Beiträge von Schumi #49

    unwahrscheinlich.... winscp ist grad mal 2MB groß und braucht im aktiven zustand nur 0,4 % von meiner cpu... vom Ram ganz zu schweigen.


    Die Geschwindigkeit der Übertragung hängt von den Lese und Schreib-geschwindigkeiten der Festplatten (2x SATA 7200 1/min 80/140GB, der Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung (100 MBit) und dem System-Bus (400/333 Mhz) ab...


    denke daran liegts net...



    ...schumi

    su ist kein login, das hab ich gemerkt... und das ist mein problem.


    wenn ich den benutzer mit su ändere, dann kann ich manchman nen gameserver net starten, manchmal nicht einmal screen.


    muss mich dann die verbindung trennen und mit putty und den gewünschten user neu anmelden, dann funktioniets erst.



    will mich also in der console (local oder über netzwerk) ne anmelden können, bei suse ging das früher immer mit dem befehl login.



    ...schumi

    Hi Leutz,


    einige Gameserver, oder auch manchmal screen lassen sich nich starten wenn ich meinen login nur mit su ausgeführt hab.


    habs mit login probiert, aber da kam:


    Code
    No utmp entry.  You must exec "login" from the lowest level "sh"


    check ich net, ...
    ... brauche ne alternative login, oder nen tipp wie ich mich in der console neu anmelden kann.... so wie su halt...



    ...thx...


    ...schumi

    ok, ... da kennt sich ja jemand gut aus... thx..



    Also der Server steht bei mir local...
    OS...Debian 3.1 (Sarge)
    Administriert wird meistens über ssh...(local vom "HOME"-PC)


    ne INSTALL.sh gibts da net, nur ne INSTALL
    .... und die sieht mit nano net nach nem shell-script aus.
    aber an der Sache mit dem entpacken könnte was dran sein,
    tar -jxvf glibc-2.4.tar.bz2 hab net funktioniert...

    Code
    :~/glibc-2.3.999# tar -jxvf glibc-2.4.tar.bz2
    tar: bzip2: Kann exec nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
    tar: Child returned status 2
    tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.


    und da hab ich local mit WinRAR entpackt und rübergeschoben.... weiß aber net wo ich jetzt nach den "R´s" suchen sollen, denn mein richtiges INSTALL-Script suche ich ja noch....


    für den xserver bräuchte ich hilfe da hab ich überhaupt noch nix mit gemacht....
    ....man hat mir ja empfohlen bei nem Gameserver auf graphische oberflächen zu verzichten um besser zu lernen mit der console umzugehn...


    thx ...


    ...Schumi[/code]

    ...Schumi forscht...


    habe gemerkt, dass die Fehlermeldung auch bei anderen Gameserver-Installationen kommt....


    Bei Quake3 z.B. zeigt er allerdings zusätzlich die Info an, dass glibc 1.2 nicht vorhanden ist....


    @Admins.. verschiebt den Threat mal am besten in des Linux-Forum hat hier denk ich nix mehr verloren.....



    ...Also hab ich mir mitlerweile glibc 2.4 geholt (ver. 1.2 hab ich nirgend wo mehr gefunden) und wollte es installieren...


    Also die *.tar.bz2 schön mit

    Code
    tar -jxvf glibc-2.4.tar.bz2


    entpackt... und dann mit

    Code
    chmod 744 INSTALL
    ./INSTALL


    versucht zu Installieren... aber auch das ging net...


    ...das mag mich net....



    ...Schumi

    da passt schon von anfang an irgendwas net.....


    /home/et/.setup2472: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    /home/et/.setup2472: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    ./setup.sh: line 289: 2503 Speicherzugriffsfehler "$setup" "$@"



    ich versuche die dateien im netz zu finden und manuell zu erstellen aber nur wohin?



    ...thx

    Hi Leutz,


    habe folgendes Problem:


    Möchte meinen Server unter dem Benutzer "et" (was sonst) laufen lassen...
    Wenn ich den Server mit Benutzer "et" laufen lassen will muss ich ihn doch auch mit "et" installieren...,stimm doch, oder? Sonst hab ich ja später keinen oder nur beschränkten Zugriff drauf...


    ...Genau das hab ich Probiert, allerdings bricht er schon bei der Installation nach einiger Zeit ab... (div. Dateien, für die der Benutzer keine Rechte hat, "no such file or directory" - Datein gibts doch!!! Unter root funktioniert die Installation)


    Jetzt meine Frage muss ich meinem "ET"-Benutzer noch in speziellen Gruppen hinzufügen?


