Beiträge von KingZambo

    hmm, du startest den et-server doch hoffentlich als normaler user und nicht als root. daher sollten die log-dateien auch in einem unterordner des home-verzeichnisses liegen. wenn du kein homedir angegeben hast, müsste das der ordner .etwolf im home-verzeichnis sein.


    unter /usr/local/games haben user im normalfall keine schreibrechte.

    moin,


    also screen kannst du über den paketmananger deiner distribution installieren, z.b. bei suse mit yast, bei debian reicht ein


    Code
    apt-get install screen


    ein script zum starten/stoppen des servers könnte so aussehen:



    das ganze funktioniert dann wie ein init-script (rechte nicht vergessen), ein


    Code
    ./server01.sh start


    startet den server,


    Code
    ./server01.sh stop


    beendet ihn.

    ./ zeigt halt auf das aktuelle verzeichnis, in dem du dich befindest, die binaries wie etded liegen aber im normalfall in anderen ordnern (/usr/bin, /usr/local/bin)


    wenn du wissen willst, wo sich etded befindet (zum starten wird die pfadangabe nicht benötigt, wenn sich etded in einem ordner befindet, der in $PATH angegeben ist), gib mal folgenden befehl ein:


    Code
    which etded

    ich kann jetzt nur vermuten, weil ich deine config nicht kenn:


    folgende zeile muss in der adminmod-config auskommentiert sein:


    Code
    # Please choose the file, where the commans have to be written in.
    # ONLY if input_type = file !
    # input_file 		= server.in


    ansonsten sollte auf jeden fall das logging in der server-config richtig eingestellt sein:


    Code
    // LOGGING
    set g_log "etserver.log"          // Game logging
    set logfile 2               // Console logging ( 1: enable 2: enable and sync )
    set g_logsync 0


    was sagt denn die log-datei des adminmods? (ggf. debugging mal hochdrehen)

    Zitat von herzas


    und jetzt sei mir nicht bösse aber meine meinug zu sagen
    aber jeder hat mal klein angefangen oder


    aber gleich mit einem root-server loszulegen und keine ahnung zu haben kann schnell in die hose gehen (und ggf. teuer werden).


    welchen ftp-server verwendest du?

    die wird imho angelegt, sobald du mit useradd einen normalen benutzer anlegst.


    am besten vorgehen, wie im wiki beschrieben:


    - zuerst mit putty einloggen (per admin-account, den man in der tcp-interface.cfg angelegt hat)
    - benutzer für sich selbst anlegen, z.b. mit level 5
    - anschliessend mit diesem neu angelegten user über cc connecten

    hi,


    hast du die tcp-interface.cfg entsprechend angepasst?


    Code
    tcp_interface		= 1
    tcp_bind_addr		= 127.0.0.1
    tcp_bind_port		= 27960


    die erste option schaltet das interface erst mal ein, dann die ip-adresse und der port, auf dem der adminmod läuft (dürfte in den meisten fällen der localhost sein, oder 0.0.0.0)


    einen admin-user und ein passwort solltest du auch vergeben.


    was steht denn in der log-datei vom adminmod?


    (btw, auf meinen servern ist der adminmod regelmässig abgestürzt, wenn ich länger mit dem cc verbunden war)

    ich kann dir gerne ne dvd voll mit log-files schicken, das wird dir aber nix bringen :wink: , der adminmod benötigt das log-file von deinem et-server. (zur info: etadminmod ist im prinzip ein perl-script, welches das log-file des servers mitliest und ggf. entsprechende kommandos per rcon an den server schickt)


    auf jeden fall sollte in der server-config folgende einträge gesetzt werden, damit das logging richtig funktioniert:


    Code
    // LOGGING
    set g_log "etserver.log" 			// Game logging
    set logfile 2					// Console logging ( 1: enable 2: enable and sync )
    set g_logsync 0


    die etserver.log findet sich dann im etpro-ordner, dieser pfad muss natürlich auch in die adminmod-config, die du hoffentlich entsprechend deinen bedürfnissen angepasst hast, auf jeden fall sollten die grundlegenden einstellungen für deinen et-server dort eingetragen sein (portnummer, pfade, passwort,... ).


    der adminmod hat auch eine eigene log-datei (im ordner log), die wäre an dieser stelle interessant, ggf. kann man auch den debug-level erhöhen.

    bei der suse9.1, die ich hier noch gefunden hab, liegt die datei unter /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so, und in der datei /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf steht folgender eintrag drin:


    Code
    LoadModule php4_module                    /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so


    (ggf. mal mit "locate libphp4.so" suchen, evtl. hat sich da was geändert bei suse10). ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, dass ich das bei suse manuell einrichten musste, imho hat das nach der installation direkt funktioniert.


    die loadmodule.conf muss ausserdem noch über die httpd.conf geladen werden, dafür sorgt dort folgender eintrag (falls du diese verwendest, ansonsten nur den pfad in der httpd.conf anpassen):


    Code
    Include /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf

    hi,


    ich werd zwar nicht ganz schlau daraus, was du eigentlich machen willst, aber anscheinend "kennt" dein apache2 noch kein php.


    auf jeden fall sollten die php-pakete der distribution installiert sein, evtl. musst du noch etwas in dieser art zur apache-config hinzufügen (imho die httpd.conf):



    um dann mit php eine verbindung zu mysql zu bekommen, wirst du an irgendeiner stelle die db-daten hinterlegen müssen: host, name, password.

    Zitat von unitedgameserver | flo

    cacti ist normal eh nicht auf dem selben rechner....


    cacti ist doch (laut paketbeschreibung) ein interface für die rrdtools, evtl. kommst du mit denen weiter (ich kenn die (noch) nicht, aber stell mir gerade vor, dass man mit den rrdtools z.b. ne entfernte mysql-db füllt oder ne textdatei, die dann regelmässig mit ftp oder scp irgendwohin geschoben wird, wo dann halt ein webserver mit cacti läuft)


    webmin setzt doch nen apache voraus (oder bringt webmin nen eigenen httpd mit? is schon ewig her, ich konnte mich noch nie so richtig mit webmin anfreunden :wink: )

    Zitat von teQUila

    ! HµHµ !


    also ich hab mich mal drangetan nen Webi für nen paar sachen zu programmiern... natürlich muss ich mir da erstmal nen paar anreize holen.


    hi,


    nix für ungut und deinen tatendrang in ehren, aber anscheinend fehlen dir noch ein paar grundlagen in sachen php. solange dass webinterface nur für nen lokalen server herhalten soll, wird das noch in ordnung sein, ansonsten empfehle ich dir aber, dich durch ein paar bücher zu arbeiten (grundlagen + auf jeden fall ein buch über sicherheit bei php-scripten).


    ich find die oreilly-bücher eigentlich immer ganz gut, daher mal dieser link:


    http://www.oreilly.de/php/


    (btw., ich hab selber mal einige sachen in perl gebastelt, u.a. als praktische arbeit für ne prüfung, aber im nachhinein bin ich froh, die teile nie im echtbetrieb im internet eingesetzt zu haben :wink: )