Beiträge von Blade_:2002

    Der Server gehört mir und steht beio mir zuhause da kann ich leider keinem bescheid sagen, muß ich alles selber machen. Aber wenne meist das alles gut aus sieht werd ich einfach mal mit nem anderen Mainboard bächste woche testen um sicher zugehen vielleicht isz es nur ein Software Problem.


    Naja trotzdem danke.

    Auf der Ersten Platte nimmt der Server den Befehlt wegen Irgend etwas nicht an.


    [root@LNX root]# smartctl -e /dev/hda
    [root@LNX root]# smartctl -a /dev/hda
    Device: Maxtor 34098H4 Supports ATA Version 6
    Drive supports S.M.A.R.T. and is disabled
    Use option -e to enable


    Ich habe ihn nur auf der zweiten ausführen können, ich hoffe man kann was damit anfangen.


    [root@LNX root]# smartctl -a /dev/hdb
    Device: ST36531A Supports ATA Version 4
    Drive supports S.M.A.R.T. and is enabled
    Check S.M.A.R.T. Passed


    General Smart Values:
    Off-line data collection status: (0x82) Offline data collection activity
    completed without error


    Total time to complete off-line
    data collection: (2400) Seconds


    Offline data collection
    Capabilities: (0x03) SMART EXECUTE OFF-LINE IMMEDIATE
    Automatic timer ON/OFF support
    Suspend Offline Collection upon new
    command
    NO Offline surface scan supported
    NO Self-test supported


    Smart Capablilities: (0x0002) does not save SMART data before
    entering power-saving mode
    Supports SMART auto save timer


    Error logging capability: (0x00) Error logging NOT supported


    Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
    Revision Number: 5
    Attribute Status Flag Value WorstEver Threshold Raw Value
    1 0x0008 086 076 000 000008dfa1b2
    3 0x0006 070 070 000 000000000000
    4 0x0013 098 098 020 000000000a53
    5 0x0013 100 100 036 000000000000
    7 0x000b 070 060 030 000002de79f4
    10 0x0013 100 100 097 000000000000
    12 0x0013 098 098 020 0000000008d5
    199 0x000a 200 200 000 000000000256
    Device does not support Error Logging
    Device does not support Self Test Logging

    hda: dma_intr : status=0x51 {DriveReady Seek Complete Error}
    hda: dma_intr : status=0x84 {Driver Status Error BadCRC}


    Immer wenn ich auf meinem Server größere Datenmengen kopiere oder verschiebe bekomme ich diese beiden Fehlermeldungen.
    Je nach dem von welcher Festplatte es kopiert oder verschoben wird steht auch mal hdb oder sda (Raid Controller) davor statt hda.


    Die Technischen Daten:
    Server AMD K7 650MHz 320MB SDRam 46GB Festplatte RedHat9


    Über Google hab ich auch schon gesucht, laut den Artikeln die ich gefunden habe ist entweder der Controller platt das Kabel oder die Festplatte.
    Der Raid Controller (sda) ist fast neu. Die benutzten Kabel habe ich auch schon mit denen aus meinem Rechner ausgetauscht (etwas mehr als 1 Jahr alt), genauso wie die Festplatten. Die Festplatten sind gerade mal 1 Jahr alt und die können ja nicht beide schon kaputt sein.


    Also ich kann mir nicht wirklich einen Reim darauf machen, den die Meldung bekomme ich schon seitdem ich den Server auf gesetzt habe (ca 4 Monate). In den meisten Artikeln stand auch das die Festplatte sehr schnell den Geist aufgeben würden, aber nach 4 Monaten laufen sie immer noch und die Daten sind auch noch alle in Ordnung.


    RedHat habe ich auch schon einige male neu drauf gezogen aber ohne Erfolg, Aurox hatte ich Kurzzeitig vorher drauf bei dem war es genauso.


    Ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen.

