Beiträge von snakeshoot

    Ich gehe mal davon aus, dass php5 nur entpackt wurde, geht ja auch net anders.... also könnte ich es doch einfach löschen....


    gibt es eigentlich ein update fuer php4?


    sry, hab grad keine zeit zum selber gogglen...

    Nee, hab doch schon geschrieben, dass es ne debian sarge distri ist....


    haben ein update auf debian sarge gemacht und apache-ssl neu aufgesetzt, da der ursprüngliche apache selbst gebastelt war und nur probs gemacht hat...


    hast du eigentlich jetzt ne idee, wie ich das problem beseitige?

    server338:/usr/lib/php4# find / -name "php5*"
    /etc/php5
    /etc/php5/php-5.0.2/sapi/embed/php5embed.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/sapi/isapi/php5isapi.def
    /etc/php5/php-5.0.2/sapi/isapi/php5isapi.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/sapi/isapi/php5isapi.c
    /etc/php5/php-5.0.2/sapi/nsapi/php5nsapi.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/sapi/apache/php5apache.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/sapi/apache_hooks/php5apache_hooks.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/sapi/pi3web/php5pi3web.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/sapi/apache2handler/php5apache2.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/sapi/aolserver/php5aolserver.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5ts_cli.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5ts_cli.rc2
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5ts.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5ts.dsw
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5ts.rc2
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5dllts.rc
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5ts.rc
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5.dsw
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5dll.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5dllts.dsp
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5dllts.rc2
    /etc/php5/php-5.0.2/win32/php5ts_cli.rc
    /etc/php5/php-5.0.2/netware/php5cli.mak
    /etc/php5/php-5.0.2/netware/php5apache2filter.mak
    /etc/php5/php-5.0.2/netware/php5apache.mak
    /etc/php5/php-5.0.2/php5.spec.in

    server338:~# find / -name "php4*"
    /etc/cron.d/php4
    /etc/php4
    /etc/apache/conf.d/php4.conf
    /usr/lib/php4
    /usr/share/doc/php4
    /usr/share/doc/php4-common
    /usr/share/doc/php4-mysql
    /usr/share/lintian/overrides/php4-common
    /usr/share/lintian/overrides/php4-mysql
    /var/cache/apt/archives/php4_4%3a4.1.2-7.0.1_i386.deb
    /var/cache/apt/archives/php4-gd_4%3a4.1.2-7.0.1_i386.deb
    /var/cache/apt/archives/php4-common_4%3a4.3.10-12_i386.deb
    /var/cache/apt/archives/php4_4%3a4.3.10-12_all.deb
    /var/cache/apt/archives/php4-mysql_4%3a4.3.10-12_i386.deb
    /var/lib/dpkg/info/php4.list
    /var/lib/dpkg/info/php4.preinst
    /var/lib/dpkg/info/php4-common.list
    /var/lib/dpkg/info/php4-common.postrm
    /var/lib/dpkg/info/php4-common.conffiles
    /var/lib/dpkg/info/php4-common.md5sums
    /var/lib/dpkg/info/php4-mysql.list
    /var/lib/dpkg/info/php4-mysql.prerm
    /var/lib/dpkg/info/php4-mysql.config
    /var/lib/dpkg/info/php4-mysql.templates
    /var/lib/dpkg/info/php4-mysql.postinst
    /var/lib/dpkg/info/php4-mysql.preinst
    /var/lib/dpkg/info/php4-mysql.postrm
    /var/lib/dpkg/info/php4-mysql.md5sums
    /var/lib/php4

    das die shell mit dem apache nix zu tun hat is mir schon klar, aber wenn er den befehl net kennt könnte es doch sein, das php net installiert ist, sondern nur als modul vorhanden, oder schreibe ich gerade mal wieder totalen bloedsinn?


    da gibt er mir gar nichts aus


    php vsp.php ....... funktioniert als root auch nicht

    Habe ne debian sarge distri!


    Dr-Saar: Erlautere mir bitte ein bisschen intensiver, wie ich das machen soll! Finde auch den Ordner grad net mit php4. Aber ohne php wuerde doch unsere homepage (phpkit) gar nicht funktionieren, oder?


    Kann es vielleicht sein, das der Befehl mit nem apache php modul net funktioniert?

    Möchte gern ein crnjob schreiben um die stats automatisch aktualisieren zu lassen.


    Habe es bereits geschafft die logfiles 1 x täglich automatisch in den logdata ordner zu kopieren.


    Danach kann ich auch ohne Probleme über http://www....de/vspstats/vsp.php die stats manuell aktualisieren.


    Da ich vollen Zugriff auf den Rootserver habe, wollte ich dies in der shell machen.....


    als www angemeldet ---> ins verzeichniss, wo vsp.php liegt gewechselt


    php vsp.php -c cfg-1.php -l cod "/home/homepage/logdata/gamescod.log"


    -sh: php: command not found


    koennte bitte jmd konstruktive kritik an meiner vorgehensweise üben...

