Beiträge von goldstein13

    linux 10 ist also suse. naja warum nicht. ;)
    Ich würde dir raten ihn erstmal platt zu machen (wenn wir jetzt beide von dem 800mhz reden, den würde ich dafür hernehmen, sollte reichen, wobei Vorsicht: Du hast es hier mit jemanden zu tun, der von counterstrike relativ wenig Ahnung hat :lol:). Dann ziehst du dir folgendes image und brennst es (debian netinstall, d.h. während der installation zieht er sich die benötigten pakete ausm netz):
    http://cdimage.debian.org/debi…an-31r1a-i386-netinst.iso


    Installier dir das Grundsystem.


    Zweitens: Zieh dir den benötigten gameserver.
    Es gibt im netz (einfach googlen) kaum eine seite, die ihn nicht anbietet.
    Hier solltest du alle nötigen Informationen finden:
    http://www.counter-strike.de/content/server/linux_source.php
    Solltest du noch Pakete benötigen (und das wirst du), um den server zu starten, dann startest du aus der Konsole aptitude (Befehl: aptitude :idea: )
    und such dir einfach dort die benötigten Pakete. Du wirst wie bereits erwähnt um glib, c und andere pakete nicht herumkommen, aber keine Angst das System wird dir schon rechtzeitig auf die Füße treten.
    Wichtig ist, daß du den schlecht möglichsten rechner dafür opferst und das System so schlank wie nur möglich hälst, um Performanz zu gewinnen.
    Lass unnötige Dinge wie xserver, datenbanksysteme, und weiss noch was es alles gibt, was nichts auf einem gameserver zu suchen hat, weg.


    Falls du Fragen hast, einfach fleissig posten, ansonsten bitte um Veto seitens der anderen, wenn hier jemand anderer meinung sein sollte.
    Grüße,
    Daniel

    xampp bei einem gameserver??
    Naja, also ich versuche mich momentan auch privat an einem gameserver, allerdings in einem kleinen rahmen mit dsl6000. Ob das ganze in die hose geht, kann ich dir allerdings erst nächste woche sagen.
    Prizipiell macht ein sauber konfiguriertes system hardwareschwächen meist wieder gut.
    Schau zu, daß du dir ein linux ziehst, mit dem du am besten auskommst.
    Gentoo, beispielsweise wird aus deiner kiste am meinsten performanz ziehen, dir allerdings für den anfang denke ich ziemliche kopfschmerzen bereiten.
    suse ist zwar ganz ok, allerdings bringt es leider immer seine beschissene schwiegermutter (yast) mit, so würde ich auch davon die finger lassen.
    Zieh dir am besten Debian Sarge, ubuntu, oder was auch immer (hauptsache debiankern :D).
    Installier es (ohne xserver), die Frage ist nicht was du brauchst, sonder vielmehr was du weglassen kannst.
    Du installierst also auf deinem System (ach so.. was hast du eigentlich?) dein minimales grundsystem und fügst mit aptitude (wie yast nur besser, da nicht alles ohne nachfrage überschrieben wird) der reihe nach alle Pakete die du für deine gameserver benötigsts.
    Sprich: zieh dir hier die gameserver und schau in den howtos (entweder in dem download selbst, oder in einem thread), welche Pakete (php, blabla, aber auch beispielsweise glib, c, compilierungsgeschichten) du benötigst.
    Diese installierst du dann.
    Was du auch bei der installation beachten solltest, schau zu, daß deine swap-partition so groß wie möglich ist. Damit solltest du RAM-Schwächen entgegenwirken können.
    Mindestens 512 RAM müssen bei den meisten spielen drin sein.
    Dementsprechend würde ich zu 1gb swap, wenn nicht zu 1.5 gb swap raten.
    Fazit: je schwächer ein server ist, desto weniger sollte neben dem eigentlichen server an diensten laufen. Xampp kommt weg (ich hoffe mal xampp gibt es auch für linux, bzw. du redest überhaupt von linux).


    Ehrlich gesagt bin ich mir momentan gar nicht mehr so sicher, ob ich hier im text überhaupt auf dem richtigen weg bin.


    Schreib doch bitte ersteinmal wo der rechner steht.
    Ist er angemietet oder steht er bei dir zu hause? Lan oder internet.
    Wenn zu hause und internet, was für eine leitung hast du.
    Was für einen rechner hast du (cpu, auch wieviele; RAM)? Welches BS möchtest du draufsetzen (Linux ist für den Anfang nicht umbedingt angenehm was server geschichten angehen, allerdings lohnt es sich in jeder Hinsicht).
    Falls du einen angemieteten hast, dann was für einen (gameserver, rootserver), welches bs, usw.
    Die gameserver-dateien findest du übrigens hier im downloadbereich.
    die sollten erstmal reichen, um das ding anzuschmeissen.
    Hoffe ich hab nicht mehr verwirrt, als geholfen.


    Grüße,
    Daniel




    P.S.:
    @blade

    Zitat

    Mi 22 Feb, 2006 06:23

    :?::!::?:

    Zitat

    Abgesehen davon sagt mir AQ2 nicht wirklich was


    Schämen solltest du dich! :evil:
    => http://www.aq2world.com/
    Ne quatsch, jeden den ich frag schickt mich ins museum damit. Ist allerdings immer noch eins der schnellsten, vor allem witzigstens Spiele (und immernoch aktuell, wenn man nicht so sehr auf Grafik abfährt ;))
    Fun clan sind wir auch, oder waren es, je nach dem wie man es sieht (nur noch drei der Gründer übrig)...


