Beiträge von Peter_Pan123

    Um die 1000 Hz fuer den Kernel einzustellen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du patched dir einen 2.4 Kernel eben über die config auf 1000 Hz (weil std immer 100 ist bei 2.4 Kernels). Oder du nimmst einfach einen 2.6 Kernel diese haben std immer 1000 HZ. Oder du kompilierst dir einen neuen 2.6 Kernel, wovon ich aber oihne Erfahrung abraten würde. Du musst dann auch noch zusätzlich in die Startparameter vom ./srcds_run -game cstrike -tickrate 100 dazuschreiben.


    MfG Peter

    Nein, habe ich noch nicht werde ich mal machen wenn ich wieder zuhause bin, sprich nachher. Sonst noch eine idee was es mit den Pings auf sich haben kann ? Diese sind ja nicht alle 2 Stunden sondern eher alle paar minuten, aber unregelmäßig also denke ich hier wird/kann es kein cron sein. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das dass alles an der testing Version liegt. MfG

    Hallo,


    habe mir eine neue S-ATA Platte gekauft und diese in meinen private Server im RZ eingebaut. Nachdem ich Linux Debian Sarge installieren wollte sagte er mir er kann die S-ATA Platte nicht erkennen. So weit so gut dachte mir ok wird der Kernel 2.6.8 anscheind nicht unterstützen. Habe mir deswegen die Debian Beta 3 Testing gesaugt und installiert. Lief alles super bis ich Gameserver installiert habe. Ich habe das selbe System mit normal Debian laufen ohne Probleme. Das Problem bei dem Server ist jetzt das die Ping sehr komisch sind. Bei Counterstrike Souce sind sie nahezu konstant. Bei Counterstrike sind sie schwankend bei mir 19-31 ms. Bei dem anderen Server der super läuft sind sie 22-26. Ich weiss das es sich hier nicht um welten handelt weil 5 ms eigentlich nichts ist. Aber komisch ist es schon. Selber läuft der Server super, die Serverfps unter stats sind so gut wie konstant und schwanken kaum (obwohl das ja auch keine 100% Aussage hat). Weiss einer ob es an der testing version liegen kann ? Oder habe ich schlichtweg was vergessen ? Kernel usw alles gleich. Habe die total abgespeckte Version von Debian testing druff, also komplett mini install. Problem ist auch, der Server produzier alle 2 Stunden einen load von über 10. Das lustige an der Sache, im gleichen Zeitraum wird keine CPU auslastung vermerkt und mit dmsg sehe ich auch nichts. HILFE !!!!!!! :(


    MfG Peter

    Hallo,


    werde es meinem Kumpel weiterleiten. Danke.


    Ist denn Gentoo schwer ? Habe gehört es ändern sich kleinere Befehle. Aber sonst meinten auch andere es ist viel schwerer als Debian... ?


    MfG Peter

    Hallo,


    danke nochmal für die Antworten.


    Aber was meinst du genau mit konfigurieren ? Habe nochmal meinen Kumpel gefrägt und er meinte, er hat eigentlich alles gemacht was man machen kann (so denkt er). Er hat einen Kernel selber gemacht, debian sarge im System. Er weiss selber nicht wieso das System 71 % Auslastung hat bei 60 Spielern. Kann ein CPU vielleicht auch an ca. 100% gehen ? und bleibt da vielleicht ? Er meinte auch auffällig soll sein das er keine richtig stabilen Serverfps bei CS hat. diese sind normal bei unbelasteten System 333. Bei dem 71% Auslastungsbeispiel schwanken sie dann bei jedem Server zwischen 100-333. Pings usw sind normal meint er, keine lags aber eben "nur" 60 Spieler. Frage ist nur was kann man noch machen ? Er sagte auch zu mir das zum Beispiel g-portal auf den Dual Opterron 250 rund 120 Slots raufmacht inkl. pb 2 und haben bei jedem Server rund 900-1000 Serverfps stabil ohne weitere Schwankungen. Da frage ich mich wie die das machen, wenn schon bei 333 ein Ausschlag von mehr als 66% sind zu 100. Bei den kleineren FPS muss der Server ja auch weniger machen, schafft diese aber nichtmal zu halten. Also denke ich mir muss was falsch sein... :(


