Beiträge von DoubleJ

    Zitat von » blade

    also das die fps schwanken ist nichts neues bei den HL Servern, die wirst du nie 100%ig auf einen Wert bekommen und da behalten.
    Was deine auslastung angeht, so ist deine Loadavarage schon nah an der 1, was wohl deine Probleme noch größer machen, als das sie sein sollten.


    Was sagt mir der Loadavg. Wert denn? Habe mal ein bisschen rumgelesen und dabei nur rausgefunden, dass der Wert nach einer komplizierten Formel berechnet wird und man ihn nicht 1:1 als CPU-Auslastung sehen kann (also das 1 = 100% wäre).
    Und nach der CPU-Angabe sind ja 54% idle...


    Zitat von » blade

    Versuche diese mal durch verschiedene Einstellungen der HLDS und SRCDS Prozesse ein wenig runter zu bekommen.


    Kannst du da etwas konkreter werden? ;)

    In HLSW sieht das z.B. so aus:


    Code
    16:00:13 stats
    16:00:13 CPU   In    Out   Uptime  Users   FPS    Players
              7.33  7.84 10.10      10     4  857.63       2
    16:00:13 stats
    16:00:13 CPU   In    Out   Uptime  Users   FPS    Players
              7.50  7.79  9.86      10     4  191.98       2
    16:00:14 stats
    16:00:14 CPU   In    Out   Uptime  Users   FPS    Players
              7.50  7.81 10.05      10     4  419.29       2
    16:00:14 stats


    von 200-1000 ist alles drin...


    top:

    Code
    top - 23:00:52 up 28 days,  5:19,  1 user,  load average: 0.93, 1.19, 1.02
    Tasks:  49 total,   2 running,  47 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s): 43.1% us,  1.3% sy,  0.0% ni, 54.5% id,  0.0% wa,  0.0% hi,  1.0% si
    Mem:   1034904k total,  1003404k used,    31500k free,    56768k buffers
    Swap:  3927884k total,        0k used,  3927884k free,   484552k cached


    Server ist also nicht wirklich "ausgelastet"...


    Server Hardware ist ein P4 2.53Ghz (no hyperthreading), 1gig RAM, Debian 3.1 -

    Code
    game@sarge:~/halflife/hl1$ uname -a
    Linux sarge 2.6.14.3 #1 SMP Sat Dec 10 17:32:39 CET 2005 i686 GNU/Linux


    Gestartet wird mit:
    screen -A -m -d -S cs1 ./hlds_run -game cstrike +map de_dust -port 30000 +maxplayers 16


    hinzufügen/weglassen von -pingboost ändert nichts.


    Wenigstens 500fps, die aber konstant wären wünschenswert...

    Zitat von thegreatone

    mmm....
    Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn man weiß mit nem Root umzugehen, hat man doch einiges mehr davon, als von nem Gameserver oder???


    Ja, wenn! Wenn nicht, ist so eine Linux-Kiste kaum sicherer als ein Windows-Rechner...


    aubergine Darüber könnten wir uns jetzt wohl ewig streiten, sollten wir aber nicht machen ;)


    Bei hosteurope gibt's abends Pingprobleme, die Leitungen von 1blu sind überlastet, das kann jeder selbst nachprüfen. Ander Massenhoster wie Strato oder 1un1 mögen bedingt für Gameserver geeignet sein, aber dann kommt auch noch ein anderer Faktor hinzu: Der Service.
    Ich hatte an unseren Provider eine eMail geschrieben und nach einer aktualisierung und neucompilierung des Kernels (2.4 auf 2.6 mit 1000HZ Interrupt Timer) gefragt. Wenige Stunden später war alles fertig, kostenlos.
    Und wiegesagt, ich habe die Leitungsauslastung gesehen, da ist genügend Kapazität frei. Was wenn Strato wieder mit so einem 100mbit flat Angebot kommt, auf das sich alle wie die Geier stürzen und innerhalb von ein paar Tagen x Terabyte Traffic verursachen...
    Achja, bei s4f (jetzt ja s4u) war ich auch mal, ping war soso lala, nicht optimal. Und Service über 0190, solange man nicht jährlich bezahlt, naja...


    Also ich hoffe, mein Punkt ist klar geworden - Ich will hier nicht alle "Massenhoster" pauschal schlechtreden, würde aber aus eigener Erfahrung und der Erfahrung von anderen nurnoch zu kleinen bis mittleren Anbietern gehen. Da gibt es natürlich auch "schwarze Schafe", aber auch genügend Informationsmöglichkeiten (WHL bspw.)...

    Zitat von aubergine

    Die kleinen Provider sind meiner Meinung nach Ausnahmslos in großen bekannten Rechenzentren, deswegen kann man sowas pauschal überhaupt nicht sagen, denn fast keiner von Ihnen betreibt selbst einen coreRouter...


