Beiträge von Dyno-Mize

    Code
    ./ucc-bin server ONS-Torlan?game=Onslaught.ONSOnslaughtGame ini=UT2004.ini log=logdatei.log -nohomedir || cp logdatei.log servercrash.log


    Ich habe auf Unrealadmin.org nach dem copy Command gesucht weil ich dachte das ist was Unrealspezifisches. In wirklich wird das in einer WindowsBatchDatei verwendet und ist als dieses etwas schwer zu erkennen.
    (Zumindest denke ich, dass das so gemeint ist)


    http://wiki.unrealadmin.org/Multiple_Servers

    Zitat von SteppenWolf


    Vorweg, ich habe schon einige Erfahrungen mit Linux, aber jedes Mal wenn ich es installiert habe und die KDE so angepasst habe das es mir gefiel


    Eine Fehlermeldung wäre natürlich Gold wert :)


    Zitat von SteppenWolf


    Das Problem dabei ist, wie ihr bestimmt schon vermutet ist das ich nicht weiß wie ich Linux sagen kann das eth1 eine WLan Karte ist. Am einfachsten wäre es ja „per alias oder so“ eth1 ist = wlan0. Das ist wichtig, da ich ja sonst nicht aus BT mein Netzwerk finde.


    Du meinst, dass du unter linux keine Internetverbindung bekommst weil das Routing nicht stimmt. Mit wlan0 wirst du hier nix anfangen können, weil VMWARE ja nur ein virtuelles Device zur Verfügung stellt. Heisst, dass es deinem Linux egal ist was dahinter steckt und es einfach als NetzwerkadapterXY anspricht. Wo ist das Problem? liegt es am Nameservice oder am Routing?


    Zitat von SteppenWolf


    „musste vmmon aus der /etc/modules.autoload/kernel-2.6 rausnehmen und stattdessen rc-update add vmware default machen, jetzt läuft es über NAT“ <= Hääää!!!


    Ich würde mal sagen das Betrifft die Problemstellung dass Linux der Client und Windows der Gast ist. Wobei der Satz für mich nix aussagt.

    Also ich will mich ja nicht einmischen weils mir schon am Arsch geht wenn Leute meinen, man _muss_ _kein_ Admin sein um einen Server zu administrieren, aber die Basics über Benutzerverwaltung, Dateirechte und die gängigen Dienste sollte man dann _doch_ haben oder?


    Du lässt deine Kinder ja auch nicht mit 12 Jahren mit dem Auto auf der Autobahn fahren, oder?


    Just my 0,02€
    Martin

    Zitat von unitedgameserver | flo

    sprech/schreibe ich auf suaheli :lol:


    oh sorry :oops:


    KingZambo: ich denke mal dass Cacti auf die MysqlDB des anderen Rechners zugreift.


    @Threadersteller: Ich würd dem Thread den Titel "Servermonitoring" geben, Überwachung erinnert an die Firma aus Rotmond...

    irgendwie so ging das, zumindest damals unter 8.x


    btw, was muss man eigentlich machen um in den #gameserveradmin chan zu kommen anstatt mit "Cannot join channel, you must be authed to join (+r)" abgwiesen zu werden? Dich fragen vielleicht ;D

    Zitat

    An meiner letzten Antwort solltest du erkannt haben das dies OS abhängig ist und da du mir immer noch mitgeteilt hast was für ein OS du einsetzt kann ich dir leider auch nicht helfen...


    Jetzt bin ich verwirrt!




    Du musst eine IP bei deinem Privoder beantragen, du kannst nicht einfach irgendeine verwenden!

    Code
    mysql  [-e|--exec= command] [-h|--host= hostname] [-p[pwd]] [--pass‐
           word=[pwd] (INSECURE)]  [-P|--port=  pnum] [-u|--user= uname]


    Ich hab den für dich eher uninteressanten teil jetzt mal rausgenommen, aber im Prinzip steht alles auf der ersten seite der manpage zum mysqlclient (man client).


