    Beispiel :


    Deine Domain heisst "ohle.de". Nun möchtest Du als vHost der 2. IP "admin.ohle.de" haben. Also loggst Du Dich bei Deinem Server ein ( ich gehe davon aus Du hast confixx oder ViSaS) fügst dort in der Domain- Verwaltung einen A-Eintrag hinzu für "admin.ohle.de" mit der 2. IP. DANACH erst kannst Du im Strato Kundencenter die rDNS hinzufügen, da Strato keine DNS hinzufügt die nicht auf die IP resolved.


    Nun kannst Du zb auf http://www.dnsstuff.com/ gehen und checken ob beides funktioniert hat ( kann manchmal ein bissl dauern bis die Einträge von allen Nameserver erkannt werde. Bei meinen Nameservern in der Regel 2-5 Minuten , bei manch andren bis zu 48h ) Es gibt auf dieser Page ein Feld , das nennt sich "Reverse DNS lookup", da gibste einfach die IP ein und guckst ob alles funktioniert hat.


    PS: Zur installation eines psyBNC gibts hier auch noch ein paar Threats, falls Du damit irgendwelche Probs haben solltest. Nimm einfach mal die Search Funktion und such nach psyBNC oder nur BNC.


    Gruss, danbra

    Vielleicht noch erwähnenswert, das ganze funzt natürlich auf die gleiche Art und Weise mit sämtlichen andren verfügbaren Steam Servern. Dazu muss man jeweils nur die Parameter ändern und auch andre Startbefehle nutzen.


    Beispiel:


    Code
    mkdir steam
    mkdir czero
    cd steam/
    wget  http://www.GameServer-HQ.com/~t4me/downloads/steam
    chmod +x steam
    ./steam -command update -game czero -dir /home/username/czero


    Hat man Steam bereits heruntergeladen, kann man sich das erstellen des Steam Verzeichnisses natürlich sparen und das herunterladen / wget ) auch.


    Nun auch hier wieder ins czero/ Verzeichnis wechseln, die Config bearbeiten, den Server starten, testen und screened laufen lassen. Im Endeffekt selbe wie bei CS 1.6 in grün.


    Verfügbare Steam Server:


    Source DS Install:


    "Counter-Strike Source"
    "dods"
    "hl2mp"


    HL1 DS Install:


    "cstrike"
    "czero"
    "dmc"
    "dod"
    "gearbox"
    "ricochet"
    "tfc"
    "valve"


    Hf, danbra

    Hi


    Machs Dir doch net so schwer ;)


    Probier mal folgendes:
    Log Dich mit SSH in Deinen Account ein, mach ein Verzeichnis Namens Steam und eins worin später Dein CS 1.6 Server installiert werden soll, lade Steam herunter, gebe dann folgende Befehle ein um Steam zum installieren eines cs 1.6 Servers zu benutzen:


    Code
    mkdir steam
    mkdir cs16
    cd steam/
    wget  http://www.GameServer-HQ.com/~t4me/downloads/steam
    chmod +x steam
    ./steam -command update -game cstrike -dir /home/username/cs16


    Somit wäre schonmal ein CS 1.6 Server im Verzeichnis /home/username/cs16 installiert. Natürlich solltest Du /home/username/ mit Deinen Daten ersetzen ;)


    Nun die Config anpassen (server.cfg im Verzeichnis /home/username/cs16/cstrike editieren -- darauf wird hier im Forum bereits mehrfach eingegangen, sample.configs sind auch vorhanden) und den Server zum laufen bekommen (ich gehe mal davon aus das Du noch im verzeichnis steam/ bist):


    Code
    cd
    cd cs16
    ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust


    Dies würde den Server nun starten, allerdings würde er wieder ausgehen, sobald man sich mit Putty/SSH Secure Shell Client auslogged. Das is aber soweit ok, denn um zu sehen ob auch alles wirklich startet und um mögliche Fehlermeldungen beim ersten starten und connecten sehen zu können ist das ganz praktisch.


