Beiträge von KingZambo

    das stattool kenn ich jetzt imo nicht, aber für ets mussten folgende einträge in der config gemacht werden (bzw. für adminmod, bin mir nicht mehr sicher, aber der braucht die log-datei auch):


    Zitat

    // LOGGING
    set g_log "etserver.log" // Game logging
    set logfile 2 // Console logging ( 1: enable 2: enable and sync )
    set g_logsync 0

    hier mal eine startzeile (wird natürlich idealerweise über ein script in einer screen-session gestartet):


    Code
    /usr/local/games/enemy-territory +set dedicated 2 +set com_hunkmegs 128 +set com_zoneMegs 64 +set net_port 27960 +set fs_game etpro +set fs_homepath /home/etadmin/et/27960 +set sv_punkbuster 0 +exec server.cfg


    wichtig ist der letzte eintrag: +exec server.cfg (oder wie deine config auch heissen mag)


    das verzeichnis muss natürlich auch stimmen (im beispiel wird ein extra-verzeichnis für configs + maps + mods verwendet, +set fs_homepath)


    (add: keine ahnung, warum ich hier sv_punkbuster auf 0 gesetzt hab, pb wird aber sowieso über die config gestartet)

    ich kenn noch ets für et:


    http://cade.datamax.bg/away/ets/


    obwohl in perl programmiert, lief es unter meinem vorherigen et-server unter windows besser (cygwin), unter debian3.1 hab ich noch nicht alles zum laufen bekommen (imo gibt es mittlerweile aber neuere versionen). nicht so gefallen tut mir bei dem teil, dass es hunderte von statischen html-files generiert (zumindest das ets-modul, es gibt auch ein realtime-modul, um aktuelle serverinfos abzufragen), das mit den html-files ist halt mist, wenn man die ganzen files erst per ftp auf nen webspace schieben muss (bei gut besuchtem server und ner statistik für 1 monat sind das schon ein paar mb). ansonsten aber nicht schlecht, allerdings nur für et, kann dafür aber auch mit dem adminmod verwendet werden (da gibt es einige patchs für ets)

    apt gibts zum glück auch für suse: http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/ :wink:


    rdate sollte aber auch bei suse dabei sein und sich über yast installieren lassen (such einfach mal danach, wenn nicht googeln und selber bauen); ich hab 2 suse-installationen, auf denen rdate installiert ist, allerdings kann ich jetzt nicht mehr sagen, obs direkt dabei war oder nachinstalliert wurde (9.1 und 9.2)

    ich benutz meisten rdate um die zeit einzustellen (vorzugsweise regelmässig per cronjob):


    Code
    /usr/sbin/rdate -s ntps1-0.uni-erlangen.de


    rdate ist zumindest bei debian dabei, installation wie gehabt per "apt-get install rdate"

    ?


    wär aber eigentlich sinnvoll, das thema in nem eigenen thread aufzumachen, aber egal (der problematik mit der pause auf nem public war ich mir auch nicht bewusst, aber anscheinend hab ich nur anständige gamer auf den server :wink:).


    auf jeden fall gibt es (imo) eine variable, mit der du das steuern kannst, probier mal:


    set match_timeoutcount "0"
    (bestimmt wie oft non-ref-player während eines matchs pause machen können, siehe auch hier)


    ansonsten sollten solche aktionen in der etconsole.log bzw. etserver.log protokolliert sein (viel spass beim suchen :wink:), entweder etmain oder bei etpro im etpro-ordner.

    Zitat

    set sv_wwwBaseURL "http://83.133.82.82" // IP Adresse von deinem Server hier eintragen
    set sv_wwwCheckPath "/etmain" // Ordner unter /srv/www/htdocs/ erstellen --> etmain <-- nennst du ihn


    also sv_wwwCheckPath hab ich nicht gesetzt, normalerweise sollte die sv_wwwBaseURL genügen: auf dem webserver werden dann im entsprechenden verzeichnis (in dem beispiel also im hauptpfad /srv/www/htdocs) die verschiedenen ordner angelegt, also etmain für die maps etc., ein ordner etpro für etpro (klar!), usw.


    beim runterladen schaut et dann schon selber in den entsprechenden ordnern nach.