    Ich habe vor meinen Quake Server auf einer Lan laufen zulassen, damit die die mal bock haben einfach etwas zu ballern was haben.
    Damit nicht einer alleine Spielen muß habe ich den Server so eingestellt das die Anzahl von 5 Spielern immer mit Bots aufgefüllt werden.
    Das Problem dabei ist die erste Runde wirt noch zuende gespielt von den Bots aber dann wird ein User benötigt damit die nächste Runde anfängt.
    Ich hätte das aber gerne so das alle Maps die ich vorgegeben habe die ganze Zeit durchlaufen auch wenn nur Bots darin Spielen. Ja ich weiß ist etwas unsinnig weil der Server die ganze Zeit etwas arbeiten muß, aber da ich kein Bock habe immer wieder für nur ein oder Zwei spieler den DED an zuwerfen will ich ihn durchlaufen lassen.
    Gibt es für mein Prob eine Lösung wenn ja schreibt sie mir bitte.

    Meine Config Datei:

    sv_hostname LNX
    g_allowvote 1
    sv_maxclients 12
    g_motd "Hallo und Willkommen auf meinem LNX Quake 3 Server"
    bot_enable 1
    bot_minplayers 5
    set d1 "map q3dm3 ; set nextmap vstr d2"
    set d2 "map q3dm4 ; set nextmap vstr d3"
    set d3 "map q3dm5 ; set nextmap vstr d4"
    set d4 "map q3dm6 ; set nextmap vstr d5"
    set d5 "map q3tourney1 ; set nextmap vstr d6"
    set d6 "map q3tourney2 ; set nextmap vstr d7"
    set d7 "map q3dm7 ; set nextmap vstr d8"
    set d8 "map q3dm8 ; set nextmap vstr d9"
    set d9 "map q3dm9 ; set nextmap vstr d1"
    vstr d1

    Tutorial um den American's Army 2.4.0 Server auf einem Linux Server zu installieren (auf RedHat9 getestet)


    Ich übernehme keine Garantie dafür das etwas hinterher nicht mehr läuft, ich habe es so bei meinem Server gemacht und er
    läuft ohne Probleme.


    Als erstes braucht man eine Installierte AAO 2.4.0 Version auf einem Windows PC, denn die meisten Daten braucht man später
    für den Server.
    Des weiteren benötigt man Wine, für seine spezielle Destruktion, und (wie bei mir) ein oder zwei Updates für das
    Betriebssystem.


    Da RedHat das RPM Format für die meisten Installationen bevorzugt habe ich mir die Datei wine-20050524-1rh9winehq.i386.rpm
    von der Wine HP gezogen http://www.winehq.org. (speziell für RedHat 9 i386, sollte man von seinem OS wissen) Unter Downloads findet
    man die gängigsten Destruktionen.
    Als Update benötigter ich zusätzlich die Pakete glibc-2.3.2-27.9.7.i386.rpm und glibc-common-2.3.2-27.9.7.i386.rpm welches
    ich von http://www.rpmseek.com geladen habe.


    Alle Drei auf dem Server angekommen, erstmal die Updates (libc-2.3.2-27.9.7.i386.rpm glibc-common-2.3.2-27.9.7.i386.rpm) mit
    dem Befehlen:
    rpm -U --force --nodeps glibc-2.3.2-27.9.7.i386.rpm
    rpm -U --force --nodeps glibc-common-2.3.2-27.9.7.i386.rpm
    beiden Updates wollte bei mir nicht also mußte ich sie mit den Befehlen --force und --nodeps dazu zwingen,
    (die beiden erstmal ohne probieren, wenn bereits Installierte Versionen exestieren und er sie nicht will,
    geht es nicht anders als zwingen)

    als Root installieren.


    Nach dem die beiden Updates drauf sind kann wine installiert werden, der Befehl:
    rpm -U wine-20050524-1rh9winehq.i386.rpm


    und schon ist wine sauber drauf. (Fehlermeldungen hatte ich keine deswegen kann ich dazu nichts sagen)


    So jetzt zu AAO. Damit der Server auf Linux läuft benötigen wir einen Teile der Instalierten Dateien einer Windows AAO2.4.0
    Version. Ich habe einfach auf dem Windows Rechner so lange Dateien gelöscht bis der Server nicht mehr lief, bei mir kammen
    Daten von ca 700MB zusammen (bin mir nicht sicher kann auch größer sein).
    Übrig geblieben sind die Ordner:
    Animations
    Maps
    Server Manager (hatte ich einfach mal dabei gelassen weil er recht Hilfreich ist, ist aber nur dabei wenn er extra
    Installiert wurde AASM)
    Sounds
    StaticMeshes
    System
    Textures


