Beiträge von Ronald

    Das bekomme ich dann wohl erst mal hin. Erst einmal den Copybefehl suchen ^^. Wegen Steam selber, was kann ich hier machen, damit der Server von alleine läuft und sich auch selber immer die Updates zieht? Unter Linux soll das möglich sein. Starte das sonst mit der Standardzeile und einem & am Ende, damit es nach Verlassen der Shell noch läuft, das Ding. Wie kann ich solch einen Server wieder am elegantesten stoppen? Ist doch dann ein Dienst, der läuft, oder? Und wie realisiere ich eine Batchdatei unter Linux? Dass ich nicht alles immer eintippen muss?

    Das mit den Zahlen habe ich verstanden. lese-schreib-ausführbar Rechte für owner, gruppe, und noch was... ^^ Habe einfach für das Verzeichnis hlds den Benutzer als owner eingetragen. So konnte er erst einmal steam starten. dir Rechte sind drwxr-xr-x. ist das gut? Oder lieber weniger? Die Gruppe ist Users. Obwohl die Gruppe unter yast nicht aktiviert war. Hat das nichts miteinander zu tun? Wollte 3 CSS-Server jetzt laufen lassen. Und 3 Mitgliedern davon jeweils Zugang über FTP gewähren. Wegen Maps und Mods. Was muss ich da machen? 3 User am besten, und jeweils da das komplette Steam rein?

    Ok, werde mal sehen, was es mit den Zahlen auf sich hat 700 und so. CSS und COD sollte es werden. Wegen den Rechten, da sind im Yast viele Dinge anklickbar:


    users, at, audio, bin, cdrom, console, daemon, dialout (angeklickt), disk, distcc, floppy, ftp, games, jboss, jonas, kmem, ldap, localham, lp, mail, maildrop, mailman, man, modem, mysql, named, news, nobody, nogroup, ntadmin, postfix, privoxy, public, quagga, radiusd, root, shadow, sshd, sys,tomcat, trusted, tty, utmp, uucp, video (ist angeklickt), wheel, www, und xok.


    Das hat doch etwas mit den Nummern zu tun, oder? Und wenn der User Rechte bekommt, kann er doch das alles mit den Dateien in seinem Homeverzeichnis machen, oder? Weil sie ja ihm gehören.

    Hallo.


    Ich bin ein totaler Neueinsteiger und möchte einen Rootserver (SUSE) einrichten, welcher später Teamspeak und Gameserver zur Verfügung stellen soll. Jetzt fängt es schon an, der Benutzer, welchen ich einrichten möchte, soll so wenig Rechte wie möglich haben, mit dem diese Server aber noch zum Laufen zu bekommen sind. Was ist hier zu empfehlen? Der Root bekommt von mir ein neues PW, welches sehr lang ist und nicht nur Buchstaben aufweißt. Ab dann muss ich mich jetzt weiter tasten. Was ich mir danach vorgenommen habe, ist die Firewall und das Aufsetzen der Gameserver. Auch hier werde ich nicht schlau aus dem Threat zur "Sicherheit", wo dieses Script aufgelistet wurde. Auch würde ich gerne mit jemanden meine jetzt laufenden Prozesse durchgehen, welche hier vielleicht unnötig sind. Dazu aber dann später. Ich hoffe jetzt auf Antworten "für Dummies". ;)


    Danke!

    Hallihallo. :D


    Ich bin der Verwalter des Root-Servers einer Onlinegaminggemeinschaft. Ein Haufen, der alles mögliche macht. Darunter auch Onlinegaming. Jetzt möchten wir einen Root dafür einsetzen. Ich hoffe, ich kann von euch Hilfe bekommen, da bestimmt viele Fragen zu beantworten sind. :wink: Ich fange im Forum dann mal an. Dort konnte ich schon rauslesen, dass Anfänger kein Root haben sollten, wenn sie keine Ahnung haben. Naja. Er ist nun aber da. :oops: Und nu muss der Laufen. Ich denke, es wird auch auf diesem Wege möglich sein. Werde ein paar Dinge befolgen, welche ich schon gefunden habe.


    Also bis dann!


    Vielleicht werde ich ja ein Linuxpapst...


    ^^


    Ich danke euch im Vorraus.