Beiträge von DoubleJ

    Ich bin mir bewusst, dass der letzte Post bald einjähriges feiert, aber ich will mir hier nicht unterstellen lassen illegale Software zu benutzen.

    Zitat von coolnik

    Du willst nicht wirklich 500€ Für ein Server OS ausgeben, welches du nur für einen Gameserver und ein paar Funktionen im Heimnetzwerk willst? Außer natürlich du verwahrst die Sicherheitskopie eines Freundes, der sie zufälliger Weise nicht benutzt auf 8)


    Dir ist bekannt, dass man als Student kostenlos und vollkommen legal an nahezu sämtliche Microsoft Software kommt?



    Und wenn ich gerade sowieso hier schreibe: Funktioniert zBlock inzwischen mit Server 2008?

    Zitat von waza-ari

    Ist sicherer, findest du nicht?


    Nicht wirklich.


    Ausgehenden Traffic zu blocken macht man i.d.R. nur um z.B. Filesharing, ICQ etc. zu unterbinden (Firma, Schule, ...), in den seltensten Fällen aus Sicherheitsgründen. Denn damit die Blockierung von ausgehendem Traffic zum Zuge kommt, muss das Netzwerk ja sowieso schon infiziert sein. Und wenn die Schadsoftware nicht halbwegs blöd ist, sucht sie solange, bis sie einen offenen Port findet.


    Wenn es um Sicherheit geht, wäre es wesentlich besser ein IDS oder IPS zu verwenden (nat. auf einer separaten Maschine), denn wie gesagt, Schadsoftware findet einen Weg nach draußen und dann bekommst du auch mit der restriktivsten Firewall keinen Wind davon, außer du logst auch noch alle "denys".


    Den VAC Port kann ich dir leider nicht sagen (Google?), aber empfehle dir einfach ausgehenden Traffic generell zu erlauben.
    Das ist sonst nur wirklich unnötig viel Arbeit für praktisch keinen Sicherheitsgewinn.

    Server 2003 / XP - schafft maximal 500, wie schon gesagt wurde.
    Server 2008 / Vista / 2008 R2 / 7 - kommt auf 1000 fps, sogar ohne "fps booster"/WMP.


    Allerdings waren die FPS bei mir unter Server 2008 R2 RC nicht sonderlich stabil, hatte bis jetzt auch noch keine Zeit für weitere Versuche.

    "tv_delay" = "30" min. 10.000000 max. 120.000000
    game
    - SourceTV broadcast delay in seconds


    ...ist also, wie du siehst, nicht vorgesehen.

    Erstmal Danke für die Antwort :)


    Zitat von DeaD_EyE

    Am besten das 3. nicht genannte System :D
    Weiterhin ist es ganz gut zu wissen, welches Paket der Hoster anbietet.


    Das hätte ich noch dazu sagen müssen: Ich will mir keinen Server mieten, es geht um meinen Server zu Hause. Der dient auf LAN-Partys aber eben auch als Gameserver und versorgt ansonsten wie gesagt mein (Windows-) Netzwerk zu Hause, wobei da dann die Features des 2008er ganz interessant wären.


    Die Testversion könnte ich natürlich installieren (werde ich früher oder später auch machen müssen, wenn sonst niemannd den 2008er im Einsatz hat), allerdings würde ich mir die Zeit gerne sparen (ist ja doch recht aufwendig) und eben lieber auf eventuell vorhandene Erfahrungswerte in Zusammenhang mit den verschiedenen Gameservern zurückgreifen :)

    Hi,


    ich bin gerade am überlegen, welches der beiden Systeme ich einsetzen soll.
    Unter 2003 werden mit Sicherheit alle Gameserver laufen.
    Andererseits interessieren mich die neuen Features von 2008, weswegen ich gerne dieses System einsetzen würde.


    Aber wie sieht es bei Server 2008 mit Gameservern aus?
    HLDS, SRCDS, BF2, COD4 etc.


    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :up:

    Zitat von yLABS|nExUs

    Wir hatten auch schon viele Kunden, die behauptet haben an den in/out werten die Tickrate zu sehen, dem ist aber leider nicht so und der Zusatz bei richtigen Server Einstellungen? Was ist richtig was ist falsch?


    Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Wenn man da nicht 100/100 stehen hat...
    - läuft der Server nicht mit TR100
    - und/oder ist der Server nicht richtig konfiguriert
    - und/oder ist der Client falsch konfiguriert


    Falsch kann der Server z.b. konfiguriert sein, wenn man einen Kernel verwendet, der eine zu niedrige HZ-Zahl hat. Dann hat man trotz -tickrate 100 z.b. effektiv nur eine TR von 50.


    Beim Client muss cl_updaterate 101 und cl_cmdrate 101 eingestellt sein, damit man die volle Tickrate auch ausnutzen kann.


    Und wenn der net_graph nicht 100/100 anzeigt, hat man keine 100er TR. Egal was irgendein Plugin anzeigt.

    Zitat von yLABS|nExUs


    SCSI Ultra 320: 320 MB/s Datentransfair
    SCSI Ultra 640: 640 MB/s Datentransfair


    Mit Transfair haben Festplatten nicht so viel zu tun, Transfer trifft's besser ;)


    Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder? :(


    Ist ja toll, wenn der Bus für xxx MB/s ausgelegt ist.
    Wenn ich ne Festplatte an n Bus klemme, der 5GB/s schafft, kopier ich dann ne 10GB große Datei in 2 Sekunden?


    Nein, leider nicht, denn die Mechanik der Platten wird nur langsam besser. Außerdem wird irgendwann auch mal eine physikalische Grenze erreicht.