    Der Server sollte nun diverse Meldungen von sich geben und dann irgendwann etwa mit folgenden Zeilen abschliessen und erstmal nichts mehr tun:


    Code
    Adding master server 69.28.151.178:27010
    Adding master server 207.173.177.11:27010
    Connection to Steam servers successful.
       VAC secure mode is activated.


    Nun kann man versuchen zu connecten, oder den Befehl 'status' eingeben und wenn soweit alles ok zu sein scheint, beenden wir den Server wieder indem wir einfach 'quit' eingeben.



    Um den Server nun endgültig in Betrieb nehmen zu können, lassen wir Ihn nun im Hintergrund laufen. Dazu benutzen wir "screen":


    Code
    screen -A -m -d -S cs16 ./hlds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust


    Mehr als ein zucken sollte nun nicht passieren, der Server startet ja jetzt im Hintergrund. Um auf den Server zugreifen zu können benutzen wir folgenden Befehl:


    Code
    screen -r cs16


    Viel Spass beim zocken, danbra ;)


    PS: Ich möchte hier keinen Doppelpost zur KnowledgeBase machen, allerdings ist Diese schon etwas out-of-date, denn einen Steam Account muss man sich schon lange nicht mehr erstellen um eine Steam Server zu installieren. Das könnte Anfänger vielleicht ein bissl irritieren wenn nach Anleitung der KB trotzdem Fehlermeldungen kommen. Die KB sollte vielleicht mal geringfügig geändert werden. :)

    Hehe, das mit dem Serverbetreiber is gut. Der bin ich nämlich selbst :P


    Wir bieten halt ausschliesslich komplett unmanaged GameServer Accounts an für Pros und welche die es sich zutrauen. Natürlich bieten wir soviel Hilfe an wie nötig um einen GameServer zum laufen zu bekommen. Is eher noch ein Projekt. Für unsere Zielgruppe reicht halt die Hardware, der Traffic und der Space. Wir sorgen dafür das alles nötige installiert ist um einen stabilen GameServer-Betrieb zu ermöglichen. ( Etwa wie eine IRCd Shell, dort bekommt man auch eine leere Shell und muss sich seinen Stuff selber uploaden und compilen ) Bisher hatten wir eben noch keinen Kunden der SoF2 installiert hatte und daher war Dieser Neuland für mich persönlich. Im Endeffekt war es kein Problem den Server zu installieren, das Problem war halt das der Kunde eine defekte sof2ded hatte. Und danach hab ich selber eine scheinbar defekte Version erwischt. Inzwischenzeit habe ich eine funktionierende sof2ded gefunden und der Server ist bereits in Betrieb. Desweiteren habe ich natürlich um soetwas vorzubeugen nun eine komplette Version, incl. rocmod, sämtlichen .pk3 und dem LinuxServer an sich zusammengestellt und zum upload bereitgestellt. Diese Version ist von mir selbst getestet und muss im Endeffekt nurnoch ins /home/user/ kopiert , entpackt und die cfg bearbeitet werden.


    Btw, ich denke das es halt mal einen Versuch wert ist, den Usern die ein bissl Geld sparen möchten, oder aber sich nicht gleich nen eigenen "Root-Server" zulegen wollen, eine Möglichkeit zu verschaffen sich auf Ihrem Account auszutoben und im vorher festgeltem Rahmen Ihre Server zu installieren. Wir lassen auch niemandem im Regen stehen, auch wenn es "unmanaged" heisst. Wir bieten kompletten Support ohne Aufpreis, sofern der User mal ein Prob hat und wenns sein muss beschäftigen wir uns eben auch mal ne ganze Nacht mit dem Problem, bis eben alles so läuft wie es soll :)


    Meine 2 Leute die eigentlich für die GameServer zuständig sind, waren halt mal Ausnahmsweise nicht da, also hab ich mich selbst drum gekümmert. Die 2 wären sicherlich nach wenigen Minuten auf den Fehler gekommen, aber "nobody is perfect"


    Vielen Dank trotzdem für die Antwort und THX für die Arbeit die Ihr hier leistet. Ohne Euch wäre ich sicherlich schon des öfteren verzweifelt.


