Beiträge von Dr-Saar

    Der Channel muss in deinem Eggdrop eingetragen sein, heißt, der Eggdrop muss sich in dem Channel befinden (wie soll er auch sonst die User auslesen können ;) )


    Dazu gib einfach in der Partyline


    Zitat

    .+chan #Channel


    ein.


    Bei Google findest du sicher eine reichhaltige Liste mit verfügbaren Partyline befehlen.


    Cya
    Dr-Saar

    Ich würde dir zunächst empfehlen, einen Listen-Port zu setzen und die Partyline per Telnet zu öffnen.


    Zitat

    listen <port> all


    Außerdem brauchst du einen User. Wenn du deinen Bot mit /msg <bot> hello genervt hast, solltest du schon ein Passwort haben, ansonsten lösch die Userfile und starte den Eggdrop erneut mit dem -m Parameter.


    Wenn du Username und Passwort hast, verbindest du dann per Telnet zum Server, loggst dich ein und kannst ihn von dort aus steuern.


    Cya
    Dr-Saar

    Naja, ich würde grundsätzlich zu AMD greifen, allein schon daher, dass man bei Intel noch die Marke mitbezahlen muss, was auch wieder teurer wird.


    Außerdem liefert der AMD Athlon in aller Regel mehr Leistung, als der "gleichwertige" Intel.


    Cya
    Dr-Saar

    Wie dein Eggdrop schon sagt, braucht er ein Encryption Modul.



    Hier kannst du einfach blowfish nehmen, indem du es unkommentierst (Die Raute vor dem loadmodule weg).


    Sollte übrigens auch im Manual stehen bzw. :?


    Als nächstes solltest du dann die Hilfe lesen, den Eggdrop starten, eine Partyline eröffnen und ihn deinen Channel joinen lassen.


    Cya
    Dr-Saar

    Hallo,


    der Leader von meinem Clan denkt momentan darüber nach, sich einen 1und1 Server zuzulegen, allerdings ist da das Problem des Pings..


    Er will keinen Server mieten, wenn er keine Ahnung hat, wie der Ping (er wohnt in Österreich) ist.


    Es wäre nett, wenn mir jemand mal die IP seines 1und1 Servers geben könnte, dass er ihn mal anpingen kann...


    Danke :)


    Cya
    Dr-Saar

    Hi,


    gibt es eine Möglichkeit, dass ein Call of Duty Server schneller in der Serverliste angezeigt wird?
    Im Moment dauert es ca. 20 Sekunden, bis er erscheint, und das finde ich schon ziemlich lange..
    Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt, in welcher Position er beim Masterserver eingetragen ist.. kann man das optimieren?


    Gruß
    Dr-Saar

    Ein Wort zu Strato:


    Ein Freund hat den Server für 100 Euro (mit unbegrenztem Traffic) dort. Die Bandbreite passt auf jeden Fall, 1,2GB in nichtmal 2 Minuten sind nicht zu verachten ;)
    Auf dem Server laufen derzeit (etwa):
    - 10 TeamSpeak Server
    - 1 Natural Selection Server
    - 1 Call of Duty Server
    - ein shoutcast Server
    - mehrere Foren
    - einige Bouncer
    - ein paar Eggdrops
    - und ein paar andere kleine Sachen


    Und trotz allem hat mein CoD Server noch einen Ping von ca. 75 (bei mir und den meisten anderen pendelt der Ping zwischen 60 und 80, eine andere hat nie mehr als 30 auf dem Server).
    Ich finde den Ping nicht berauschend, aber für das, was auf dem Server läuft, doch nicht schlecht..


    Cya
    Dr-Saar

    Mit der Distribution (kurz Distri) meint man die "Art" des Linux (in deinem Fall SuSE).
    Eigentlich sollten die standardmäßig installiert sein, falls nicht, ist RPMseek immer eine gute Adresse.
    Wenn du das Packet gefunden hast, das du suchst, lädst du es auf deinen Server (wget http://adresse, bzw. ftp://adresse) und installierst es via rpm -Uhv <dateiname>.rpm


    Cya
    Dr-Saar


    P.S: Der hier dürfte dir sicherlich helfen: ncurses

    Da hast du dir einiges vorgenommen ;)


    Die Grundlage eines IRC Netzwerkes ist natürlich ein IRCd.


    Hier hast du freie Auswahl, aber ich empfehle dir einen Unreal IRCd.
    Auf jeden Fall solltest du die Dokumentation lesen, da die Konfiguration nicht gerade simpel ist (beim ersten Mal)..


    Zum Verwalten der Channel und Nicks brauchst du dann noch einen IRC Service.. Ich verwende am liebsten die Kickservices, aber es gibt auch andere (wenn auch meiner Meinung nach derzeit nicht viel gescheites).