    hi,


    also in der config von meinen et-servern stehen folgende master-server drin:


    set sv_master1 "etmaster.idsoftware.com"
    set sv_master2 "master.gamespy.com:27900"
    set sv_master3 "master0.gamespy.com"
    set sv_master4 "clanservers.net"


    in der startzeile sollte der server-typ natürlich gesetzt sein: "+set dedicated 2"

    hast du auch die config-dateien im etc-ordner angepasst? dort müssen u.a. port-nummer und rcon-passwort des et-servers eingetragen werden, ausserdem der pfad zur log-datei (auf log-optionen in der server-config musst du auch achten)


    das start-script muss imho auch angepasst werden (pfade).


    falls du das alles schon gemacht hast, hilft ein blick in die log-datei im verzeichnis log(s?).

    ich kann mich imho dunkel daran erinnern, dass das ein fehler im etmain war/ist. benutzt ihr die aktuellen patchs (also version 2.60)? ansonsten vielleicht mal etpro (aktuell 3.2.5) installieren.

    hi,


    ich benutze seit der umstellung meiner et-server auf den neuesten adminmod 0.29 das adminmod_controlcenter, hab allerdings ein paar probleme. so kann ich z.b. weder kampagnen noch einzelne maps laden, die player-verwaltung klappt nicht (teams shuffeln, player kicken, ...), chatten mit anderen adminmod_cc-usern klappt nicht, ...


    im prinzip kann ich nur die adminmod-befehle in der konsole eingeben (immerhin), bei allem anderen krieg ich meistens die meldung, dass ich nicht genug rechte habe (bin allerdings l5-user, die einträge für die befehle und rechte sind auch in der etadmin.cfg, sieht mal meiner meinung nach alles in ordnung aus). also im prinzip all die tollen möglichkeiten, die man auf den screenshots sehen kann, funzen auf meinen servern nicht.


    achja, die ts-überwachung funzt auch nicht, obwohl das fenster immer auf ist, krieg ich im spiel keine meldung, wenn jemand in den ts kommt oder geht.


    wenn also jemand das tool schon laufen hat und mir ein paar tips geben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.

    das hört sich eigentlich eher nach einem rechte-problem an. welchen adminlevel hast du denn in der shrubbot.cfg bei deiner guid eingetragen? kommen die befehle, die nicht funzen in der permission-section in der etadmin.cfg vor (und bei welchem level)?

    brauchst du einen für die konsole? dann schau mal nach tin, den hatte ich irgendwann mal benutzt (bin mir nicht mir sicher, imho hat der aber nen lokalen server gebraucht, z.b. leafnode, ist aber schnell aufgesetzt)


    grafische clients kenn ich jetzt nicht so, aber da gibts auch einige, z.b. knews bei kde oder thunderbird

    kde und gnome sind desktop-oberflächen, machen imho keinen sinn auf nem server, ein x-server sowieso meiner meinung nach nicht, da dann wieder neue sicherheitsprobleme überdacht werden müssen. wenn du unbedingt zugriff auf eine grafische oberfläche willst, benutz einen vnc-server, einen einfachen window-manager wie fvwm2 oder icewm und greif am besten über nen ssh-tunnel auf die vnc-session zu.


    wofür brauchst du denn eine grafische oberfläche auf deinem root?

    was willst du mit ner grafischen oberfläche auf nem root-server?


    installieren tut man die grafische oberfläche halt mit der paketverwaltung der distribution, z.b. bei debian apt-get (dselect, aptitude), bei suse mit yast(2), ...

    hi,


    auf yast unter debian wirst du imho wohl noch ne weile warten müssen, aber es ist wohl in arbeit. ansonsten gibt es zum einen das kommandozeilentool apt, mit dem man pakete installieren kann: apt-get install screen (z.b.). darauf aufbauend gibt es auch einige komfortablere tools: angefangen mit dselect (älteres tool), aptitude, ...


    schau mal bei http://debiananwenderhandbuch.de/ vorbei, da ist einiges rund um debian gut erklärt, auch das paketmanagement (http://debiananwenderhandbuch.de/paketmanagement.html)

    es bringt doch imho wenig für die geschwindigkeit, wenn man nen eigenen kernel generiert und einfach nur unnötige treiber wegglässt; im normalfall sind die doch eh als modul vorkompiliert und nicht fest im kernel drin, d.h. man spart nicht mal unbedingt ram.


    und gerade wenn man noch nicht lange mit linux zu tun hatte, sollte man sich die mühe sparen, nen 2.6er zu kompilieren, es wird definitiv erst mal schiefgehen ;) . die zeit kann man besser investieren, z.b. mehr über die konsole lernen oder so ...


    für debian (sarge) gibt es für die 2.4er-kernel lowlatency-patchs, hat die schon mal jemand ausprobiert? bringen die was?