Hallo zusammen,
der alten Zeiten willen, betreiben wir immer noch einen hlds cstrike Server. Die Anbindung ist sehr gut, die Hardware jedoch eher minimalistisch.
Es handelt sich um einen PIII@1GHz bei 512MB RAM.
Der Server statet mit dem hlds_i686 binary für mmx und sse support. Es laufen die Erweiterungen LM v0.8.0.0, AMXX v1.76, ATAC v2.5.5.5, MM v1.19p28, sowie SoundCheck v1.24, Valve Anti-Cheat und SteamBans SeRVer v3.2. Die AMXX Module beschränken sich auf Fun, CStrike, Engine und CSX.
Verwendet wird eine Debian 3.1 Distri mit einem Kernel 2.6.18-cks1 #1 SMP PREEMPT (Timer frequency 1000 HZ). Ich habe ein wenig mit den Server-FPS experimentiert. Ein mir sinnvoll erscheindener Wert ergab sich schließlich bei +sys_ticrate 256 als Startparameter, wodurch konstante 250 FPS bei 12 Spielern erreicht werden.
Das eigentliche Problem: Die Maschine läuft stabil bis zu 14 Spielern. Ab 16 Spielern schwankt der Scoreboard-Ping. Die CPU-Last ist dann tendenziell maximal und die Server-FPS brechen ein bis auf 30-40 fps. Die Slots sind momentan auf 16 reduziert, schön wären 20 Slots, die auch genutzt werden können. Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten des Feintunings gibt es noch, um ein paar zusätzliche Slots spielbar zu bekommen? Gibt es gewisse cvars, die die Last reduzieren können? Welche Erweiterungen zerren am meisten an der Last? Mir ist klar, dass der Server ein wenig zu klein dimensioniert ist, aber vielleicht lässt sich noch etwas opitmieren, das ich bisher nicht bedacht hatte. Danke für eure (ernstgemeinten) Tips. :wink:
Gruß
padawan
Game-Server: http://tinyurl.com/u3z5c