    MfG und danke nochmal

    Hallo,


    leider habe ich atm net die Möglichkeit das nachzuschauen, werde es aber mal in angriff nehmen.
    Was mich nur wundert, habe gestern einen Kumpel gefragt, dieser hat einen Dual Opteron 250 2 GB Ram usw ... er meinte bei ihm kann er rund 60 aktive Spiele laufen lassen bei 120 Slot ohne Probleme...das sind aber dann auch schon ca 71% CPU Auslastung bei ihm. Dazu kommt das ich von einem Anbieter bei dem ich Kunde war gehört habe das er bei seinem Dual Intel Xeon 3.0 GHZ 160 Slots am laufen hat, er meinte ohne Probleme. Wenn ich das alleine gegenüberstelle ist doch AMD schlechter ?!


    MfG

    Hallo,


    ich glaube es liegt ein kleines Mißverständnis vor was mein Problem angeht. Hier nochmal :)


    Ich habe 2 Roots jeweils einen Intel 3.0 GHZ (Prescott) und einen Athlon 64bit 3500+ bei beiden Roots mit angepassten Kernel schaffe ich nur max.20 aktive Spieler. Hierbei ist HT nicht aktiv beim Intel. Wenn ich einigen Aussagen im Forum hier glauben kann was HT angeht müsste ich es ja nur aktivieren und somit könnte ich vielleicht nichtmehr 20 sondern 20-40 Spieler laufen lassen. Aber der AMD bleibt ja weiter bei seiner Leistung bei 20 Spielern und somit würde er obwohl er besser ist und neueres Stepping usw ... schlechter abscheniden das verstehe ich nur nicht :( Deswegen wollte ich wissen was ich evl da falsch mache.


    MfG

    Hallo,


    also sehe ich es richtig ist ein Pentium im Vergleich schlechter als ein Intel. Dieser erreicht nur eine vergleichbare Leistung wenn er HT aktiv hat (ca. vergleichbares Model). Muss man einen besonderen Treiber im Kernel für den Hypertransport bei AMD aktivieren ?


    MfG

    Hallo,


    diese Frage bezog sich auf Hyperthreating. Die Dual ADM Opteron haben dies nicht und ein Dual Xeon hat es. Das heisst das wenn man einen Dual Xeon hat hat dieser durch das HT bessere Performance als ein AMD und kann es auch mit stärkeren CPU reihen aufnehmen. Oder sehe ich abolut was falsch ?


    MfG Peter

    Hallo,


    mir kommt da auch noch eine Frage auf. Wieso sollte man sich AMD Opteron 250 zum Beispiel holen. Dual Intel Xeon Rechner bzw. allgemein Dual Intel Rechner haben doch dann immer einen großen Vorteil gegenüber AMD ? oder sehe ich was falsch ?


    MfG

    Hallo,


    ich rede nicht von einem Pentium 631 sondern eher von einem P4 HT 3.0 GHZ (Prescott). Dieser hat nur 1024 L2 Cache. Kann es daran liegen ? Wie kann ich den Hypertranport nutzen ? Oder ist dieser automatisch aktiviert ?


    MfG

    Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Die Informationen die mir hier gegeben wurden, waren mir bereits bekannt. Meine eigentliche Frage zu HT bezieht sich auf dem vergeich zu Athlon64 3500+. Normal sind diese Rechner von der Rechenleistung vergleichbar (laut AMD) mit einem Intel Pentium 3500 MHZ (Gibs zwar nicht aber naja Marketing halt). Problem ist nur das ich mit dem Pentium mit HT auch gemerkt habe ich ich ein wenig mehr Leistung habe. Selber habe ich aber jetzt noch Athlon 3500+ diese sind (so denke ich) besser und schneller ... aber die schaffen genauso wenig an aktiven Spielern (20 Stück gleichzeitig) wie der P4, wieso ?