    Mfg danbra

    So, den Fehler konnte ich nun doch noch beheben. hehe


    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :P


    Die sof2ded Datei war im Arsch, hatte nur ganze 700kb, was etwa der Hälfte entspricht. Also diese ausgetauscht und nächster Versuch. Nun bekomme ich endlich ne Fehlermeldung *JuHuu* (Ok, wenn er funzen würde anstatt ne Fehlermeldung zu spucken wäre mir das schon lieber, aber naja...)


    Die Fehlermeldung:



    Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.


    Würde mich sehr über 'ne Anregung dazu freuen :)


    Thx, danbra

    Hi @ all ;D


    Ich hätte da mal ein Prob :P


    Und zwar hat ein Kunde sich nen SoF2 aufgesetzt ( der Erste auf unserem Server, daher hab ich selbst keinerlei Erfahrung damit ), nun will dieser aber nicht starten. Ich habe soweit alle Dateien gechecked und scheinbar ist alles vorhanden. Die Files haben die nötigen Rechte und sind im richtigen Verzeichnis ( soweit ich das beurteilen kann ). Beim ersten Versuch sagte der Server noch, er brauche die libcxa.so.1, was ja soweit kein Prob is. Die hab ich nach /usr/lib kopiert und ihr die nötigen Rechte gegeben.


    Nun wieder versucht den Server zu starten und es tut sich garnix mehr :o


    Ein kurzes zucken, das wars. Keinerlei Fehlermeldung, keine Log-Datei, nüx :/


    Startbefehl:


    Code
    ./sof2ded +dedicated 2 +set net_ip xxx.xxx.xxx.xxx +set net_port 20100 +set sv_pure 0 +set sv_punkbuster 0 +set fs_game rocmod +sv_maxclients 12 +exec server.cfg


    und auch:


    Code
    ./sof2ded +exec server.cfg


    führen zum selben Ergebnis: Nüx tut sich und laut ps aux is der Server nicht da.



    Zum System: SuSe Linux 9.0


    Rootzugriff vorhanden (nicht vom User, aber von mir) und ansonsten hab ich mich an Eure Anleitung gehalten. Die update101.pk3 und auch sonstige .pk3 sind an Ihrem Platz (/home/user/sof2/base/), die Lib ist ausführbar, kurz: Ich bin ratlos :(


    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar


    Mfg, danbra

    Jo, unbedingt für BNCs lol Besonders wenn man drauf steht, jedesmal wenn einer der andren Server Nutzer die Bandbreite drückt, ddos abbekommt, die Leitung / RAM / CPU überlastet ist oder sonstiges den BNC fliegen zu sehen. Ich sagte nicht das ein vServer nur schlecht ist, aber für jegliche art IRC Dienst sowie für Gameserver ist ein vServer völlig ungeeignet. Für Anfänger, geringügige Anwendungen sowie für standard Web (sofern man nicht zuu grossen Wert auf Speed und Redundanz legt ) sollte ein vServer reichen. Wobei es durchaus auch Leute geben soll die mit soetwas hosten wollen und sich dann wundern wenn die Firma / der Hoster nen schlechten Ruf bekommt.


    Mein persönliches Fazit:


    Ein vServer für Anfänger = Perfekt. Wem es spass macht und und wer mehr draus machen will als bissl Spielerei ( was man genausogut auch auf nem Homie machen kann :P ) wird definitiv füher oder später auf nen Dedicated umsteigen. Und wer sich unbeliebt machen möchte und nicht lange auf dem Markt sein möchte, der kann ja gerne auf nem vServer Seine Kunden hosten ;)

    Es gibt keine "wirklich guten vServer" und für GameServer sowie Hosting sind solche nie zu empfehlen. Damit kann man sich mal ein bissl an die Materie herantesten, aber ansonsten kann ich nur von abraten, zumal es heutzutage genug günstige dedicated Server gibt und es eigentlich keinen Grund gibt sich nen vServer zu mieten. Ich spreche da aus Erfahrung ;)


    Mfg, danbra

    Btw:


    Ich empfehle immer webmin per Source zu insten. Ist nicht schwer und man kann alles selbst konfigurieren


    Code
    wget http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin-1.230.tar.gz
    tar fzxv webmin-1.230.tar.gz
    cd webmin-1.230
    ./setup.sh /usr/local/webmin


    Hier wird man einige Fragen gestellt bekommen. Solange man vorhat nur 1 webmin laufen zu lassen kann man die Pfade so lassen. Den Port und den Admin-Username würde ich dringend ändern. Desweiteren noch ein gutes Passwort anlegen und wenn möglich als https laufen lassen. Das wars. Schon is webmin geinsted und Ihr könnt loslegen.


    Gute Docs, wenn auch meist in englisch, gibts natürlich bei webmin selbst: http://webmin.com/index2.html


    Cheers ;)

    Hi


    Also als erstes solltest Du mal rausfinden wo sich Dein webmin befindet. Für gewöhnlich gibt es verschiedene locations. Wichtig is der Pfad zur miniserv.conf um herauszufinden welches der port ist auf dem webmin läuft ( standard wäre 10000 ). Für gewöhnlich ist der Pfad zur conf: /etc/webmin/miniserv.conf . Diese meinetwegen per pico editieren


    Code
    pico /etc/webmin/miniserv.conf


    darin befinden sich 2 wichtige zeilen:


    Code
    port=10000


    und


    Code
    userfile=/etc/webmin/miniserv.users


    Nun wissen wir schonmal welchen Port wir benötigen um zu connecten und wo wir die user finden. Nun folgendes:


    Code
    pico /etc/webmin/miniserv.users


    darin befindet sich mindestens eine zeile mir webmin usern, diese könnte folgendermassen aussehen:


    Code
    admin:$1$XXXXXXXX$HMC7mb9KQP0IkeNSMNCeT1:0::


    Wir wissen zwar noch nicht wie das PW lautet ( und werden es auch nicht herausbekommen ) aber wir wissen das unser user "admin" heisst. Der erste user in dieser conf ist für gewöhnlich der adminuser, wenn man es selbst insted hat man die Möglichkeit den username zu ändern, es könnte also alles mögliche dort stehen ( admin wäre default )


    Nun wissen wir fast alles was nötig ist um an unser webmin heranzukommen. Jetzt noch ein letzter schritt. Wir müssen herausbekommen wo sich die Src befindet. Meistens befindet sich diese in /usr/local/webmin-1.200 , je nach Version variiert der Pfad natürlich. Meine Webmin Src beindet sich in diesem Beispiel hier: /usr/local/webmin-1.230


    Nun der Befehl um das Passwort zu ändern:


    Code
    /usr/local/webmin-1.230/changepass.pl /etc/webmin admin 12345


    Mit diesem Befehl ändern wir das PW vom webminuser "admin" auf "12345"


    Nun müssen wir nurnoch auf webmin zugreifen und uns einloggen ( Ich empfehle ein stärkeres Passwort als "12345" :P )
    und das geht so: http://DeineIP:10000 ( Port variiert halt, zu ersehen in der miniserv.conf und es kann sein das webmin mit https installiert ist )


    Alle Befehle sind als root auszuführen !!


    Mfg, danbra

    hmmm, nagut. ein bisschen englisch sollte man zwar schon können, aber ich bin mal net so. gibt zwar auch tutorials in deutsch für ircservices aber da das keine grosse aktion is poste ich mal ein paar ausschnitte die man in den conf dateien ändern sollte.


    ircservices.conf:


    Zuerstmal sollten wir den services sagen wohin sie connecten sollen ( dazu muss halt in der unrealircd.conf ein linkblock angelegt sein zu dem port und pw passen sollten. desweiteren ist eine u-line notwendig ! )



    ^^ hier sollte man die IP eintragen auf die der IRCd läuft zu dem die services connecten sollen, danach halt der Port und das Passwort. eientlich sollte man das soweit auch ohne englisch kenntnisse hinbekommen :P Das PW bitte in anführungszeichen lassen, so wie es auch vorgegeben ist


    Nu die local adress ( Ip Adresse auf dem die ircservices laufen ) optional kann hier auch ein port eingetragen werden, aber das bauch man nicht, die services nehmen sich einfach nen freien.