    Ich würd bei der Wahl daher auf Rechenzetrum achten (vorwiegend FFM zu empfehlen) und mir dann einen symphatischen Hoster mit fairem Preis suchen.


    Ja, die "ganz kleinen" haben natürlich keine eigene Anbindung ;) Aber ich denke es ist klar geworden was ich meine... Unser Anbieter hat uns sogar mal einen Graph gezeigt, auf dem man die niedrige Auslastung erkennt.
    Das große Anbieter für Gameserver kaum etwas taugen, ist allerdings ein Faktum. Auch wenn das Phasenweise gut laufen mag, man wird öfter mal pingspikes zu spüren bekommen.


    Zitat von thegreatone

    Unter einem Root hab ich aber doch einiges mehr an Einstellungsmöglichkeiten oder hab ich das bis jetzt immer falsch verstanden?
    Dieser ganze PC kram immer xD hab letztens neue CPU, MB und Graka bestellt. Das war net viel anderes als die Suche nach nem Server xD


    Nach dem Post empfehle ich dir mal folgende Seite anzuschauen: http://www.vorsicht-server.de/


    Auch Linux (das ja "soooooooo" sicher ist), benötigt regelmäßige Pflege und vorallem Kenntnisse. Wiegesagt, schau dir die Seite mal an.

    Das schlimmste, was du für einen Gameserver machen kannst, ist zu einem großen Hoster zu gehen. s4y ist zwar nicht soo schlecht, es kommen aber ab und zu ping"spikes" vor, was unangenehm ist. 1blu ist momentan alles andere als gut, deren Leitungen sind hoffnungslos überlastet. Aber die beiden hast du ja schon ausgeschlossen.


    Zu empfehlen sind kleine Anbieter, deren Leitungen sind nämlich selbst Abends nie ausgelastet. Wir haben unseren Server von http://sachsenprovider.de/ - Sehr (!) zu empfehlen. Traumhafter Service, ping bei mir ohne fp <30ms.

    Zitat von bwar

    Dann machste dir ein Script, was die Server stop und wieder startet.
    Danach editierst du nen Cornjob, der immer um 4Uhr das Script ausführt.


    Ist ja nett, dass du meinen ersten Post nochmal wiederholst ;)
    Mit einer konkreten/praktischen Lösung könnte ich jedoch wesentlich mehr anfangen :D

    Da vorallem die Source Server mit größer werdender Laufzeit unnötigerweise immer mehr Resourcen belegen und sich der in/out auch immer weiter reduziert, hätte ich gerne, dass die Server täglich morgens um 4 Uhr angehalten und wieder gestartet werden. Wie lässt sich sowas am einfachsten realisieren? OS ist Debian 3.1.


    Der Benutzer, unter dem die Prozesse laufen ist "game", und gestartet wird immer mit:


    cd ~/halflife/source/
    screen -A -m -d -S css1 ./srcds_run -game"Counter-Strike Source" -port 1337 +map de_dust -tickrate 100 +exec hostname1.cfg
    screen -A -m -d -S css2 ./srcds_run -game"Counter-Strike Source" -port 27015 +map de_dust -tickrate 100 +exec hostname2.cfg
    cd ~/halflife/hl1/
    screen -A -m -d -S cs1 ./hlds_run -game cstrike +map de_dust -port 30000 +maxplayers 16



    ...was ich bis jetzt immer gefunden habe, sind nur Scripte, die prüfen, ob der Server noch läuft und ihn bei Absturz wieder starten. Sowas brauch ich aber nicht, zumal das vom srcds_run script ja übernommen wird....

    Große Anbieter sind selten für Gameserver geeignet. Egal ob Strato, Server4you oder sonstige "Massenhoster"...


    Wenn man Gameserver hosten will, lohnt es sich auf einen kleinen/mittleren Anbieter zu setzen. Wir haben uns lange erkundigt, bis wir von einem Hoster ein persönliches Angebot erhalten haben: P4 2.53Ghz, 1G RAM, 80G HD, 400G Traffic für 40€ mtl. Darauf lassen wir 3 Warserver (2x CSS tic 100, 1x CS) laufen und alle, die bis jetzt drauf gespielt haben waren und sind super zufrieden. Pingzeiten liegen (ohne FP) bei durchschnittlich 25-28ms.


    Dafür gibt es kein Webinterface o.ä. für den Server - Wir haben wirklich nur den Server mit einer frischen Debian 3.1 Installation bekommen. Aber um Gameserver laufen zu lassen braucht man ja auch kein Apache, mySQL oder irgendwelche confixx/plesk Admintools ;)