    Möglicherweise können aus den Ordnern noch Dateien gelöscht werden bin mir aber nicht sicher, ich habe sie drin gelassen.


    da man bekanntlich auf einem linux System nichts als Root laufen lassen soll, erst mal den User aao erstellen, dieser dient
    uns später den Server laufen zu lassen:
    useradd aao


    Jetzt gehen wir in den Ordner /home/aao und wechseln den User:
    cd /home/aao


    su aao


    Damit jetzt ein Verzeichnisbaum für Windows erstellt wird tippen wir folgen den Befehl ein:
    wine --help


    Damit entsteht der Verzeichnisbaum wie folgt:
    /home/aao/.wine/dosdevices/c:/


    Damit wir jetzt die Daten vom Windows Rechner hier her bekommen geben wir den Ordner c: einfach über Samba frei (erklären tu
    ich das jetzt hier nicht den so was sollte man schon wissen, falls doch kann ich das aber gerne auch noch machen).
    in den Ordner c: kopieren wir die Ordner vom Windows Rechner.
    damit wir den Server als aao und nicht als root laufen lassen können, ändern wir den User und die Gruppe für die gesamten
    unter Ordner (als root im Ordner c: ausgeführt):
    chown -R aao server (server ist bei mir der Ordner wo die oben genannten Ordner enthalten sind)
    chgrp -R aao server


    Da mein Server für eine LAN gedacht ist und nicht als Internet Server, musste ich noch die Datei:
    ./server/System/ArmyOps.ini
    bearbeiten. Und zwar steh in Zeile 912 folgendes:
    bRequireAuthorization=true


    Damit aus dem Internet Server ein reiner Lan Server wird muss man aus dem "true" ein "false" machen:
    bRequireAuthorization=false


    Danach versucht der Server in keiner mir bekannten weise mehr auf den AAO Autorisationsserver zu zugreifen.


    Um jetzt den Server einfach mal laufen zu lassen geh wir in den Ordner:
    ./server/System


    und geben dort den befehl(als aao):
    wine Server.exe lan bridge.aao ini=armyops.ini log=server.log


    ein. Mit diesem Befehl benutzen wir wine um die Datei Server.exe zustarten, die Optionen:
    lan -weitere Einstellung um als Lan Server zu fungieren, global steht dann für Internet Server
    bridge.aao -ist die Karte
    ini=armyops.ini -in den ini Dateien werden Einstellungen vorgenommen wie Spieler Zahl, IP Adresse des Servers und
    vieles mehr, kann man alles über das Programme AASM machen (Server Manager für AAO 2.4.0)
    log=server.log -bei Fehlern und anderem wirt in dieser Datei ein Logbuch geschrieben.


    Nun kann man den Server als:
    Another ArmyOps Server


    unter Lan in American's Army finden.
    Der Server wird einfach über:
    Strg + C


    beendet (andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden).


    Beim Server müsst ihr natürlich daran das die Ports noch Freigegeben werden (je nach Einstellung in der ini unterschiedlich
    aber meist:
    :1716


    )


    Ich hoffe das ihr mir folgen konntet und falls es Verbesserungsvorschläge gibt ändere ich es.
    Viel spaß mit eurem AAO 2.4.0 Server auf Linux.


    Für Fragen steh ich gerne zur verfügung.

    Es gibt tatsächlich keine AAO 2.4.0 Version für Linux, aber Linux ist ja kein dummes OS.
    Es gibt für Linux den Windoof Emulator Wine, mit dem kannst du den Server von der Windoof Version benutzen. Ich habe das gerade erst selber hinter mir allerdings für RedHat 9 dürfte aber kaum ein unterschied sein. Ich kann ja mal anfangen dafür ein kleines und verständliches Tut zuschreiben, kann aber nen Stündchen dauern.