Beiträge von KingZambo

    kopier mal die datei objectivecycle.cfg von /home/et/enemy-territory/etmain/ nach /home/et/.etwolf/etmain , vielleicht findet der server sie dann (sollte aber imho egal sein, der server schaut ja sowieso in beiden pfaden nach, aber ein versuch schadet ja nicht, ansonsten poste mal die config

    hi,


    zum sichern der mysql-datenbank gibt es mehrere möglichkeiten:


    - bei mysql ist das tool mysqldump dabei, damit kann man die datenbank(en) auf der konsole sichern und sich die tabellen + daten in eine text-datei als sql-script schreiben lassen (im prinzip dasselbe wie mit phpmyadmin, dort kriegt man auch eine sql-datei zum wiederherstellen), rücksichern funktioniert dann mit dem mysql-client ebenfalls auf der konsole
    - komfortabler gehts mit dem gui-tool mysql administrator, damit kann man sich auf einem clientrechner sicherungsjobs anlegen, imho kann man diese auch zeitgesteuert ausführen lassen bei bedarf. man muss natürlich zugriff von ausserhalb auf die datenbank haben.


    beide varianten haben den vorteil, dass man das ganze auch bei laufendem mysql-daemon machen kann, beim einfachen kopieren der db-files bin ich mir da nicht sicher, da muss man mysqld beenden.


    es gibt auch eine gute mysql-doku in deutsch, da gabs imho auch einen abschnitt über db-sicherung und wartungsmassnahmen, leider hab ich den link nicht hier, wenn ich ihn finde poste ich ihn.

    zu 2.) müsste eigentlich der mc sein (midnight commander)


    zu 3.) mit einem texteditor natürlich! und da gibs jede menge: vi bzw. vim dürften wohl überall installiert sein, ansonsten hast du die auswahl: joe, emacs, pico und wie sie alle heissen (und du bist dir sicher, dass du linux benutzt und dich für nen root genügend auskennst? ich meine nicht nur mit normalen arbeiten unter linux (xwindows)?)


    zu 1.) ifconfig zeigt dir zu jeder netzwerkschnittstelle den bisherigen traffic an, ansonsten gibts auch jede menge tools: tcpstat, netdiag (toolsammlung mit netwatch), pload, trafstats (mit sql-anbindung), ....

    hi,


    ich benutz für meine server folgendes script, um sie zu starten/stoppen:


    du musst screen installiert haben, die parameter entsprechend deiner intallation anpassen (port-nummer, homepath, ...) und das installationsverzeichnis richtig angeben. dann noch das script mit chmod ausführbar machen, dann kannst du den server mit "./startscript.sh start" starten.


    funktioniert bei mir problemlos unter debian (sarge).

    Zitat von bwar


    Ich finde debain komfortabler. allerdings funktionieren keine rpm-dateien.


    evtl. kann man probieren, rpm-pakete mit alien in deb-packages umzuwandeln und dann per dpkg zu installieren; alien installiert auch gleich den rpm-paketmanager mit. funzt aber nicht auf anhieb bei allen rpms.


    btw, ich schwör auch auf debian für server, wenn man sich mal eingearbeitet hat geht gar nix anderes mehr :wink:

    für debian-anfänger ist es imho am einfachsten, als root das tool tasksel zu starten und "Desktop-Umgebung" auszuwählen, das sollte dir alles wichtige installieren. ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob kde oder gnome, aber irgendeine desktop-oberfläche kriegst du damit installiert.


    [nachtrag:] ansonsten kann ich allen linux/debian-anfängern/interessierten das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch von frank ronneburg empfehlen [/nachtrag]

    hi leuts,


    ich hab die woche mal f.e.a.r. angespielt und fand es ganz lustig, daher wollte ich für die nächste lan bzw. für den root-server meines clans einen fear-server aufsetzen, hab aber im netz noch keine linux-version für einen dedizierten server gefunden. hat jemand nen link wo man sich den saugen kann bzw. gibts überhaupt ein paket oder ist in planung?

    also ich empfehle dir auch linux zu benutzen, weil du dann meistens alles schon installiert hast, was du brauchst: perl, webserver, php, ...


    ansonsten kommt es drauf an, was du alles laufen lassen willst: der etadminmod braucht perl, ein paar gnu-tools wie tail und für das startscript eine shell wie die bash o.ä.; ebenso z.b. ets für statistiken (nicht sehr schön mit den hunderten von html-files, da kommt freude auf beim ftp-upload auf den webserver, aber es funzt). das kann man natürlich unter windows alles nachrüsten (stichwort: cygwin), aber unter linux ist das alles eh schon installiert und man muss keine shell-scripte als dos-batchs umschreiben etc.


    ausserdem hat man schnell nen webserver mit php eingerichtet für statistiken u.ä., das liefern die distris alles mit. und der fernzugriff per ssh ist auch ne feine sache (wobei das mit cygwin ja auch wieder unter win funzt);


    zum aufwand: bei einem root-server mit debian3.1 konnte ich gleich loslegen mit der gameserver-installation, das bs war vom provider mit dem nötigsten vorinstalliert, ich musste nur noch ein paar tools wie screen nachinstallieren, aufwand 10 min, danach konnte ich mich direkt den et-server widmen. bei nem windows-root hätte ich sicherlich mehr installationsaufwand gehabt.


    bei ner nackten et-installation ohne etadminmod ist es wohl geschmacksfrage (bzw. kosten- und/oder wissensfrage) welches os du nimmst.

    hi leuts,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen: ich bin ein 29jähriger sysadmin, seit 2 monaten betreiber eines root-gameservers (natürlich unter linux) für den Bier&Spiele-Funclan, den es erst seit kurzem gibt. wir betreiben momentan mehrere public-et-server (etpro) und einen cod:uo-server (momentan offline mangels interesse). demnächst soll noch ein quake4-server hinzukommen, wodurch ich auch auf eurer seite gelandet bin :wink:


    weitere infos zum Bier&Spiele-Funclan, zu mir oder den et-servern könnt ihr auch unter http://www.bierundspiele.org nachlesen.


    so long


    kingzambo

    jup, aktualisier mal dein et auf die aktuelle version und schau mal nach, ob du von allen maps die aktuellen versionen hast, beta-maps scheinen öfter schwierigkeiten zu machen (hatte vor kurzem nen ähnlichen fall, nachdem ich die beta-maps rausgeschmissen hab lief die kampagne durch, wobei die memory-meldung bei einigen clients kam, nicht bei allen). also für transmitter gibts imho schon länger ne final-version.


    wie lautet denn deine startzeile für den et-server? dort kann man dem server per option angeben, wieviel speicher er sich registrieren soll (+set com_Hunkmegs XX oder so, hab grad keine config zur hand), erhöhe ggf. mal den wert (auf 64 oder so).


    falls du etpro laufen lässt, schau mal nach, ob es für einige maps keine extra-pk3 speziell für etpro gibt (z.b. für transmitter), die müssen dann entsprechend ins etpro-verzeichnis. ansonsten sollte auch etpro mindestens version 3.2.0 sein (läuft mit dem aktuellen patch), die neueste ist 3.2.2_beta2. maps und etpro-zusätze finden sich meistens aktuelle unter http://www.new-etmaps.de/