Beiträge von el-nos

    Hi,
    hab die ganze Nacht die Suchefunktion hier genutzt und ziemlich viele Sachen zur Serverkonfiguration bzw. Optimierung gelesen. Mein Problem ist nur etwas komplizierter und ich denke das dies nicht in irgendeinem Beitrag steht sondern an mehreren Faktoren liegen kann die ich einzeln abarbeiten muss. Deswegen wäre es sehr hilfreich wenn ihr eure Erfahrungen einfach einbringt und ich dann mein Problem hoffentlich lösen kann ^^.


    Ich möchte von Anfang an klarstellen das ich ein Linuxnoob bin und mir Tag für Tag immer ein bisschen mehr beibringe, also wundert euch nicht über die Fragen die noch kommen ^^.


    Also folgendes, wir haben einen Rootserver bei Server4you mit folgenden Daten :



    Fujitsu Siemens Computers Mainboard
    AMD Opteron 148 Server-Prozessor (64 Bit, 1.024 KB L2 Cache)
    3.072 MB DDR-RAM
    Zwei 200 GB SATA-Festplatten
    RAID1 Festplattenspiegelung
    Suse 9.3 mit 2.6 Kernel


    Unser Problem liegt darin das wir die Server nicht konstant auf Tic 100 zum laufen bekommen, im besten Fall hat man ein IN von 100 und OUT von 80, jedoch schwanken diese Werte sehr stark. Server Config wurde so eingestellt das es jedenfalls Tic 100 erreichen kann.


    sv_maxrate 25000
    sv_minrate 5000
    sv_maxupdaterate 100
    sv_minupdaterate 20


    Dementsprechend wurde Clientseitig auch


    rate 25000
    cl_cmdrate 100
    cl_updaterate 100


    gestellt, um auch im net Graph korekte Werte angezeigt zu bekommen.


    Kernel hab ich auch auf dem neusten Stand gebracht jedoch hab ich oftmals gelesen das HZ(was das auch immer ist) auf 1000 gestellt sein sollte, aber bei 2.6 auf 1000 wohl ist, was ich nicht kontrollieren kann, weil ich nicht weiß wie. Hab das so verstanden das einerseits die server.cfg die ticrate beeinflusst, also die settings aber auf der anderen seite das betriebssystem auch eine wichtige rolle spielt.
    Wir haben 7 Server laufen davon 4 Source und 3 CS 1.6. hab schon unter top nachgeschaut, cpu auslastung ist ein witz liegt bei maxplayern bei 50%, also daran kann es nicht liegen.


    erste wichtige frage, welches betriebssystem ist für CSS zu empfehlen bzw. hat bei euch zu guten servern geführt ?


    wie kann man suse 9.3 noch optimieren damit man mehr performance rausholt ?


    welche faktoren spielen eine wichtige rolle damit die ticrate konstant und hoch läuft ?


    Wäre nett wenn wir das Thema mal Stück für Stück durchgehen, denke andere User haben auch so Probleme wie ich in dem Wirrwarr zurechtzukommen.


    Danke im vorraus für Hilfe !


    MfG


    el-nos