    Und was vielleicht auch noch interresant ist, brauch ich außer dem (Debian=OS) Grundsystem noch weitere Pakete oder Bibliotheken? Denn auch unter root, macht der Server im Betrieb etwas Zicken....


    ...Thx



    ..Schumi

    eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:43:5C:0A:30
    inet Adresse:192.168.0.49 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:5703 errors:1 dropped:1 overruns:0 frame:0
    TX packets:8321 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:3963530 (3.7 MiB) TX bytes:607887 (593.6 KiB)
    Interrupt:11


    lo Protokoll:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)




    hab jetzt ne halbe stunde gewartet und nix is passiert.
    Vielleicht noch was, kann ich dem Steam nen Proxy zuweisen? Da ich nämlich Sky-DSL hab und sich der Up und Downstream aufzweigen hab ich lokal noch nen Proxy auf meinem "Home" PC laufen. Bei apt musst ich in die.conf auch mit acourire::http::proxy..... eintragen....


    Gibts da bei Steam auch was?


    Schumi

    Hi, ich bins nochmal.....


    wollte net extra was neues aufmachen, weils ja trotzdem ums selbe geht....


    Wollte mir jetzt Debian runterladen,... Aber ich halte es für unmöglich das ich alle 15 CD´s brauch, oder? Da bin ich ja ewig drüber...


    Welche CD´s sind die wichtigsten? Und was hat es mit I386 oder a64 aufsich? Sind damit die Prozessoren gemeint? Wie hab ich damit umzugehen?



    Thx...


    ..Schumi

    na gut,... überredet... scheiß gruppenzwang.


    Wäre cool wenn ihr mir ne Adresse für ne Linux-Noob-Seite gebt, denn ich stell mir das schon etwas schwieriger vor.


    Noch ne Frage:


    bin ich mit Linux in der Hardwareanschaffung begrenzt? Kommt jedes Linux mit nem 64Bit Prozessor zurecht, gibt es auch die Mainboard und System-Treiber alle für Linux? Welcher Hersteller ist am Linux-freundlichsten?


    Thx..


    ...schumi

    Hey des schaff ich leider net. Kann unmöglich solche Sachen wie FTP-Server, Telnet-Server, Netzwerkkommunikation, Installieren einzelner Hardware-Komponenten über die Console machen.


    Vielleicht deinstallier ich KDE wieder, wenn ich fertig mit Config bin, aber wenns auf der Lan irgend ein Prob gibt bin ich gearscht....


    Außerdem ist unser Server eh total überdimensioniert.... 2800+ mit 1GB


    Aber trotzdem Danke....



    ...Schumi

    Hi Leutz,


    habe vor demnächst einen LAN-Gameserver für unseren Fun-Clan aufzubauen.


    Wollte mich aber vorher noch ein bisschen informieren... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Möchte den Server auf jedenfall mit Linux betreiben, hab früher damit schon gute Erfahrungen damit gemacht. Aber im Endeffekt bin ich Linux-Noob.



    Man hat mir gesagt, dass es sinnvoller wäre Pakete wie KDE, Gnome und sonstige nicht zu installieren, und nur mit Console zu arbeiten. Aber solche Komplexen sachen wie Netzwerkeinstellungen, evtl. Internetverbindung oder Fernsteuerung von Windows-PC -Einrichtung trau ich mir über die Konsole net zu.


    Also zu meinen Fragen:


    -Reicht mir ein "normales" Suse Linux 9.x Pro oder empfielt ihr mir für solche sachen lieber ein richtiges Server-Betriebssystem?



    -Ist es ohne weiteres möglich den LAN-Gameserver auch ans Internet zu bringen, um z.b. als Internet-Gaming Server zu fungieren?



    -Sind solche Standartfunktionen wie Internetsharing, Remotecontrol, DHCP , Telnet-Server um Console zu steuern oder FTP möglich?



    -Falls ihr mir zu einer anderen Linux Distribution empfielt, was kostet die mich?



    Was natürlich ganz dufte wäre,.... wenn ihr ne Seite kennt, die sich nur mit solchen Themen beschäftig. Beim Googln bin ich nur auf Internet-Gameserver -Foren gestoßen. Da geht man ja von einer Funktionierenden Netzwerkconfig aus....


    Hoffe ich höre von euch...


    Thx...



    ...Schumi