    Die momentan besten der besten Platten (Ultra320 15k) kratzen an den 100MB/s. Die wären an nem SATA150-Interface aber genauso schnell :)


    Btw, ein 820 hat tatsächlich 2x 2.8GHz, ein 930 2x 3Ghz. 1.4Ghz pro Kern wär n bisschen popelig

    lol, das geht auch einfacher: net_graph 3 in die spielkonsole, der wert ganz rechts bei in/out ist die tickrate. (in: vom server empfangen, out: an den server gesendet)


    bei richtigen server UND client einstellungen sollten beide werte konstant 100 sein.

    Das ja lustig, genau der P-D 820 ist mir auch aufgefallen, 2x 2.8Ghz und nichtma 140€ :)


    Sind 2GB RAM tatsächlich notwendig? Wenn man den/die Server jeden Tag neu startet sollte 1GB doch locker reichen - debian braucht ja fast nix.
    Auf dem letzten Server musste nie geswappt werden, selbst wenn der Server mal 2 Wochen ohne Neustart durchgelaufen ist.
    Aber insgesamt fehlt mir da natürlich die Erfahrung. Wenn du sagst 2GB laufen besser als 1GB dann nehm ich dir das so ab ;)


    Aber bei der Festplatte muss ich dich korrigieren: Das mit denn 300MB/s ist marketing-geschwätz, das schafft keine Festplatte. Auch nicht 150MB/s (SATA 1). Und auch mit UDMA100 würden aktuelle Festplatten kein Tick langsamer (abgesehen vom burst, aber wann zählt der schon...). Ob PATA oder SATA, die Platten sind gleich schnell, da die Mechanik 100% die gleiche ist. Einige Platten haben sogar nur Wandlerchips, die das PATA Interface auf der Platine in SATA umwandeln ;)
    Was SATA Platten schneller macht ist TCQ bzw. NCQ.
    Und das mehr upm schneller sind ist bei SATA wie bei PATA der Fall. Aktuelle Festplatten machen ~60MB/s.


    Wobei ich selbstverständlich nurnoch SATA einsetzen werde/will, denn die dicken PATA Kabel kann man einfach schlecht verlegen. Und im 1HE-Gehäuse ist ja sowieso nicht soviel Platz...


    p.s. der pd 820 kann doch em64t, also den 64bit befehlssatz?!
    problem ist halt, dass man/ich das solange nicht für GS nutzen kann, solange es VAC2 nur für die 32bit server gibt :(

    Welcher CPU-Typ ist denn für CS(S) Server am besten geeignet?
    Wie ist es mit 64bit - da gab es doch die ganze Zeit keinen VAC2 support, hat sich da inzwischen was geändert?
    Ist eine Dualcore CPU nicht wesentlich besser geeignet als eine Singlecore CPU, wenn man mehrere GS laufen lassen will?


    Was braucht es, um einen CS:S Server, Tick 100 bei 10 Spielern konstant mit 500fps (gehn bei css auch noch mehr? 500 war das höchste, was ich bis jetzt gesehen habe) betreiben zu können?


    Was braucht es, um einen 1.6 Server bei ebenfalls 10 Spielern mit konstanten 1000fps betreiben zu können?


    Wenn beides ungefähr das Gleiche braucht, würde sich eine Dualcore CPU ja noch weiter aufdrängen.



    Der letzte Server ist leider nicht sonderlich gut gelaufen, P4 2.53Ghz, 1GB RAM, Debian 3.1:
    Bei einem CS:S server mit 10 Spielern, einem Spectator und 8 SourceTV-Zuschauern kletterte die Load-avg auf über 2 :(
    Das sollte der neue Server halt locker wegstecken können...

    Bis jetzt ist ja auch bei uns alles einwandfrei gelaufen, die Source Server laufen sauber bei 330fps +/- 10 und bis jetzt waren und sind alle zufrieden.


    1.6ler wollen aber konstante, mindestens 500, server fps. Ich bin kein profesioneller Spieler und kann das nicht bewerten, wenn Spieler das aber so sagen muss ich das glauben und ihnen den bestmöglichen Server bieten.


    Ich werde SourceTV jetzt mal ganz abschalten, da uns sowieso noch eine srctv proxy fehlt und deshalb momentan eh niemand zuschauen kann ;)
    Scheint etwas besser zu laufen jetzt.


    Blöd das ein CPU Upgrade 20€+ kosten würde, da damit auch ein Mainboard-Tausch verbunden wäre.
    Mir will aber nicht in den Kopf warum ein P4 mit 2.53Ghz nicht genügend Leistung aufbringt um so einen popeligen HLDS mit konstanten FPS zu vesorgen.


    Was mir gerade noch in den Kopf gekommen ist: NIC ist so ein Realtek-Schrott... Bei der enormen Anzahl von Paketen, die da über die Leitung wandern (momentan 2k/s bei 10 leuten) könnte die Karte bzw. deren Treiber doch auch eine nicht geringe CPU-Last erzeugen, oder ist das eher nebensächlich?
    Wenn dem so wäre kommt die Frage nach einer guten NIC. Intel? 3com?


    bwar Wer auf TR 33 Servern spielt ist vermutlich auch gegen den ein oder anderen Lag "immun" ;)

    Danke, das war schon sehr ausführlich :)


    Ich habe eben mal geschaut und festgestellt, dass die load avg. selbst ohne einen einzigen Spieler auf einem der Server bei ~0.20-0.30 liegt. Ist das nicht extrem hoch, dafür das eigentlich "nichts" gemacht werden muss...?


    Habe die Slots der beiden Source-Server mal von 32 auf 12 runtergestellt und bei einem der beiden SourceTV deaktiviert. Ich dachte immer nicht belegte Slots erzeugen auch keine Last...


    Aber selbst bei einer loadavg. von nicht annähernd eins schwanken die SFPS zwischen 400 und 1000 :(