    Den Wert dazu musst du jetzt nur noch mit grep rausholen und mit einem if-Konstrukt den nummerischen Wert kontrollieren und du hast was du brauchst.


    Edit: Ich hatte leider keinen Mysqlserver in greifbarer nähe um das zu testen,aber normalerweise funktioniert das reibungslos.

    1) Der Satz war auf alle Fälle daneben, das weiß ich selber auch, aber das war nicht der einzige Thread in dieser Art an dem Tag! Jetzt steht er geschrieben und ich kann ihn auch nicht ändern. :roll:


    Zu 2)



    Das meiste meines Wissens habe ich mir durch Handbuch und Forum _lesen_ selbst beigebracht. Der Rest kommt aus der Arbeit bzw. von Kollegen, leider ist ein Großteil der heutigen Jugend nicht soweit eine manpage oder ein Fachbuch zu lesen, dafür hab ich schon einige Wochenenden verschwendet. Wenn ich heute einen Mailserver einrichten möchte (was ich noch nie gemacht habe) würde ich mir dazu ein Buch kaufen und das studieren, ein Testsystem aufbauen und testen und dann installieren ( und da habe ich immer nur noch Anwenderkenntisse,wenn ich den Aufbau /Sourcecode nicht kenne) , doch die meisten glauben dass sie einfach nur ein Howto lesen müssen und sind dann Gott. Howto sind Anleitungen welche Unwissenden Macht geben über ihnen unbekannte Abläufe (das beziehe ich nicht auf Anwender sondern auf ADMINISTRATOREN) ! Wenn der Desktopbenutzer ein Toturial verwendet um Programm XY zum laufen zu bekommen ist das etwas anderes, er ist in diesem Falle NUR Anwender und nicht Admin. Verstehst du worauf ich hinaus will?


    Achso, ich selbst bin weder beruflich noch Privat nicht mehr für die Wartung von Rootservern zuständig, momentan zumindest. Und zu guter letzt möchte ich es jedem Leser der nicht standfest in seiner Materie steht nochmal nahelegen, dass er weit weniger Arbeit, Frust und vorallem Verantwortung hat wenn er sich einen ManagedServer oder expliziten Gameserver nimmt welche von Fachkräften betreut werden.


    Bücher welche die Sicherheit & Administration von Linux / Unix Server beschreiben gibt, leider werden diese von dem Großteil der Leserscharen erst gelesen wenn es zu spät ist.


    Kann man den Thread jetzt schließen?

    Timbo2000: Eines solltest du sehr schnell lernen wenn du dir das Leben in der Linuxwelt nicht unnötig schwer machen willst! Absolute Anfängerfragen gehören nicht in ADMIN_Forum, wenn du diesen Text auf einer Distri-Mailingliste oder im rootserverforum abgelassen hättest, würdest du dort mit Haut und Haaren gefressen, da war das hier nur ein Spaziergang...


    Es besteht ein SEHR großer Unterschied zwischen einem Adminforum und einem Anwenderforum. Zweiterem helfe ich gerne auch wenn die Frage noch so unnötig ist, dann gibts halt nen Verweis auf google. Und beschissene Fragen werden entweder gar nicht oder genauso beschissen beantwortet!


    Wenn ihr mir nicht glaubt dann sucht doch mal auf linuxforen.de und http://www.kubuntu.de/forum/ nach Beiträgen von "baumgartner". Vielleicht ändert sich eure Meinung über mich doch noch etwas was den persönlichen und den technischen Part betrifft.


    Und nochmal weil´s so schön war: Dies ist ein Forum für Admins!


    Sorry, aber beim Thema "Rootserver für Anfänger" bin ich genauso empfindlich wie bei "Schusswaffen für Kinder und geistig Behinderte".


