Beiträge von goldstein13

    Zitat

    nope zone alarm is schwer zu knachen einige firewalls kann man per net cmd killn andere per taskkill aber bei zonealarm musst script machen das automatisch immer auf "berechtigen" klickt


    Das Weisse, was du in den Kaffee gibst, ist schon Zucker? :twisted:

    Zitat

    h3h3
    generell ist das ja bei linux auch möglich (VNC...)
    macht halt nur keiner...


    stimmt, weil es eine Freigabe des xservers impliziert und man somit auch gleich auf die firewall verzichten kann, weil es darauf auch nicht mehr ankommt.


    Zitat

    z.B. Kazaa läuft nicht auf Linux


    http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7kazaa1.html
    kann man auch bald in den mldonkey einbinden.. *feix*


    Was die Firewalls angehen ist es eigentlich egal, ob du norton, bitdefender, querio [...]nimmst, hauptsache nicht zonealarm :D
    ZoneAlarm macht oft Probleme (deadlocks... jaja die gibt es nicht nur in der Theorie), wenn du parallel andere tools wie antivir, spybot s&d laufen lässt, da sich die tools gegenseitig in den quarantänezonen (weiss nicht wie die heissen) herumpfuschen. Komischerweise ist mir das nur bisher bei zonealarm passiert.
    Ich persönlich nehme Bitdefender, kostet ca. 30 €, und da ist alles dabei. Aber auch freeware, wie Antivir sind durchaus gute Produkte.


    Sag mal, besteht denn noch die Möglichkeit, dich von deinem Windowsplan abzubringen?
    Grüße,
    Daniel

    schau mal wo glib zu finden ist (locate, oder find).
    Kann grad nicht viel posten, werde es nachholen, da ich aufm sprung bin.
    Vielleicht hast du Probleme mti gcc3.3 oder anderen links, da bei debian (ich denke bei anderen linuxderivaten) oft nach einem update noch die alten softlinks im system stehen und wenn ein skript auf /usr/bin zugreift diese bibs dann fehlen.


    Probier mal deine Probleme mit

    Code
    aptitude

    auf den Grund zu gehen.
    Ist zwar hässlich aber gut.
    Da kannst du sehen, welche Abhängigkeiten zwischen einzelnen Paketen sind, auch welche "defekt" (also laufzeitfehler schmeissen) sind.
    Was allgemein glibupdates oder Änderungen angeht muss ich Alex recht geben, niemals an solchen bibs rumfummeln, ausser deine Oma stirbt sonst ;)


    Ach ja, was steht in der INSTALL drin?
    -> less INSTALL

    Ja, aber die Rechner bieten sogut wie keine Möglichkeit was beispielsweise php angehen. Egal um welches Thema es bzgl. den Rechnern dort geht, man muss sich 20 mal rechtfertigen, möchte man man neues aufsetzen / installieren kann man von Glück reden, wenn man nicht sofort von der Rechnerbetriebsgruppe gefressen wird, usw. Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen zieh ich mir lieber was eigenes auf, wo mir keiner reinpfuscht. Fazit: lieber zahl ich ein bischen was und muss mich dafür nicht andauernd ärgern ;)
    So kann ich den vserver bzw. die seite (je nach dem was ich mir hole) auch für private zwecke nutze.

    hui das ging ja schnell, Danke!
    Was das Projekt angeht, darf ich nicht verraten, sonst müsst ich dich töten ;)
    Es geht im endeffekt um ein eclipseplugin, genau genommen 6 plugins, mit dessen hilfe man umldiagramme evaluieren kann. steck ein umldiagramm rein und nach einigen zwischenschritten (compiler zu petrinetz usw.) kommt eine kostenschätzung raus.
    Sprich: was ist billiger/langsamer/effektiver, den job auf diesem server laufen zu lassen oder auf diesem, ohne sich die ganze hardware gleich kaufen zu müssen.
    Ist komisch zu versuchen das alles in ein paar sätze zu bringen, da 6 leute und eine doktorarbeit seit mindestens 1 jahr bereits an diesem projekt sitzen.
    Hoffentlich werden wir in diesem Leben noch damit fertig...