    Nun die identifikation Deiner services:



    ^^ Wir nehmen einfach mal die namen aus der unrealircd.conf, sofern sich Dein network-name bereits geändert hat solltest Du das hier halt anpassen


    Jetzt überspringen wir einfach mal ein paar basic settings die wir getrost auf default lassen können und gehen zur modul configuration zum punkt : # HTTP server modules [OPTIONAL]


    Code
    #LoadModule httpd/main
    #LoadModule httpd/auth-ip
    #LoadModule httpd/auth-password
    #LoadModule httpd/dbaccess
    #LoadModule httpd/debug
    #LoadModule httpd/redirect
    #LoadModule httpd/top-page


    ^^ Hier empfehle ich alle punkte auszukommentieren ( einfach eine raute (#) davorsetzen )
    das selbe empfehle ich für folgende module:


    Code
    #LoadModule misc/xml-export
    #LoadModule misc/xml-import


    soweit so gut, nun die modules.conf:


    # Protocol module settings << wichtiger Punkt !


    Hier sollten die services auf Deine IRC-server-art eingestellt werden und ein paar weitere settings gesetzt werden:



    Code
    # ServerNumeric <numeric>  [RECOMMENDED]
        #     Protocols: unreal
        #
        #     Makes Services send a numeric to the remote server on connect.
        #     This must be a value between 1 and 254, and must not be in use by
        #     any other IRC server on the network.  If you do not want to use a
        #     numeric for Services, comment the directive out.
    
    
        ServerNumeric	2



    Jetzt noch den folgenden abschnitt ( # OperServ configuration )


    Code
    ServicesRoot	SuperUser


    ^^ Raute löschen und den nick des gewünschten superusers eingeben ( dieser kann später weiter admins und operator adden )


    Und den rest kannste so lassen. Wenn Du nun immernoch probleme hast Deine services zum laufen zu bekommen solltest Du bitte genaue Fehlermeldungen posten. ansonsten hf.


    Mfg, danbra

    so, ich bin die installation selber nochmal durchgegangen. mal etwas genauer beschreiben die installation:


    wie immer, src besorgen


    Code
    wget ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.ircservices.za.net/pub/ircservices/ircservices-5.0.54.tar.gz


    und entpacken


    Code
    tar fzxv ircservices-5.0.54.tar.gz


    dann ins verzeichnis wechseln


    Code
    cd ircservices-5.0.54


    hier dann


    Code
    ./configure


    hier werden nun fragen betreffend des pfades gestellt:



    in groben zügen will er halt ein verzeichnis für die services wissen, welches die homedir des users sein sollte mit welchem Du die services instest. desweiteren fragt er ob er die anlegen soll, da natürlich mit yes beantworten. es könnte sein das er nach den 2 pfad abfragen noch folgendes von sich gibt:



    NOCH kann man dies ignorieren, mein os auf diesem rechner is übrigens freeBSD 4.11. es macht einen halt drauf aufmerksam das auf späteren versionen der irc-services dieser compiler höchstwahrscheinlich nicht mehr funzen wird. einfach "enter" und weiter gehts


    jetzt kommt ne menge zeugs, mach Dir garnet erst die mühe alles zu lesen. am ende sollte jedenfalls folgendes stehen:


    Code
    All done!  Now edit defs.h as needed, and run "make" (or possibly "gmake")
    to compile Services.  See the README and FAQ if you have any problems.


    die datei defs.h is für die default-einstellungen zuständig. man kann die jetz nochmal durchgucken, am besten mit wordpad, mit editor wird das ganze recht unübersichtlich sein. allerdings kann man diese datei auch lassen wie sie ist und hat dann halt als default language englisch. man kann dies nach der installation noch ändern und zwar indem man den services per mirc sagt welche sprache man möchte. dazu dann einfach mal /msg chanserv help eingeben und bissl die funktionen durchsuchen. ich persönlich halte englisch als default sprache für eine ganz gute idee da die heutige weltsprache nunmal englisch ist und die 2-3 befehle die man ausführen wird auch problemlos in englisch zu verstehen sind ;)


    soweit, so gut. auf manchen os ( bsd, freeBSD, openBSD, wie auch immer ) wirst Du nun 'gmake' nutzen müssen, im allgemeinen sollte 'make' funzen.


