Beiträge von padawan

    Hallo zusammen,


    der alten Zeiten willen, betreiben wir immer noch einen hlds cstrike Server. Die Anbindung ist sehr gut, die Hardware jedoch eher minimalistisch. :oops:
    Es handelt sich um einen PIII@1GHz bei 512MB RAM.


    Der Server statet mit dem hlds_i686 binary für mmx und sse support. Es laufen die Erweiterungen LM v0.8.0.0, AMXX v1.76, ATAC v2.5.5.5, MM v1.19p28, sowie SoundCheck v1.24, Valve Anti-Cheat und SteamBans SeRVer v3.2. Die AMXX Module beschränken sich auf Fun, CStrike, Engine und CSX.


    Verwendet wird eine Debian 3.1 Distri mit einem Kernel 2.6.18-cks1 #1 SMP PREEMPT (Timer frequency 1000 HZ). Ich habe ein wenig mit den Server-FPS experimentiert. Ein mir sinnvoll erscheindener Wert ergab sich schließlich bei +sys_ticrate 256 als Startparameter, wodurch konstante 250 FPS bei 12 Spielern erreicht werden.


    Das eigentliche Problem: Die Maschine läuft stabil bis zu 14 Spielern. Ab 16 Spielern schwankt der Scoreboard-Ping. Die CPU-Last ist dann tendenziell maximal und die Server-FPS brechen ein bis auf 30-40 fps. Die Slots sind momentan auf 16 reduziert, schön wären 20 Slots, die auch genutzt werden können. Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten des Feintunings gibt es noch, um ein paar zusätzliche Slots spielbar zu bekommen? Gibt es gewisse cvars, die die Last reduzieren können? Welche Erweiterungen zerren am meisten an der Last? Mir ist klar, dass der Server ein wenig zu klein dimensioniert ist, aber vielleicht lässt sich noch etwas opitmieren, das ich bisher nicht bedacht hatte. Danke für eure (ernstgemeinten) Tips. :wink:


    Gruß
    padawan


    Game-Server: http://tinyurl.com/u3z5c

    Danke für deine Antwort. Heute habe ich festgestellt, dass netstat -a eine recht hohe Recv-Q bei den Gameserver-Ports und dem UDP Protokoll darstellt. Wie kann man das optimieren? Der Server läuft auf einem Opteron 146 mit 2 Gig RAM, das sollte also nicht der Engpass sein ... :?

    Hallo,


    wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit unserer Gameserveranbindung bzw. sind unzufrieden damit. Viele Feherquellen konnten bereits ausgeschlossen werden. Nun habe ich heute herausgefunden, dass es zu UDP Fehlern kommt.


    netstat -su liefert packet receive errors. Nun meine Frage an die Experten, ist das normal? Unter SunOS an der Uni hatte ich nie solche Anzeigen; dort liefen allerdings auch keine Spieleserver. Ist das abhängig von den Kernel Buffer einstellungen für UDP? Hab da irgendwas über Google gefunden, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Wie kann man das optimieren bzw. verändern so dass es zu keinen Fehlern mehr kommt? Danke.



    Gruß
    padawan

    Hallo betroffene Kollegen,


    ich habe ein ganz ähnliches Problem. Lasst uns das mal besprechen. Wie wäre es im TS oder IRC? Auch PN wäre ok.
    Habe nach Verwendung von WinMTR Loss im IP-Bereich des RZ festgestellt!


    Grüße