    Hallo allerseits,
    da wir zur zeit an einem Projekt sitzen, hatten wir vor ein bug tracking system aufzusetzen. Das ganze Projekt ist allerdings opensource, dem entsprechend haben wir keine kohle ;)
    Also, was ich genau suche ist ein hoster, der mit php4 und mysql anbietet (da jsp denke ich doch noch zu selten/teuer ist). Speicher benötige ich relativ wenig (200-300 mb), allerdings viel traffic (15 gb reichen da nicht aus). Kennt ihr einen Anbieter, der
    1. zuverlässig
    2. günstig ist.
    Bei 1und1.de beispielsweise bekomme ich das gesuchte für ca. 13€ im Monat, was mir allerdings ein wenig zu teuer ist, da ich wieder der depp bin, der alles zahlen darf.
    Bzw, wisst ihr eine seite, in der lokale (server in deutschland) dienstanbieter verglichen werden? stell mich gerade ein bischen doof an, ich weiss, allerdings sollte das System ende nächster woche online sein und dem entsprechend sollte ich mich beeilen (geht nur ums freischalten, das meiste ist bereits fertig).
    Danke euch schon mal!
    Gruß,
    Daniel

    Zitat

    viel kann man da ja nicht falsch machen...


    Doch kann man, wusste nicht, ob du dich auskennst oder nicht - sorry ;)
    Also ok, so wie es aussieht, macht das INSTALL-shellskript nichts anderes als ein Configure & make & make install..
    Nachdem er nicht mal was mit der line 1 (/bin/sh) anfangen kann du es aber trotzdem ausführen kannst denke ich (hoffe ich), daß du es als root ausführst ;)
    Welche shell nimmst du her? sh INSTALL.sh?
    Mal ein paar blöde Fragen:
    Ist das ein privater server? Sprich: steht er bei dir zuhause? Das ist ein SuSE-server, oder?
    welche version?
    Auch wenn ich Yast für einen Clou von Microsoft halte, um die Linux-comunity zu untergraben, wäre genau das eventuell nicht falsch. Falls der server remote administriert wird, solltest du deinen xserver für eine kurze zeit freigeben, um zu hause einen xserverstart zu probieren.
    Ich denke, daß einige Probleme mit deinem xserver zusammenhängen. Ein versuch ihn zu starten würde dir zeigen welche pakete (vielleicht welche module) noch fehlen. ET beispielsweise mekert bei mir immer wieder rum, daß er probleme mit dem alsa-treiber hat. Und das auf einem netserver, der nur einen speaker hat, der nicht mal einen xserver hat...



    Ich denke nicht, daß dir großartig viele Pakete fehlen, da du vorher geschrieben hattest, daß du die gameserver als root installieren kannst.
    Was das install-skript angeht, kann es auch folgenden (dummen) Fehler beinhalten:
    Hast du das Paket von einem Windows-client gezogen und entpackt?
    Schau mal mit vi(!) in das Skript rein. Kann sein, daß bei dir hinter jeder Zeile "^R" steht? Ist uns mal bei einem Solaris-system passiert.
    Poste mal die ersten Zeilen deines skriptes und ein ls -la INSTALL.sh
    Schreib auch kurz, ob du in dem Paket ein Configure hast. Wenn ja würde ich versuchen das paket selbst zu compilieren, da sieht man am besten was schiefgeht und ggf. ob was fehlt.
    Irgenwas stimmt mit dem Skript oder der Art wie du es ausführst nicht.
    Schreib gerade ein bischen verwirrend, ich weiss, hatte noch keinen Kaffee.

    Zitat

    /home/et/.setup2472: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    /home/et/.setup2472: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    ./setup.sh: line 289: 2503 Speicherzugriffsfehler "$setup" "$@"


    hmm?? libgtk-1.2.so.0 ist aber eine xserver geschichte, oder?
    nimmst du denn eine grafische overfläche?
    Was deinen Speicherzugriffsfehler angeht ist dies nichts anderes als ein "Segmentation fault", sprich eine Programm (setup) versucht auf einen geschützen (kann auch defekten, eher unwahrscheinlich) speicher zuzugreifen. Ich denke, daß du wirklich mit Zugriffsrechten zu kämpfen hast und deinen Augenmerk darauf setzen solltest.
    In was für einer Gruppe steckt denn der user et?
    Hat er ein eigenes home (mit .profile usw.)?