    Habs probiert und er will die Datei downloaden


    Bevor ich php in die Apache config eingebunden habe, hat er mir den inhalt der datei angezeigt, also müsste doch php jetzt installiert sein


    wenn ich nun ne html seite draufstelle zeigt er mir


    Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.


    anscheinend sei das mit dem download ein bug, aber es soll leutz geben bei denen es klappt


    klar hab ich an ne neuere version gedacht, und die auch entpackt und mit ./configure richtig eingestellt aber dann findet er keine makefile


    so langsam fühl ich mich als linux noob

    Hab mir mal wieder die Griffel wund gegoogelt


    Habe es jetzt endlich geschafft Mysql und PHP richtig einzubinden!


    mysql Pfad richtig verlinkt und erfolgreich neugestartet


    LoadModule php4_module libexec/libphp4.so
    AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4 .phtml
    AddHandler php-script .php


    und wenn ich jetzt auf die HP gehe, dann biétet er mir die index.php als download an

    würde weniger rechte vergeben, meiner meinung reicht 0700, obwohl da bestimmt wieder jemand was dagegen hat
    (aber die können ja ihren Vorschlag hier posten :lol: )


    wenn du drei verschiedene benutzer hast, dann können die sich gegenseitig nichts löschen, was glaub ein großer Vorteil ist


    bei steam bin ich mir zwar net sicher aber du musst glaub nur einmal downloaden und kannst dann den rest 2x kopieren


    mit chown -R kannst du dann alle daten dem jeweiligen benutzer zuordnen (-R =rekursiv = mit allen unterverzeichnissen und daten in den jeweiligen ordnern), falls nach dem kopieren was schief gelaufen ist


    würde aber erst die benutzer und die homedirs anlegen und dann da rein kopieren


    LG snakeshoot
    ------------------------------


    Irren ist menschlich, bitte Fehler korrigieren

    Als erstes mal musst du nen Benutzer anlegen und ihm ein Stammverzeichniss anlegen


    1.Log dich als root ein
    2. Benutzer anlegen: useradd -g users -s /bin/bash -d /home/hierdenbenutzernamen hierdenbenutzernamen
    3.Benutzer Passwort zuweisen: passwd hierdenbenutzernamen (mit enterbestätigen, dann erfragt er das passwort)
    4.Ordner erstellen: mkdir /home/hierdenbenutzernamen
    5.Benutzerrechte erteilen: chown hierdenbenutzernamen: /home/hierdenbenutzernamen
    6.Ordnerrechte vergeben: chmod 0700 /home/hierdenbenutzernamen


    würde dir empfehle den benutzer css zu nennen, da du für jeden gameserver oder das teamspeak nen eigenen benutzer anlegen solltest, den wenn mal was schiefläuft und jemand dein account hat, dann kann er nicht auf alles zugreifen


    Melde dich jetzt als der neue Benutzer an und wechsel in das /home/hierdenbenutzernamen - Verzeichnis, falls du da net sowieso schon drin bist


    mit wget "URL" kannst du dir das Steam draufhauen und mit dem dir die nötigen Files runterladen


    Jetzt kannst du dich schonmal dran gewöhnen :lol: zu googeln um zu wissen was du mit steam machst


    hier noch ne nützliche Site mit Linuxbefehlen: http://www.megpalffy.org/rutabagaland/


    Falls ich noch die Zeit finde poste ich hier ein HOWTO von mir


    Viel Glück und Nerven beim einrichten (kannst du brauchen, glaub mir)

    Ich würde dir empfehlen dich gleich mit der Konsole vertraut zu machen.


    Das ist der schnellste Weg um Sachen zu erstellen oder zu ändern.


    In diesem Link stehen ein paar ganz nützliche Befehle dafür:


    http://www.megpalffy.org/rutabagaland/rechte.html


    Falls du dann immer noch Fragen zu den einzelnen Befehlen hast einfach "man Befehl" für das manual oder "Befehl --help"


    Für den Gameserver und das Teamspeak würde ich chmod 0700 /.... empfehlen


    Viel glück dabei!


    P.S.: Was für einen Gameserver möchtest du denn dann drauf laufen lassen

    Hab nach kräftigem googeln immer noch keine Antwort gefunden und stelle somit meine Fragen mal in diesem Forum!


    Habe einen Root - Server mit Debian auf dem ein COD - Server läuft.


    Jetzt möchte ich einen zweiten starten um neben unserem puplic noch einen Warserver zu haben.


    Kann ich dies über ein Verzeichnis machen, oder muss ich einen zweiten COD-Ordner anlegen?
    Wie ändere ich dann die Ports und wie kann ich das alles über ein zweites Script machen, welches Screen startet?


    THX 4 HELP schonmal im vorraus