    Grüße,
    Daniel


    P.S.: Sag mal muss du nicht arbeiten? (Ich sollte jedenfalls, hehe)

    Mal was anderes, weil ich gerade seh, daß du anscheinend beim infclan mitwirkst, kann es sein, daß ihr früher auch AQ2 gespielt habt?
    (In Erinnerung an die guten alten Zeiten, als man noch schön und athletisch war ) :lol:

    Alles klar, ich probiers einfach mal und schreib, in wie fern es geklappt hat.
    Danke auf jeden Fall für die Antwort!
    P.S.: Hab selbst 7 Jahre in einem clan gespielt und immer zu den ersten gehört die wegen dem ping rumblöken, allerdings soll es ja in einem kleinen rahmen bleiben und ich frage mich, ob der rechner selbst das packt (wegen multiprozessor). Ach ja, ein irgendein gutenm Tipp, wegen administrativen Tools? Da scheiden sich ja die Geister, wie bei sonst kaum einer Frage ;)


    Grüße,
    daniel

    Hallo allerseits!
    Ich habe mich mit den folgenden Fragen bereits an ein anderes Forum gewendet, allerdings ist in Folge dessen leider keine wirklich sinnvolle Antwort dabei herausgekommen.
    Auch wenn der Thread ein bischen lang wird, bitte ich um Ausdauer und eine Antwort ;) (versuche es übersichtlich zu halten)


    Der Plan:
    Ich und ein paar Freunde von mir spielen des öfteren Spiele übers Netz (C&C generals, quake, ut, etc..) allerdings bisher immer so, daß wir unsere Netze (die meisten von uns haben einen linuxserver zu hause stehen) via vpn zusammenwerfen und dann "lokal" im jeweiligen Spiel ein Netzwerk aufsetzen. Das Problem ist allerdings, daß wir einerseits nicht jeden Neuankömmling ins Netz integrieren können/wollen, andereseits die Performanz (bzw. Leitung) stark leidet, sobald man mehr als zwei Netze mit jeweils zwei bis Rechners eine vpnverbindung aufbauen, wobei erster Grund der ausschlaggebenderer ist ;)


    Nun habe ich noch einen alten HP netserver zuhause stehen, den ich gerne als Gameserver aufsetzen wollte und dann bei Bedarf anschmeissen wollte, um dann die Leute darauf connecten zu lassen.
    Kurz noch die technischen Daten:


    Gameserver:
    netserver lh4r:
    RAM: 768
    P3 XEON CPU 500 (quad, also 4 stück)
    Sarge (mit LinuxFW, kein xserver) & XP (mit bitdefender) als BS
    Grafik: typischer servermist (irgendwas mit weniger speicher als mein taschenrechner, ich glaube 2mb)


    server:
    netserver LPr:
    RAM: 1024
    P3 CPU 700 (dual)
    Sarge & ipcop => Forwarding der ports auf den gameserver


    Leitung:
    6000 d, 1000 u (also stinknormale 6er-leitung): dynamische ipvergabe, wobei vpn mittels dyndns ging, jetzt
    würde die aktuelle ip per telefon weitergegeben werden


    Also, wie gesagt steht der gameserver hinter meiner FW (ipcop), ich denke die Leitung sollte die meisten Spiele auch packen (max 8 Leute) , allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der gameserver selbst die Spiele unterstützt.
    Unter Windows sollte es nicht wirklich ein Problem sein, alte Spiele wie beispielsweise Starcraft laufen zu lassen, allerdings wollte ich sarge verwenden, um z.B. UT laufen zu lassen.


    Nun die Fragen:
    Wie sieht es unter Linux (smp-kernel) mit den Spielen bezüglich einer Mehrprozessorumgebung aus? Dies sollte doch eigentlich auch von den Spielen unterstützt werden, oder? Wenn ja, bin ich denke ich was die Hardware angeht verloren, da ich mal davon ausgehe, daß die Server (beispielsweise Quake3,4 für so eine umgebung nicht geschrieben wurden.
    Dies ist quasi meine erste Frage. Reicht die Hardware aus, um Spieleserver (UT, Quake, etc..) zu hosten? (Ich kann übrigens nicht den gameserver auf dem IPcop server laufen lassen, auch wenn dies aus Performanzgründen am praktischsten erscheint)


    Falls die Mehrprozessorumgebung unterstützt wird, die nächste Frage:
    Gibt es freeware-tools um diesen server zu administrieren (ob remote, oder lokal mittels gui, könnte bei bedarf gnome installieren)? Dabei denke ich an eine kleine grafische Oberfläche (beispielsweise ein kleines Webinterface), mit dem ich dann die server starten, stoppen, configs bearbeiten und vielleicht noch mapchanges machen kann? Die ganzen tools, die ich finden konnte, dienten logischerweise dazu, um angemietete rootserver zu administrieren, oder kosteten Geld.


    Letzt Frage:
    Ist die Verbindung wirklich so einfach, wie ich es mir vorstelle? Einfach in dem jeweiligen Spiel clientseitig die IP eingeben und mein ipcop forwardet den client an den gameserver, oder muss ich weitere dinge beachten. IpCop aggiert ja quasi wie ein proxy und ich frage mich ob der gameserver sich irgendwo registrieren muss. (Damit mein ich auch spiele wie ut -> muss ich einfach nur erreichbar sein, oder muss sich jedes spiel irgendwo registrieren wie es beispielsweise bei steambasierten gameservern ist).


    Also, vielen Dank schon einmal für Antworten bzw. für die Ausdauer meinen Roman gelesen zu haben