    Die Services linkst du zu deinem IRCd, und fertig ist die Grundlage für dein Netzwerk :)


    Cya
    Dr-Saar

    Ok, fangen wir mal oben an.


    Zitat

    wie funktioniert das grob das ich eine 2. ip hab ?


    Nun, auf Einzelheiten will ich nicht eingehen, also mal grob erklärt:
    Dein Server kann jetzt eine zweite IP benutzen (das heißt er kann die Netzwerkschnittstelle so einstellen, dass er mit der neuen IP ins Internet geht).


    Stell dir vor, du wählst dich ins Internet ein. Sofort gibt dir dein Provider eine IP Adresse, über die man dich im Internet erreichen kann. Soziemlich das gleiche spielt sich auch beim Server ab, nur dass du das Netzwerkgerät so einstellen musst, dass es diese IP verwendet.


    Insofern du mir folgen kannst, könntest du jetzt fragen, häh, der Server hat doch nur eine Netzwerkkarte, also wie soll er 2 IPs benutzen können?
    Ganz einfach! Unter Linux hast du die Möglichkeit, Interface-Aliasse zu erstellen.


    Mit ifconfig ist das relativ einfach (in der Konsole "man ifconfig" eintippen und geduldig lesen) ;)


    Zitat

    kann ich jetzt alles was ich mit der standart ip konnte jetzt mit dieser ebenfalls ?


    Ja, weil eine IP die Adresse deines Servers ist (vergleiche Anschrift). Und wenn es 2 verschiedene IPs gibt, die deinem Server zugeordnet werden, ist das so, als hätte eine Person 2 unterschiedliche Anschriften, die dennoch auf das selbst Haus zeigen.


    Zitat

    Dann zu meinem ziel, ich will mehrere conections ins QN mit dem psyBNC und dachte währe am einfachsten mit ner 2. ip (und dann evtl über vhosts?)


    Auch kein Problem. psyBNC verfügt über einen "vhost" befehl, der festlegt, an welche IP (bzw. welchen Host) sich der Bouncer binden soll (über diese IP versucht er dann zu verbinden).
    Bsp:
    User 1-5: vhost 192.168.0.21
    User 6-10: vhost 192.168.0.22
    (in echt dürfte das Beispiel nicht funktionieren, insofern du die 2 IPs nicht durch die deines Servers ersetzt ;) )


    vHosts einzurichten ist dann wieder eine andere Geschichte, für die 2 Sachen erfüllt sein müssen:


    1. Du musst den DNS-Reverse Eintrag ändern können (welchen Host welche IP zurückgibt)
    2. Du musst die DNS Einträge deiner Hosts kontrollieren können (welcher Host welche IP zurückgibt).


    Beides sollte im Administrationsmenü deines Servers gehen (Webinterface).


    Desweiteren kannst du nur 1 vHost pro IP haben.


    Bsp:
    IP1: 192.168.0.21
    IP2: 192.168.0.22


    vHost 1: my.vhost.net
    vHost2: another.vhost.net


    willst du beide vHosts benutzen, muss das so aussehen:


    DNS-Reverse Eintrag für die IP1: my.vhost.net
    DNS Eintrag für vhost1: 192.168.0.21


    DNS-Reverse Eintrag für die IP1: another.vhost.net
    DNS Eintrag für vhost1: 192.168.0.22


    Nur dann, wenn dein vHost die IP zurückgibt, die auch deinen vHost zurückgibt, wird dein vHost funktionieren.


    Soweit so gut, sobald du mein kleines Howto verdaut hast, bin ich gerne für Fragen bereit ;)


    Cya
    Dr-Saar

    Hallo,


    ich bin mir fast sicher, dass man das nicht einstellen kann.
    Alles, was man hier tun könnte, wäre die Source umcoden und dann ensprechend checken, ob der User versuch, die Usermodes zu ändern.


    Ansonsten eventuell mal Googlen, ob es dafür einen Patch oder ein Script gibt..


    Cya
    Dr-Saar

    Ob du einen Trust hast, oder nicht, weißt du nicht (und psyBNC auch nicht).
    Das einzige, was du tun könntest, im Help-Channel anfragen.


    Und dass psyBNC keine User mehr adden will, liegt vermutlich daran, dass wahrscheinlich die maximale Userzahl auf 5 begrenzt ist (siehe make menuconfig).


    Cya
    Dr-Saar

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass mir die Dateien im main-Ordner fehlen (die, die man von der CD Hochladen sollte).
    Ich habe den 1.5er Server geladen ("large" version) und entpackt, zudem die Config geschrieben.
    Daher meine Frage, ob mir jemand die Dateien auf seinem Server bereitstellen könnte (ich würde mehr als einen tag am Stück hochladen mit meiner Bandbreite).


    Vielen Dank im Voraus :)


    Cya
    Dr-Saar