    ich nutze freeBSD, daher bekomme ich folgende fehler beim nutzen von make:



    also nutze ich


    Code
    [test@ircd1] ~/ircservices-5.0.54> gmake


    und werde das nun besser nicht alles posten, ich gebe mich mit den letzten zeilen zufrieden hehe. mach Dir auch hier nicht die mühe das alles lesen zu wollen ;)


    Code
    gmake[1]: Leaving directory `/usr/home/test/ircservices-5.0.54/tools'
    Now run "gmake install" to install Services.


    also tun wir das doch gleich mal


    Code
    [test@ircd1] ~/ircservices-5.0.54> gmake install


    welches mit folgenden zeilen enden sollte:


    Code
    gmake[1]: Leaving directory `/usr/home/test/ircservices-5.0.54/data'
    
    
    Don't forget to create/update your ircservices.conf and modules.conf files!
    See the README for details.


    puhh, so. viel text, wenig getan bisher. nun kommt die echte konfigurations arbeit. hierzu sollte man erstmal ins neu angelegte verzeichnis wechseln:


    Code
    [test@ircd1] ~/ircservices-5.0.54> cd ..
    [test@ircd1] ~> cd ircservices
    [test@ircd1] ~/ircservices>cd lib
    [test@ircd1] ~/ircservices/lib>


    in diesem ordner befinden sich nun 2 sample dateien mit name example-ircservices.conf und example-modules.conf.
    diese editieren, wie gesagt besser mit wordpad oder direct auf der shell mit pico und Deinen bedürfnissen anpassen und umbenennen in ircservices.conf und modules.conf.


    is eigentlich nicht ganz so schwer, man muss halt nur die einträge ergänzen, löschen oder ersetzen.


    nun zurück ins hauptverzeichnis der services und die services starten
    WICHTIG: es muss ein linkblock in der unrealircd.conf angelegt werden für die services und eine u-line bevor die services gestartet werden !!


    Code
    [test@ircd1] ~/ircservices/lib> cd ..
    [test@ircd1] ~/ircservices> ./ircservices


    nun sollte sowas wir ircservices started successfully da stehen und die services linken sich automatisch zum irc server ( sofern linkblock, uline, passwort, port adresse usw soweit richtig eingegeben wurden )


    Hoffe war net ganz so hart, sieht schlimmer aus als es is.


    Uhm , dazu das Du des öfteren möglicherweise in meinem channel hallo rufst und keiner reagiert. ich habe etwa 30 fenster offen und bin net 24h am tag da. am ehesten wirst Du antworten im hosting channel bekommen: #independen-shell-hosting . diesen channel hab ich 100% immer offen da das mein support channel ist. sofern ich grad net penne oder so wirst Du da garantiert ne antwort finden ;) in den andren chans gucke ich leider net mehr ganz so oft aktiv rein, da ich ziemlich viel zu tun hab meistens und net mehr so oft zum normalen chatten komme. wir haben support chans auf efnet, qnet, independent-irc und dann noch live support und email support und da ich das alles fast allein mache fehlt mir leider oft die zeit für smalltalk :(


    naja, wenn noch was unklar sein sollte, die docs von ircservices befinden sich in : ircservices-5.0.54/docs ansonsten halt mal auf ircservices.de gucken oder hier nochmal anfragen. email oder irc ( halt in meinem support chan ) is auch kein thema


    grüsse, Daniel

    Jo, also um nen channel zu behalten sollte man ihn registrieren. Dazu braucht man services installiert (und gelinkt hehe). Ich bevorzuge irc-services; zu bekommen hier : ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.i…ircservices-5.0.54.tar.gz , für ne installations hilfe wie immer die README lesen oder mal googlen. is recht einfach. im groben und ganzen:


    wget ftp://ftp.freenet.de/pub/ftp.i…ircservices-5.0.54.tar.gz
    tar fzxv ircservices-5.0.54.tar.gz
    cd services
    ./configure
    make
    make install


    danach mal die services config datei durchlesen und anpassen
    starten mit: ./services