    Martin

    Mein lieber Timbo2000,


    herzlich willkommen im Forum, du musst doch von deinem Provider Emails oder Post mit den Zugangsdaten zu deinem Server bekommen haben. Darin ist im Normalfall eine url zu nem webinterface mit zugehörigem Account. Sollte dein Betreiber für die Zugangsdaten Geld verlangen, würd ich entweder den Konsumentenschutz oder meinen Rechtsanwalt einschalten wenn die 14 tägige Rückgabefrist schon vorbei ist!


    Martin

    Schaut euch mal dies hier an:
    http://www.vorsicht-server.de/checklist.php
    http://www.beckmannundnorda.de/spam.html
    http://www.akademie.de/marketi…arketingpr/spam-gesetzesl age.html
    http://www.abmahnwelle.de/zustaende/index.html


    Ihr 2 Spassties seit nicht mal in der Lage RPMpackete über Suse-Yast zu installieren, geschweige denn diese dann noch sinnvoll zu konfigurieren. Ihr habt auch überhaupt keine Vorstellung davon auf welche Art euer Server angegriffen werden und was die folgen davon sind. Ihr habt ja nicht mal Ahnung dass sowas überhaupt möglich ist und denkt euch kann nichts passieren. Tja fakt ist dass die Anzahl der Angriffe auf Linuxserver (ssh, phplecks...) weiter steigen, alleine gestern hatte ich 4 Angriffe mit einigen hunderten Loginangriffen(BruteForce). Wenn ihr wollt kann ich auch gerne die Logs zusenden. Bei solchen simplen Angriffen wird versucht ein gängiges Kennwort wie Frauennamen oder was auch immer. Gestern kam _endlich_ der erste Angriff einer deutschen IP, das entsprechende Mahnschreiben von meiner Seite ist schon in arbeit, sollte ich keine Antwort bekommen, dass das System plattgemacht wurde, werde ich das an die Zuständige Fernmeldebehörde weiterleiten. Mir ist das mittlerweile egal, sollt ihr halt bezahlen dafür oder eure Eltern. Ich hab es mittlerweile oft genug gesagt dass ein Rootserver kein Spielzeug ist!


    Leute, lasst die Finger davon und überlasst das Administrieren jemanden der was davon versteht, und da könnt ihr meine Beiträge noch so oft negativ_voten, dass wird euch nicht helfen.

    Du kannst den Server nach dem 14tägigem Rückgaberecht zurückgeben. Dies ist allgemein Sinnvoll weil du gar keine, aber absolut keine Ahnung hast was du da tust! Desweiteren möchte ich dich darauf hinweisen dass _DU_ für jeglichen Schaden welcher von _DEINEM_ Server angerichtet wird haftest.


    Zitat

    Gameserveradmin.de ist ein Forum für Administratoren von Gameservern und für engagierte Online-Spieler. Die Idee hinter Gameserveradmin.de ist der Erfahrungs- und Wissensaustausch zu Gameservern unter Linux und Windows. Die ehrenamtlichen Admins und Moderatoren verbringen viel Zeit und Nerven mit der Beantwortung von Fragen und müssen nebenbei auch noch einer geregelten Arbeit nachgehen. Was Gameserveradmin.de nicht leisten kann und will, ist der kostenlose Support für Linux und Windows, für Spiele und sonstige Hard- und Softwareprobleme. Wir sind keine Hotline für Leute, die sich einen Rootserver zugelegt haben, weil ihnen Gameserver-Provider zu teuer sind und dann nicht mehr weiter wissen. Wer keine Ahnung von Linux hat und trotzdem Hilfe erwartet, ist definitiv Fehl am Platz. Dafür ist uns die Zeit zu schade.

    Hallo,


    also folgende Hinweise für dein Script:


    mkdir immer mit der Option -p damit auch untergeordneten Verzeichnisse angelegt werden.
    wenn es bei dir nur home/test gibt kannst du mit deinem script kein /home/specialuser/user1 anlegen.


    Desweiteren solltest du vielleicht abfragen welche Standardshell und welche Standardgruppe verwendet sollen. Und ob evtl. andere Gruppen hinzugefügt werden sollen.


    Dyno