    MfG

    Hallo,


    habe mich ein wenig im Forum umgesehen und es gibt ja geteilte Meihnungen von der HT tech.
    Meine einfache Frage ist:


    Wieso soll man angeblich mit Intels HT (bsp. am 3 GHZ Prescott) mehr leistung rausholen, wobei ich paralell einen Athlon64bit 3500+ (32bit Mode) habe. Beide Server schaffen die gleiche Leistung an aktiven Spielern und die liegt bei 20. Mehr schaffen die einfach nicht ohne FPS Einbrüche und Lags usw ... habe gelesen das man HT auch bei Athlons einstellen kann gilt das vielleicht auch bei dem Athlon 3500 + ? Oder ist das alles humbug ? :)


    MFG Peter

    Hallo,


    wie kann man eigentlich sinnvoll über irgendwelche Einstellungen die serverfps von z.b. CS einstellen ? Ich will irgendwie verhindern wollen das Kunden es per sys_ticrate ändern können. Die HZ Zahl runterstellen ist net so sinnvoll. MfG Peter

    Hallo,


    kann man bei Grub irgendwie eine Möglichkeit einbauen, dass man einen alten Kernel sofern ein "Kernel Panic" beim Booten eines anderen Kernels auftritt, diesen läd?


    MfG

    Hallo,


    der Gameserver ist ein 10 Slot Clanserver mit Soundcheck, HLGurad, Metamod und VAC2 halt. Dieser zeigte gestern Abend komische 80% CPU Nutzung. Verstehe nurnicht wieso?! Normal kenne ich eine Auslastung bei so einem CPU von max 1% bei geringen Load (10 Spieler). Verstehe die Welt nichtmehr.


    MfG Peter

    top - 00:19:41 up 9 days, 12:13, 1 user, load average: 1.42, 1.39, 0.96


    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    18309 gs8 34 0 86712 75m 7804 R 76.2 3.8 53:46.58 hlds_i686


    CPU In Out Uptime Users FPS Players
    55.00 78.73 106.49 3489 53 255.04 11


    Ich verstehe die Welt nichtmehr. Dies ist ein


    P4 2.8 GHZ 512 Cache 2 GB RAM


    Es laufen 5 Gameserver auf dem und nur einer (siehe oben) ist mit 10 Spielern belegt. Dabei hat er eine Auslastung von rund 75 % ?
    Wie soll denn der Server noch andere Gameserver versorgen ?
    Verstehe nix mehr :(
    Was mache ich nur falsch ... habe 100 Foren durchgelesen. Kernel optimiert usw ...


    MfG Peter

    Hallo,


    habe erstmal den Debug Mode aktiviert. Mal abwarten...
    In den Syslogs finde ich nix verdächtiges. Mich wunderts auch das der Server abschmiert und danach sobald man ihn Online setzen will einen Ping von 1000-3000 hat. Dann restartet man ihn nochmal und nach einer kurzen Zeit von ca.5-10 Sekunden ist alles wieder ok.


    MfG Peter

    Hallo,


    habe hier im Forum schon einige Hilfen probiert und gehofft das es funktoniert. Bei mir handelt es sich um den Fehler:


    --------------- log ended at 15-07-06 14:05 --------------
    ---------------------------------------------------------------
    15-07-06 14:05:06,ERROR,Info,server, EDatabaseError: dbExpress Error: Operation Not Supported
    ---------------------------------------------------------------
    -------------- log started at 15-07-06 14:09 -------------


    Ich habe schon einiges hier im Forum getestet. Ebenfalls die EInträge in der read_server.sql und read_server_privilegs.sql editiert. Aber leider vergebens. Dieser Fehler kommt immer wieder. Was kann ich noch machen ?


    MfG Peter