    ( nicht vergessen in der unrealircd.conf einen linkblock und ne u-line für die services anzulegen bevor man die services startet )


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, is paar monate her wo ich die das letzte mal geinsted hab :P


    Gibt sicherlich noch mehrere services, aber ich bevorzuge nunmal diese und habe mit meinem network, welches nun seit 2 jahren ohne ausfälle online ist, damit die besten erfahrungen gemacht und nie probs gehabt. zur ergänzung nutzen wir NeoStats für hostserv, secureserv , proxy scans und nette networkstats ( siehe: http://web.independent-irc.com/stats.html )


    Andere möglichkeit wäre ein eggdrop falls man keine services möchte. dazu gibt es hier im forum bereits einige threads, also no need to post it again ;) Am besten isses jedenfalls wenn man ein network selbst aufzieht auch services zu nutzen. Solange das network nicht so gross is wie efnet wo services ein schwieriges unterfangen sind, sollte man schon eigene services insten. macht man schliesslich nur einmal und dann hat man ruhe ;)


    dazu wie man etwas im irc farbig bekommt einfach folgendes machen: text schreiben, markieren und Strg+k drücken
    da farbe auswählen, fertig.
    hehe
    gibt verschiedene möglichkeiten was man alles im irc machen kann, farbig (strg+k), fett (strg+b), unterstrichen (strg+u), invert,... dazu kann ich folgende seite empfehlen für mIRC anfänger: http://www.mirc.de oder mal googlen ( ja, ich liebe google :P )


    Mfg, danbra

    Hi


    das einzige prob was dabei entstehen könnte, is das die per webmin angelegten user nicht per ftp connecten können. man muss diese dann manuell erlauben oder nen 2. ftp für die webmin user aufsetzen, auf nem andren port versteht sich. wir haben diese kombination auch. ist nicht zwingend erforderlich weil man sein confixx so confen kann das man auch mit shellangelegenheiten keine probs hat, aber da mir zb die homeverzeichnisse und die usernamenvorgabe nicht besonders gefällt, habe ich auf dem confixx auch webmin drauf.


    unsere system haben im allgemeinen freebsd teilweise mit directadmin, teilweise komplett ohne panel. webmin hab ich allerdings auf allen servern installiert. Bei directadmin zb wäre es kein problem die im webmin angelegten user auch automatisch per ftp zuzulassen. Im allgemeinen kann ich , sofern man die wahl hat, nur zu directadmin raten. confixx is eigentlich die letzte wahl, genau wie plesk, wenn man viele shell anwendunen nutzen möchte. zb ircds hosten, shell accounts hosten usw...


    nur mein persönlicher geschmack, muss halt jeder selber wissen ;)


    Mfg, danbra

    Also, die einfachste Variante ist wohl folgende:


    Code
    Syntax: userdel [-r] username
    
    
    Dieser Befehl entfernt die Einträge für den Benutzer username aus den Dateien /etc/passwd und /etc/group. Mit der Option -r wird zusätzlich das Homeverzeichnis des Benutzers geleert und entfernt.


    Wenn man nun schon den user gelöscht hat und die -r Option vergessen hat kann man durchaus die 'rm -rf' Variante nutzen um das komplette Verzeichnis zu löschen. Man sollte sich allerdings 100% im klaren sein welches Verzeichnis man löscht !!!!


    Wenn der user mohaa hiess und im Verzeichnis /home/mohaa seine Dateien hatte würde der Befehl heissen:


    Code
    rm -rf /home/mohaa


    Wie schon richtig erwähnt, wenn man einfach nur

    Code
    rm -rf /

    nimmt hätte man ein problem sofern man als Nutzer mit Rootrechten eingeloggt ist, denn das würde so ziemlich den ganzen Server löschen. :P

    Mfg, danbra