    Gruß,
    Daniel

    Welche Pakete du unter deb noch brauchst, kann ich dir leider nichts sagen, da ich den server noch nicht zum laufen bekommen habe, allerdings habe ich ihn als root (aus versehen) installiert und zwar ins homeverzeichnis in mein home (user x) installiert und dann mit chown -R userx:userx die zugehörigkeit geändert. Die Frage ist, ob er was in /usr/bin, oder ins etc geschrieben hat. kann sein, daß es mir nicht aufgefallen ist, da ich ja root war, vielleicht macht er aber genau dies und deswegen hast du probleme.
    Lass dir doch mal ausgeben, wo er was hingeschrieben hat:
    locate etded(oder wie das bin heisst), ansonsten sudo find / -name [etbinary]-print
    In diesem Falls dürfte vielleicht das das Problem gewesen sein (User et, ohne ausreichend rechte bzw. gruppenzugehörigkeit, darf in den meisten Fällen nur in sein eigenes home schreiben).
    Wenn du die interaktive installationsroutine wählst, müsste eigentlich alles passen, solange du es ins home/et installierst.
    Also:
    1. user anlegen (inkl. home!)
    -> Leg ihn doch testweise in eine Gruppe, in der ein anderer user ist, welche aber keine "systemgruppe" ist.
    2. chown user:user install.bin
    3. ins /home/et installieren
    Bei der installation die softlinks setzen lassen (wirst dann danach gefragt).

    Was ich leider nicht finden konnte, ist was man bei dem Problem machen kann, wenn der gameserver hinter einem "nat-server" steht.
    Sprich, da ich einen privaten multigamingserver aufgesetzt habe, steht er hinter einem debian/ipcop server. Anfragen an den jeweiligen spieleport werden dann zu meinem gameserver weitergeleitet.
    Bei UT2004 beispielsweise gibt es die möglichkeit den dedizierten server zu starten, ohne ihm eine explizite ip zu geben (da ich dynamische ip vom isp bekomme) und behind_NAT=true zu setzen, was ich bei ET in der server.cfg vermisse.
    Hier gibt er sich die localhostip und das wars dann. Kann nicht immer bevor ich ihn starte in der config die aktuelle ip zuweisen.
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem?

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Wenn dir irgendjemand deinen server einrichtet (wobei ich niemals einen unbekannten an mein netz lassen würden, ich lass ja nicht mal bekannte ran) hilft dir das spätestens wenn du mal probleme hast auch nicht mehr weiter.
    Arbeite dich lieber selbst ein bischen in die materie rein, so hast du dann auch etwas davon und kannst den rechner auch selbst administrieren.
    Falls du dann konkrete Probleme hast, kannst du dich dann hier an uns wenden. So schwer ist das nicht.


    Wenn du möchtest, kannst du ja mal deine konfiguration hier posten (router, rechner, hast du wlan?) und wir geben schon mal anfangshinweise ;)

    Alles klar, hatte ganz vergesen meinen Erfahrungsbericht zu posten.
    Der private Server läuft. Zwar momentan nur mit UT2004 (ab heute abend hoffentlich mit ET), aber er läuft.


    Habe als System debian sarge (2.4erkernel-smp) genommen und icewm als wm, weil ich doch lieber per webinterface spieler kicke, als per console ;)
    Die Performanz war erstaunlich gut bei bis jetzt 6+1 Spielern (ich lan, andere online), was ich mit meiner dsl6000 nicht erwartet hätte.
    Das einzige Problem ist, daß mein ipcop ab und an verbindungen trennt, was aber denke ich bald behoben ist.
    Ach ja, was wichtig ist, wenn jemand an einem solchen Projekt interessiert wäre: Traffic Shaping! (Insofern man auch noch andere Dienste, womöglich auch noch verteilt laufen lässt) und NAT, wobei man damit aufpassen muss,
    immerhin hält man somit seinen blanken A**** in die offene Welt des Netzes..


    Mal schauen, vielleicht werde ich ja noch größenwahnsinnig und ich tune die kiste und die Leitung noch ein bischen, und mache einen publicserver daraus :twisted:


    Grüße,
    Daniel

    Hallo, sagt mal, weiss jemand evtl. wo ich ein howto für ein dedicated (linux) server für Strike Force 2004 finden kann?
    Finde nix, erhlich gesagt weiss ich nicht mal, ob es überhaupt schon ein release gibt, was stable ist. Vielleicht kann mich mal jemand was das Spiel angeht auf den Stand der Dinge bringen.
    Die Jungs hängen mir schon die ganze Zeit in den Ohren damit.


    Danke